Die Hausarbeit befasst sich mit dem unternehmensrechtlichen Vergleich zwischen den Kapitalgesellschaften Aktiengesellschaft und der Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Behandelt wird u.a. die Gründung, die Organisation, die Finanzverfassung und die Haftung.
Die Frage nach der geeigneten Rechtsform ist vor der Gründung einer Gesellschaft komplex. Gerade Kapitalgesellschaften bieten den Vorteil, dass grundsätzlich die Haftung mit persönlichem Vermögen ausgeschlossen werden kann. Hierbei stellen die Aktiengesellschaft (AG) und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) in Deutschland gängigsten Kapitalgesellschaft dar.
Inhaltsverzeichnis
- A. Einleitung
- B. Vergleich der Gesellschaft mit beschränkter Haftung zur Aktiengesellschaft
- 1. Gründung
- 1.1. Gründungsphasen
- 1.2. Satzung und Gesellschaftsvertrag
- 1.3. Stammkapital
- 1.4. Gründungsarten
- 2. Organisation
- 2.1. Organe der Kapitalgesellschaften
- 2.2. Unternehmensführung
- 2.2.1. Vorstand
- 2.2.2. Geschäftsführer
- 2.2.3. Aufsichtsrat
- 2.2.4. Gesellschafter / Gesellschafterversammlung
- 2.3. Beteiligungsstrukturen
- 3. Finanzverfassung
- 3.1. Kapitalaufbringung und -erhaltung
- 3.2. Gewinnverwendung
- 4. Haftung
- 4.1. Haftung der Organe
- 4.2. Haftung der Gesellschafter
- 4.3. D&O-Versicherung
- 5. Fazit
- 1. Gründung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Vergleich der Aktiengesellschaft (AG) und der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) in Deutschland. Der Fokus liegt auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden beider Rechtsformen, insbesondere im Hinblick auf die Gründung, Organisation, Finanzverwaltung und Haftung. Ziel ist es, die Vor- und Nachteile beider Rechtsformen aufzuzeigen, um so den Leserinnen und Lesern eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Wahl der optimalen Rechtsform zu bieten.
- Gründungsphasen und -prozesse der AG und GmbH
- Organisationsstrukturen und Führungsorgane beider Gesellschaftsformen
- Vergleich der Kapitalaufbringung und -erhaltung sowie der Gewinnverwendung
- Haftung der Organe und Gesellschafter in AG und GmbH
- Vor- und Nachteile der AG und GmbH
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit den Gründungsphasen der AG und GmbH, wobei die Vor-GmbH und die Vorgründergesellschaft im Falle der GmbH detailliert erläutert werden. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Rahmenbedingungen und der Bedeutung des Handelsregistereintrags. Im zweiten Kapitel werden die Organisationsstrukturen und Führungsorgane der AG und GmbH miteinander verglichen. Hierbei werden Themen wie der Vorstand, der Geschäftsführer, der Aufsichtsrat sowie die Gesellschafterversammlung behandelt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Finanzverfassung beider Rechtsformen, wobei die Kapitalaufbringung und -erhaltung sowie die Gewinnverwendung im Vordergrund stehen. Das vierte Kapitel behandelt die Haftungsstrukturen der AG und GmbH. Dabei werden die Haftung der Organe, die Haftung der Gesellschafter sowie die Bedeutung einer D&O-Versicherung beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: Aktiengesellschaft (AG), Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Gründung, Organisation, Finanzverfassung, Haftung, Vergleich, Vor- und Nachteile, Rechtsformwahl.
- Arbeit zitieren
- G. Mauritz (Autor:in), 2023, Vergleich zwischen Aktiengesellschaft und GmbH, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1390657