In der vorliegenden Hausarbeit werde ich zunächst auf die Begriffe von Wissen und der zur Erkenntnisgewinnung notwendigen unpersönlichen Methoden näher eingehen. Historisch gewachsen und gesellschaftlich etabliert ist in diesem Zusammenhang auch in hohem Maße die Freiheit der Wissenschaft, der ich mich im Folgekapitel zuwende. Dort beschreibe ich, wie sich, in den durch ähnliche Forschung und Lehre geprägten Institutionen, unterschiedliche Denkschulen entwickelten. Beispielhaft für die Entwicklung unterschiedlicher erkenntnistheoretischer Ansätze, werde ich zunächst die Positionen des Rationalismus und des Empirismus gegenüberstellen, um danach exemplarisch die Auseinandersetzung von Karl Popper zu den Ansätzen des kritischen Rationalismus zu beleuchten. Im folgenden Abschnitt werde ich die Frage nach der Einheit bzw. Existenz „der“ Wissenschaft aufgreifen, um mich abschließend der Objektivität der Wissenschaft zu widmen. Diese wird besonders vor dem Hintergrund öffentlicher Diskussionen, oft umstritten bewertet. In einem Fazit werde ich die beschriebenen Grundlagen zur Definition von Wissenschaft zusammenführen, um abschließend in einem Ausblick zum Thema Fakes und Fakten im Medienzeitalter einen Appell an die persönliche Vernunft und Verantwortung über die Verbreitung von Informationen zu formulieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung - Was ist Wissenschaft?
- Wissenschaft als geregeltes Erkenntnissystem
- Unterschiedliche Denkschulen - Freiheit der Wissenschaft
- Rationalismus und Empirismus
- Karl Popper und der kritische Rationalismus
- Gibt es ,,die\" Wissenschaft?
- Objektivität der Wissenschaft
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der grundlegenden Frage, was Wissenschaft ausmacht. Ziel ist es, ein Verständnis für die Prinzipien und Methoden der wissenschaftlichen Arbeit zu entwickeln sowie die Bedeutung von Freiheit und Objektivität in der Wissenschaft zu beleuchten.
- Wissenschaft als geregeltes Erkenntnissystem
- Unterschiedliche Denkschulen und ihre Bedeutung für die Freiheit der Wissenschaft
- Die Frage nach der Einheit und Objektivität der Wissenschaft
- Die Rolle von Wissenschaft in der Gesellschaft
- Die Herausforderungen der Wissenschaft im Zeitalter von Fakes und Fakten
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung - Was ist Wissenschaft?
Die Einleitung stellt die Relevanz von Wissenschaft für gesellschaftliches und politisches Handeln heraus und beleuchtet die Bedeutung der Objektivität und Fundiertheit wissenschaftlicher Aussagen.
Wissenschaft als geregeltes Erkenntnissystem
Dieses Kapitel definiert Wissenschaft als ein System zur Erlangung von Wissen durch die Anwendung genauer Methoden. Es werden die vier Prinzipien von Robert K. Merton, Universalismus, Kommunismus, Uneigennützigkeit und organisierte Skepsis, sowie die Bedeutung ethischen Umgangs und demokratischer Willensbildung in der Wissenschaft diskutiert.
Unterschiedliche Denkschulen - Freiheit der Wissenschaft
Dieses Kapitel beleuchtet die Vielfalt der wissenschaftlichen Denkschulen und ihre Rolle in der Entwicklung des Wissens. Es werden die Positionen des Rationalismus und des Empirismus gegenübergestellt und die Auseinandersetzung von Karl Popper zum kritischen Rationalismus beleuchtet.
Schlüsselwörter
Wissenschaft, Erkenntnissystem, Methoden, Freiheit, Objektivität, Rationalismus, Empirismus, kritischer Rationalismus, Denkschulen, Fakes, Fakten, Medienzeitalter.
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- Anonym,, 2018, Was ist Wissenschaft? Erkenntnisgewinnung, kritischer Rationalismus und Objektivität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1391052