Diese Arbeit ist ein Forschungsbericht über das Thema des generellen und akuten Fortschritts der Künstlichen Intelligenz. Durchgeführt wurde die Dokumentenanalyse mit einer qualitativ inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Es soll in dieser Arbeit geklärt werden, wie Experten, bzw. erfahrene Autoren den Fortschritt von Künstlicher Intelligenz in den nächsten Jahren realistisch einschätzen. Um diese Frage beantworten zu können, wird eine Dokumentenanalyse der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" von 2018 durchgeführt.
Dabei werden allgemein bekannte Utopien und Dystopien von Filmen und Büchern näher betrachtet und auf die Realisierbarkeit überprüft. Außerdem wird der Fortschritt auf Einschränkungen und Hindernisse überprüft und mögliche Problemlösungsvorschläge thematisiert. Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht somit darin, durch eine qualitative strukturierende Inhaltsanalyse das Analysematerial qualitativ auszuwerten und damit die Forschungsfrage beantworten zu können.
Mit der Thematik "Künstliche Intelligenz" oder auch KI beschäftigt sich die Menschheit nun seit vielen Jahrzehnten. Noch immer prägen hauptsächlich Filme, Serien und Bücher unsere allgemeinen Vorstellungen von KI und intelligenten Maschinen. Oft werden dort aus dramaturgischen Gründen schreckliche Dystopien oder überzogene Utopien vorgestellt, ohne dabei zu erwähnen, ob diese Zukunftsvorstellungen tatsächlich möglich wären.
Mithilfe von neuen Technologien und Methoden wie dem Maschinellen Lernen und Deep Learning erfolgte in den letzten Jahren ein erfolgreicher Fortschritt für die KI. Heutzutage ist Künstliche Intelligenz schon lange kein Traum von Science-Fiction Fans mehr, sondern umgibt uns zumindest in kleiner Form in vielen Lebensbereichen und vor allem auch in unserem Alltag, wie beispielsweise durch die Sprachsteuerungssysteme Alexa, Siri, Cortana, usw., durch Chat-Bots auf Webseiten, bei personalisierten Kaufempfehlungen in Online-Shops und vielem mehr.
Trotz des Erfolges betonen Experten immer wieder, dass nur die Anfänge von KI erforscht sind und es noch viel zu lernen gibt. Es wird daher in sehr vielen verschiedenen Lebensbereichen weiter geforscht, inwieweit Künstliche Intelligenz Prozesse optimieren könnte. Dieser schnelle Anstieg des Fortschrittes wirft die Frage auf, was die Zukunft der Künstlichen Intelligenz bringen mag und wie schnell dieser Fortschritt eintreten kann, bzw. was den Fortschritt noch verzögert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Zielsetzung
- 1.3 Aufbau der Arbeit
- 2 Theoretischer Teil
- 2.1 Künstliche Intelligenz (KI)
- 2.1.1 Grundlagen/ Definitionen
- 2.1.2 Maschinelles Lernen
- 2.1.3 Deep Learning
- 2.2 Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren
- 2.3 Zusammenfassung und Ableitung der Fragestellung
- 3 Methoden
- 3.1 Rahmenbedingungen & Vorgehen
- 3.1.1 Stichprobe bzw. Analysematerial
- 3.1.2 Vorgehen bei der qualitativen Inhaltsanalyse
- 3.2 Vorgehen bei der Datenanalyse (Kategorienentwicklung)
- 4 Ergebnisse
- 4.1 Erste bis vierte Phase
- 4.2 Fünfte und sechste Phase
- 4.3 Kategorienbasierte Auswertung und Ergebnisdarstellung (Siebte Phase)
- 4.3.1 Hauptkategorie 1 - Utopien
- 4.3.2 Hauptkategorie 2 – Dystopien
- 4.3.3 Hauptkategorie 3 - Einschränkungen/ Probleme der Entwicklung/des Fortschritts
- 4.3.4 Hauptkategorie 4 - Prämissen des Fortschritts
- 4.3.5 Hauptkategorie 5 – Problemlösungsvorschläge
- 5 Diskussion
- 5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Einordnung in den aktuellen Forschungsstand
- 5.2 Kritische Bewertung des eigenen Vorgehens (Gütekriterien)
- 5.3 Schlussfolgerungen für die Praxis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Expertenmeinungen zum Fortschritt der Künstlichen Intelligenz in den kommenden Jahren. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse von Dokumenten aus der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ (2018) werden Utopien, Dystopien und die Realisierbarkeit dieser Zukunftsvisionen analysiert. Weiterhin werden Einschränkungen, Hindernisse und mögliche Problemlösungsansätze im Bereich der KI-Entwicklung beleuchtet.
- Realistische Einschätzung des KI-Fortschritts
- Analyse von Utopien und Dystopien im Kontext der KI
- Identifikation von Einschränkungen und Problemen der KI-Entwicklung
- Bewertung möglicher Problemlösungsansätze
- Qualitative Inhaltsanalyse als Forschungsmethode
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Die Einleitung stellt die Problemstellung dar, dass gängige Vorstellungen von Künstlicher Intelligenz (KI) oft von fiktionalen Darstellungen geprägt sind, die Utopien und Dystopien präsentieren, ohne deren Realisierbarkeit zu beleuchten. Der aktuelle, schnelle Fortschritt in der KI-Forschung, insbesondere durch Maschinelles Lernen und Deep Learning, wirft die Frage nach der zukünftigen Entwicklung und den limitierenden Faktoren auf. Die Arbeit zielt darauf ab, Expertenmeinungen zum realistischen Fortschritt der KI zu analysieren.
