Diese Arbeit beginnt, um zunächst den Grundstein zu setzen, mit den Charakterzügen des Neuhumanismus im Allgemeinen. Daraufhin schließen die Bildungstheorien an. Den Vorrang erlangt W. von Humboldt. Im Anschluss bekommt F.
Schleiermacher seinen Raum. Um dann die beiden Theoretiker gegenüberzustellen, beschreibe ich die Unterschiede, die Gemeinsamkeiten und spanne den Bogen zu den Inhalten des Neuhumanismus‘. Nachdem dies von statten gegangen ist, beende ich meine Niederschrift mit einem allumfassenden Fazit.
„Erziehung ist ein sozialer Sachverhalt [und…] ein Geschehen, das – anders als eine Tatsache – kein real existierendes und vorgefunden wirkliches Ding ist.“ (Brachmann, 2002). Doch was meint eigentlich „der soziale Sachverhalt“ oder „das Geschehen“? Für den Begriff der Erziehung lässt sich laut Duden kein direktes Synonym finden. Denn die Erziehung des Menschen ist einzigartig und schwer in Worte zu fassen. Sie beginnt schon im Kindesalter seitens der Eltern, wird durch ErzieherInnen und LehrerInnen fortgeführt und hört im besten Falle, im gesamten Leben eines Menschen, niemals auf. Denn das gänzliche Dasein ist ein Lernen. Und exakt jenes stete Lernen geschieht stets im Fokus der Gesellschaft. Jedoch wirkt diese Erklärung der Begrifflichkeit etwas abstrakt. Da sie sich nicht so einfach greifen lässt. Dem kann man aber, anhand immenser theoretischer Grundlagen, leicht entgegenwirken.
Inhaltsverzeichnis
- Hinführung
- Grundzüge des Neuhumanismus'
- Bildungstheorien
- Humboldts Bildungstheorie
- Schleiermachers Bildungstheorie
- Vergleich beider Theorien
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit widmet sich der Bildungstheorie im Kontext des Neuhumanismus, insbesondere anhand der Theorien von Wilhelm von Humboldt und Friedrich Schleiermacher. Sie analysiert die Grundzüge dieser Bewegung, beleuchtet die zentralen Aspekte der Bildungstheorien der beiden Protagonisten und vergleicht diese im Hinblick auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- Die Grundzüge des Neuhumanismus'
- Humboldts Bildungstheorie
- Schleiermachers Bildungstheorie
- Der Vergleich der Bildungstheorien von Humboldt und Schleiermacher
- Die Bedeutung der Bildung für die Entwicklung des Individuums und die Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel legt den Grundstein für die Arbeit, indem es die Entstehung und die zentralen Gedanken des Neuhumanismus' beleuchtet. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung der Bildung für die Entwicklung des Individuums und dessen Beitrag zur Gesellschaft.
Kapitel 2 befasst sich mit Humboldts Bildungstheorie und stellt seine zentrale These von der Bildung des Menschen als Selbstzweck heraus. Es wird auf die Wichtigkeit der individuellen Entfaltung und die freie Entwicklung der Fähigkeiten des Einzelnen eingegangen.
In Kapitel 3 wird Schleiermachers Bildungstheorie vorgestellt. Hierbei wird die Bedeutung der Religion und des moralischen Bewusstseins für die Bildung hervorgehoben. Es werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Humboldts Theorien herausgearbeitet.
Schlüsselwörter
Neuhumanismus, Bildung, Bildungstheorie, Wilhelm von Humboldt, Friedrich Schleiermacher, Individualismus, Gesellschaft, Humanismus, Antike, Selbstentfaltung, moralische Bildung, Religion, Vergleich, Entwicklung, Individuum
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, Humboldt und Schleiermacher. Ein Vergleich zweier neuhumanistischer Bildungstheoretiker, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1389435