In der Arbeit wird eine Leichtathletik Unterrichtsreihe ausgearbeitet für eine Lerngruppe der 7. Klasse. Die Schwerpunkte sind Hürdenlauf, Hochsprung und Speerwurf.
Die Lerngruppe besteht aus 25 Schüler:innen einer Mittelschule. Die Lernenden sind zwischen 12 und 13 Jahren alt. Es handelt sich bei der Lerngruppe, um eine koedukativ unterrichtete Klasse. Diese wurde in der Vergangenheit als heterogen wahrgenommen. Einige Schüler:innen zeigen sich leistungsbereiter und fitter als andere. Ein Junge und ein Mädchen besuchen einen Leichtathletikverein. Alle Schüler:innen können auf Vorerfahrungen in leichtathletischen Wurf-, Lauf- und Sprungdisziplinen zurückgreifen, da bereits in der Volksschule und den vorangegangenen Jahren der Mittelschule das Bewegungsfeld „Laufen - Springen - Werfen” durchgeführt wurde. Deshalb wird davon ausgegangen, dass die Schüler:innen bereits Erfahrung in diesem Bewegungsfeld haben und auch über ein grundlegendes Maß an Ausdauer, Kraft und Koordination verfügen.
Des Weiteren sind verschiedene Rituale in der Lerngruppe installiert, sodass der Stundenanfang stark ritualisiert ist und von den Lernenden gut angenommen wird. Sie sind es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und können miteinander gut kooperieren. Vor allem das Lauf- und Sprung ABC sind bekannt und kann von den Lernenden korrekt ausgeführt werden.
In der Unterrichtsstunde geht es um je zwei Beispielstunden zum Thema Hürdenlauf, Hochsprung und Speerwurf. Deren technische Grundeigenschaften werden kurz erläutert.
Inhaltsverzeichnis
- RAHMENBEDINGUNGEN
- LERNVORAUSSETZUNGEN DER LERNGRUPPE
- SACHANALYSE
- HÜRDENLAUF
- HOCHSPRUNG
- SPEERWURF
- HALLENSITUATION UND MATERIAL
- ZIELE DER LERNGRUPPE
- STUNDENVERLAUFSPLANUNG
- EINHEIT 1 HÜRDENLAUF
- EINHEIT 2 HÜRDENLAUF
- EINHEIT 1 HOCHSPRUNG
- EINHEIT 2 HOCHSPRUNG
- EINHEIT 1 SPEERWURF
- EINHEIT 2 SPEERWURF IM FREIEN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Unterrichtsplanung im Bewegungsfeld „Laufen-Springen-Werfen“ für eine 7. Klasse an einer Mittelschule. Ziel ist es, eine detaillierte und praxisnahe Unterrichtsplanung für die Disziplinen Hürdenlauf, Hochsprung und Speerwurf zu erstellen, die auf die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen und die technischen Besonderheiten der einzelnen Disziplinen eingeht. Dabei werden die Rahmenbedingungen, die Lernziele, der Stundenverlauf und die benötigten Materialien detailliert dargestellt.
- Analyse der Lernvoraussetzungen und der technischen Besonderheiten der Disziplinen Hürdenlauf, Hochsprung und Speerwurf
- Entwicklung von lehrplanrelevanten und praxisorientierten Unterrichtssequenzen
- Anwendung verschiedener Unterrichtsmethoden und -formen zur Förderung der motorischen Fähigkeiten und der technischen Ausführung der Disziplinen
- Konkrete Planung von Lernszenarien für die praktische Umsetzung im Unterricht
- Beschreibung der notwendigen Materialien und der Organisation des Unterrichtsraums
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit befasst sich mit den Rahmenbedingungen des Unterrichts. Hier werden die Lernvoraussetzungen der Lerngruppe, die technischen Besonderheiten der Disziplinen und die Situation im Unterrichtssaal beschrieben. Das zweite Kapitel legt den Fokus auf die Zielsetzung des Unterrichts und die zu erreichenden Lernziele. Das dritte Kapitel beinhaltet die detaillierte Stundenplanung, die für jede Disziplin (Hürdenlauf, Hochsprung und Speerwurf) zwei Unterrichtseinheiten umfasst.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Bereiche Unterrichtsplanung, Leichtathletik, Bewegungsfeld „Laufen-Springen-Werfen“, Hürdenlauf, Hochsprung, Speerwurf, Lernvoraussetzungen, technische Ausführung, Stundenverlauf, Unterrichtsmaterialien, Lernszenarien, Unterrichtsmethoden.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Hürdenlauf, Hochsprung und Speerwurf (7. Klasse Leichtathletik), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1392376