2 Theoretischer Teil: Dieses Kapitel liefert die theoretischen Grundlagen für die Arbeit. Es definiert den Begriff „Künstliche Intelligenz“ und erklärt verwandte Konzepte wie „Maschinelles Lernen“ und „Deep Learning“. Ein kurzer geschichtlicher Überblick über die KI-Entwicklung und deren rasanten Fortschritt in den letzten Jahren wird gegeben. Diese Grundlagen bilden die Basis für die anschließende Analyse und die Ableitung der Forschungsfrage.
3 Methoden: Hier wird die Methodik der Arbeit beschrieben. Das zu untersuchende Material wird vorgestellt und die Vorgehensweise bei der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz erläutert. Der Prozess der Kategorienentwicklung für die Datenanalyse wird detailliert beschrieben.
4 Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse, gegliedert nach den entwickelten Haupt- und Subkategorien. Die Ergebnisse werden in Bezug auf Utopien, Dystopien, Einschränkungen der Entwicklung, Prämissen des Fortschritts und mögliche Problemlösungsansätze dargestellt. Es wird ein Überblick über die Ergebnisse der verschiedenen Phasen der Analyse gegeben.
Schlüsselwörter
Künstliche Intelligenz, KI, Maschinelles Lernen, Deep Learning, Utopien, Dystopien, Fortschritt, Einschränkungen, Problemlösungsvorschläge, Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentenanalyse, Zukunftsvisionen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Analyse von Expertenmeinungen zum Fortschritt der Künstlichen Intelligenz
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit analysiert Expertenmeinungen zum Fortschritt der Künstlichen Intelligenz (KI) in den kommenden Jahren. Sie untersucht anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von Dokumenten aus der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ (2018) Utopien, Dystopien und die Realisierbarkeit dieser Zukunftsvisionen. Zusätzlich werden Einschränkungen, Hindernisse und mögliche Problemlösungsansätze im Bereich der KI-Entwicklung beleuchtet.
Welche Methode wurde verwendet?
Die Arbeit verwendet eine qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Das Analyseverfahren umfasst die Definition von Kategorien, die systematische Auswertung der Dokumente und die Darstellung der Ergebnisse nach diesen Kategorien. Die konkreten Schritte der Datenanalyse und die Entwicklung der Kategorien werden detailliert beschrieben.
Welche Quellen wurden verwendet?
Als Datenbasis diente die Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ aus dem Jahr 2018. Die Auswahl der Dokumente und die Kriterien der Stichprobenbildung sind im Methodenkapitel der Arbeit genauer erläutert.
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Realistische Einschätzung des KI-Fortschritts, Analyse von Utopien und Dystopien im Kontext der KI, Identifikation von Einschränkungen und Problemen der KI-Entwicklung, Bewertung möglicher Problemlösungsansätze und die Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse als Forschungsmethode. Die Ergebnisse werden in Hauptkategorien wie Utopien, Dystopien, Einschränkungen/Probleme, Prämissen des Fortschritts und Problemlösungsvorschläge gegliedert.
Welche Ergebnisse wurden erzielt?
Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse werden kapitelweise dargestellt und umfassen die Auswertung der verschiedenen Phasen der Analyse. Die Ergebnisse werden kategorienbasiert präsentiert und zeigen die Verteilung der Aussagen zu Utopien, Dystopien, Einschränkungen, Prämissen des Fortschritts und Problemlösungsansätzen.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung (Problemstellung, Zielsetzung, Aufbau), Theoretischer Teil (Definitionen von KI, Maschinellem Lernen und Deep Learning, historischer Überblick), Methoden (Beschreibung des Vorgehens bei der qualitativen Inhaltsanalyse), Ergebnisse (Darstellung der Ergebnisse nach Kategorien), und Diskussion (Zusammenfassung der Ergebnisse, kritische Bewertung des Vorgehens, Schlussfolgerungen für die Praxis).
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Künstliche Intelligenz, KI, Maschinelles Lernen, Deep Learning, Utopien, Dystopien, Fortschritt, Einschränkungen, Problemlösungsvorschläge, Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentenanalyse, Zukunftsvisionen.
Was ist die Zielsetzung der Arbeit?
Die Arbeit zielt darauf ab, Expertenmeinungen zum realistischen Fortschritt der KI zu analysieren und die Diskrepanz zwischen fiktionalen Darstellungen (Utopien und Dystopien) und realistischen Einschätzungen zu untersuchen. Sie will ein umfassendes Bild der aktuellen Diskussion über den KI-Fortschritt liefern.
- Arbeit zitieren
- Stella Cuscuna (Autor:in), 2022, Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Maschinen. Eine qualitative Datenanalyse des generellen und akuten Fortschritts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1390619