Mittels einer Analyse einschlägiger didaktischer Materialien nimmt die vorliegende Arbeit sich des Themas Didaktische Potenziale von Finn-Ole Heinrichs Werk "Räuberhände" für den inklusiven Literaturunterricht an. Spezifisch soll es dabei um die Frage gehen, über welche didaktischen Potenziale und Herausforderungen Finn-Ole Heinrichs Roman "Räuberhände" für inklusiven Literaturunterricht verfügt.
Mit Räuberhände legte Finn-Ole Heinrich, 1982 geboren, aufgewachsen im Norden Deutschlands, als Fünfundzwanzigjähriger seinen Debütroman vor, der ihn als Autor: der Gegenwart bekannt machte. Im Schuljahr 2013/14 war es Pflichtlektüre für das Hamburger Abitur im Themenbereich "Grenzüberschreitungen – Identität und Kultur" sowie Abitur-Prüfungsthema. Mit dem Themenzuschnitt wurden die beiden Hauptschwerpunkte von Räuberhände in den Blick genommen, die wiederum für viele Jugendliche am Übergang zum Erwachsenenalter Anknüpfungspunkte ihrer eigenen Lebenswelt darstellen. Darüber hinaus wird im Werk, das unter Rekurs auf Gansel zumeist im literarischen Genre des Adoleszenzromans verortet wird, ein weitreichendes Spektrum jugendspezifischer Themen angesprochen, das für Literaturunterricht nutzbar gemacht werden kann. Die Themen(bereiche) werden im Rahmen verschiedener didaktischer Materialien zum Werk entsprechend aufgegriffen.
Angesichts zunehmend heterogener Lerngruppen, die Lehrkräfte heute an Schulen beispielsweise aufgrund der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, aber auch aufgrund von Migrationsbewegungen, weltweiter Fluchtbewegungen, Hochbegabungen und aus weiteren Gründen antreffen, ist es Aufgabe und Pflicht einer jeden Lehrkraft, (Fach-)Didaktik inklusiv zu denken und Inklusion praktisch umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Werk Räuberhände von Finn-Ole Heinrich
- Aspekte inklusiver Literaturdidaktik im Fach Deutsch
- Didaktische Materialien zu Heinrichs Räuberhände
- Ein Fach Deutsch Unterrichtsmodell
- Literatur konkret
- Helden wie wir
- Didaktische Potenziale und Herausforderungen von Räuberhände für den inklusiven Literaturunterricht
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert didaktische Materialien zum Roman "Räuberhände" von Finn-Ole Heinrich und untersucht deren Potenziale für den inklusiven Literaturunterricht. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Heinrichs Roman für heterogene Lerngruppen im Deutschunterricht genutzt werden kann.
- Inklusive Literaturdidaktik und ihre Bedeutung für den Deutschunterricht
- Didaktische Potenziale von "Räuberhände" für den inklusiven Literaturunterricht
- Herausforderungen bei der Verwendung von "Räuberhände" in inklusiven Lerngruppen
- Analyse einschlägiger didaktischer Materialien zu "Räuberhände"
- Zusammenfassende Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen von "Räuberhände" im inklusiven Literaturunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
Diese Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und erläutert die Relevanz von "Räuberhände" für den inklusiven Literaturunterricht. Es wird auf die Bedeutung inklusiven Lernens im Kontext der Heterogenität von Lerngruppen eingegangen und die Notwendigkeit einer inklusiven Literaturdidaktik hervorgehoben. - Kapitel 2: Das Werk Räuberhände von Finn-Ole Heinrich
Dieses Kapitel bietet eine detaillierte Inhaltsangabe des Romans "Räuberhände". Es werden die beiden Hauptfiguren Janik und Samuel vorgestellt, sowie die zentralen Handlungselemente und die narrative Struktur des Romans erläutert. - Kapitel 3: Aspekte inklusiver Literaturdidaktik im Fach Deutsch
Dieses Kapitel befasst sich mit grundlegenden Konzepten und Ansätzen der inklusiven Literaturdidaktik. Es werden verschiedene Herangehensweisen und methodische Ansätze zur Gestaltung eines inklusiven Literaturunterrichts vorgestellt. - Kapitel 4: Didaktische Materialien zu Heinrichs Räuberhände
In diesem Kapitel werden drei didaktische Materialien zum Roman "Räuberhände" vorgestellt und analysiert. Es wird auf die jeweiligen didaktischen Konzepte und methodischen Ansätze eingegangen, die in den Materialien zum Einsatz kommen.
Schlüsselwörter
Inklusive Literaturdidaktik, Finn-Ole Heinrich, Räuberhände, Adoleszenzroman, Heterogenität, Deutschunterricht, Didaktische Materialien, Inklusion, Lernpotenziale, Herausforderungen, Heterogene Lerngruppen, UN-Behindertenrechtskonvention.
- Arbeit zitieren
- Kirsten Garbade (Autor:in), 2021, "Räuberhände" von Finn-Ole Heinrich. Didaktische Potenziale für den inklusiven Literaturunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1385600