Inwieweit unterscheidet sich das Auftreten von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Antwortverzerrungen in standardisierten Umfragen?
Die standardisierte Umfrage wird als Forschungsmethode zur Erfassung von Einstellungen, Meinungen und Standpunkten im Hinblick auf bestimmte Thematiken oder Sachverhalte benutzt und gehört damit zu den meistgenutzten Instrumenten der Sozialforschung. Trotz ihrer Beliebtheit sieht sich die standardisierte Umfrage allerdings mit einer enormen Kritik konfrontiert, weil diese Art der Datenerhebung die Gefahr unsicherer Ergebnisse und fehlgeschlagener Prognosen mit sich bringt. Denn im Hinblick auf standardisierte Umfragen ist die empirische Sozialforschung von ihrem Ziel, nur „richtige“ Forschungsergebnisse zu erzielen, weit entfernt. So stellt es sich in standardisierten Umfragen vorrangig als Problem dar, wenn die von den befragten Personen erhobenen Werte von den tatsächlichen Werten abweichen. Diese sogenannten Antwortverzerrungen, die inhaltsabhängig und inhaltsunabhängig auftreten können, stellen damit eine (zumindest potenzielle) Fehlerquelle der standardisierten Umfragen dar.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Methodisches Vorgehen
- Theoretische Grundlagen
- Standardisierte Umfragen
- Antwortverzerrungen
- Grundannahmen der Rational Choice-Theorie
- Vergleich des Auftretens von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Antwortverzerrungen in standardisierten Umfragen
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht das Phänomen der Antwortverzerrungen in standardisierten Umfragen. Sie analysiert, inwiefern sich inhaltsabhängige und inhaltsunabhängige Antwortverzerrungen in ihrem Auftreten unterscheiden. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Ursachen und Auswirkungen dieser Verzerrungen zu gewinnen.
- Standardisierte Umfragen als Forschungsmethode
- Antwortverzerrungen als Fehlerquelle
- Inhaltsabhängige und inhaltsunabhängige Antwortverzerrungen
- Theoretische Grundlagen der Antwortverzerrungen
- Vergleichende Analyse des Auftretens von Antwortverzerrungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Antwortverzerrungen in standardisierten Umfragen ein. Es stellt die Relevanz des Themas dar und erläutert die Problematik von Verzerrungen in der Datenerhebung.
- Methodisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die methodischen Grundlagen der Hausarbeit. Es wird auf die empirische Sozialforschung und die Rolle der standardisierten Umfrage als Forschungsmethode eingegangen.
- Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen der standardisierten Umfragen und der Antwortverzerrungen. Es werden wichtige Konzepte wie die Rational Choice-Theorie erläutert.
- Vergleich des Auftretens von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Antwortverzerrungen in standardisierten Umfragen: Dieses Kapitel analysiert und vergleicht das Auftreten von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Antwortverzerrungen. Es werden relevante Erkenntnisse aus der Forschung vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: standardisierte Umfragen, Antwortverzerrungen, inhaltsabhängig, inhaltsunabhängig, Rational Choice-Theorie, empirische Sozialforschung, Satisficing.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Antwortverzerrungen in standardisierten Umfragen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1390472