Interne Kommunikation, insbesondere in Unternehmen, erfasst kommunikative Prozesse zwischen Mitarbeitern verschiedener Abteilungen und Hierarchiestufen und basiert auf vermehrter Einbeziehung der Mitarbeiter als zentraler Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation.
Grundsätzlich kann die interne Kommunikation folgende drei Funktionen einnehmen:
Die der Information, worin den Mitarbeitern einseitig aufbereitete relevante Informationen zur Verfügung gestellt werden, welches allerdings nicht eine Partizipation der Mitarbeiter vorsieht, somit bleibt das Kommunikationsbedürfnis der Mitarbeiter unberücksichtigt.
Bei der Aktivierung verinnerlichen die Mitarbeiter Informationen besser, da diesen hier die Möglichkeit geboten wird, sich aktiv am Kommunikationsprozess zu beteiligen, somit werden die Informationen besser verinnerlicht, und das Wissen der einzelnen Akteure kann durch Zusammenführung zur Problemlösung eingesetzt werden.
Ein gemeinsames Bekennen zu gemeinsamen Werten oder einer Vision, ein Commitment, soll die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter durch ein entstehendes Gemeinschaftsgefühl fördern und steigern.