Zunächst werden die Ausgangsbedingungen und erste Reformversuche unter Michael Gorbatschow beleuchtet. Anschließend wird der Ablauf sowie die Konsequenzen der Wirtschaftsreformation unter Boris Jelzin, insbesondere die der Privatisierung im Zeitraum zwischen 1991-1995 erläutert.
45 Jahre lang wird Osteuropa von der Herrschaft der Sowjetunion geprägt und schreibt Weltgeschichte. 1991 zerfällt das Konstrukt des Sozialismus unter Michael Gorbatschow allerdings - was übrigbleibt, ist die Unzufriedenheit der Bevölkerung und eine Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Land, ohne namhafte Besitzkultur, soll nun radikal in eine Marktwirtschaft transformiert werden. Eine fundamentale Umstrukturierung soll beginnen, die weitreichende Konsequenzen mit sich zieht.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Die Ausgangslage unter Gorbatschow
- III. Die Präsidentschaft Jelzins und die Reform der Wirtschaft
- 1. Die Liberalisierung
- 2. Die Privatisierung der Wirtschaft
- 2.1 Gesetzliche Grundlagen zur Ermöglichung von Eigentumsverhältnissen
- 2.2 erste Privatisierungsansätze
- 2.3 Die Privatisierung unter der Mitwirkung der Bevölkerung durch die Ausgabe von Gutscheinen (,,Voucher-Privatisierung“)
- 2.4 Die Privatisierung nach 1994
- III. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Privatisierung der staatlichen Wirtschaft in Russland in den 1990er Jahren. Sie untersucht die Ausgangslage unter Gorbatschow, analysiert die Privatisierungspolitik unter Jelzin und deren Folgen. Der Fokus liegt dabei auf den verschiedenen Phasen der Privatisierung, den zugrundeliegenden Gesetzen, den Folgen für die Bevölkerung und die langfristigen Auswirkungen auf die russische Wirtschaft.
- Die Ausgangslage unter Gorbatschow und die Herausforderungen für die Wirtschaft
- Die Liberalisierungspolitik unter Jelzin und ihre Folgen
- Die verschiedenen Phasen der Privatisierung in Russland
- Die Auswirkungen der Privatisierung auf die russische Wirtschaft und die Bevölkerung
- Die langfristigen Folgen der Privatisierung
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel behandelt die wirtschaftliche Situation in Russland unter Gorbatschow. Es wird die Ausgangslage der Planwirtschaft und die Herausforderungen dargestellt, mit denen Gorbatschow konfrontiert war. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Präsidentschaft Jelzins und der Reform der Wirtschaft. Es werden die verschiedenen Phasen der Privatisierung, die zugrundeliegenden Gesetze und die Folgen für die Bevölkerung analysiert. Das dritte Kapitel enthält das Fazit und stellt die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Schlüsselwörter
Privatisierung, Russland, Wirtschaft, Gorbatschow, Jelzin, Planwirtschaft, Liberalisierung, Voucher-Privatisierung, Folgen, Auswirkungen.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Einführung in das russische Recht. Privatisierung der staatlichen Wirtschaft in den 90-er Jahren. Abwicklung und Konsequenzen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1392457