Die sich zunehmend weiterentwickelnden unterschiedlichen Lebensstile, der demographische sowie Wertewandel, die ethnisch-kulturelle Verschiedenartigkeit, veränderte Geschlechterrollen sowie die Individualität bedingen eine bunte gesellschaftliche Vielfalt, die zunehmend auch Einzug in die Werbung findet.
Die vorliegende Seminararbeit setzt sich daher mit der Thematik der Diversität und Inklusion in TV-Werbungen des österreichischen Drogeriefachhandels beziehungsweise des Unternehmens und der Marke BIPA auseinander. Im Rahmen dieser Arbeit wird das Augenmerk dabei speziell auf die Diversitätsdimensionen Alter, Geschlecht und Ethnizität gelegt und konkret folgender Forschungsfrage nachgegangen: Wie werden die Diversitätsdimensionen des Alters, Geschlechts und der Ethnizität auf visueller, akustisch-auditiver und sprachlicher Ebene vom österreichischen Drogeriefachhandel BIPA in den letzten zehn Jahren dargestellt?
Ziel dieser Seminararbeit ist demnach die Überprüfung der nachfolgenden Hypothesen: In den ausgewählten TV-Werbespots der Marke BIPA kommen deutlich Menschen unterschiedlichen Alters vor. Die ausgewählten TV-Werbespots der Marke BIPA berücksichtigen lediglich das weibliche und männliche Geschlecht, aber das im gleichen Ausmaß. Die ausgewählten TV-Werbespots der Marke BIPA berücksichtigen die Vielfalt der Ethnizität. Die ausgewählten TV-Werbespots der Marke BIPA bevorzugen im Hinblick auf Miranda und Anti-Miranda im Kontext der Diversitätsmerkmale Alter, Geschlecht und Ethnizität die Verwendung von Miranda. Die Marke BIPA fokussiert die Diversitätsdimensionen Alter, Geschlecht und Ethnizität bereits seit vielen Jahren.
Zu Beginn findet eine Klärung der wesentlichen Begriffe Diskurs- und Korpuslinguistik sowie Diversität und Inklusion statt, um eine theoretische Grundlage für diese Arbeit zu schaffen. Im Folgenden wird näher auf die TV-Werbung im Allgemeinen sowie dem von ihr verfolgten Prinzip der Multimodalität und die sprachlichen Besonderheiten eingegangen. Danach werden das Korpus und die Vorgehensweise der Analyse kurz vorgestellt. Im folgenden zentralen Abschnitt dieser Arbeit, der Korpusanalyse, werden die einzelnen TV-Werbespots der Marke BIPA sowohl auf visueller, akustisch-auditiver und sprachlicher Ebene hinsichtlich der Diversitätsdimensionen Alter, Geschlecht und Ethnizität analysiert. Im Zuge dessen werden die Miranda und Anti-Miranda jedes TV-Spots aufgezeigt. Ein zusammenfassendes Fazit bildet danach den Abschluss dieser Seminararbeit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Korpuslinguistik als Methode der linguistischen Diskursanalyse
- Inklusion
- Diversität
- TV-Werbung
- Das Prinzip der Multimodalität
- Werbesprache
- Korpus und Vorgehensweise
- Analyse der TV-Werbespots des österreichischen Drogeriefachhandels BIPA
- Wortwolke
- Miranda
- Anti-Miranda
- Fazit
- Literatur
- Abbildungsverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit analysiert die Darstellung von Diversität und Inklusion in TV-Werbespots des österreichischen Drogeriefachhandels BIPA, wobei der Fokus auf die Diversitätsdimensionen Alter, Geschlecht und Ethnizität liegt. Ziel der Arbeit ist es, die Hypothesen zu überprüfen, ob die Werbespots Menschen unterschiedlichen Alters, beide Geschlechter im gleichen Ausmaß, die Vielfalt der Ethnizität und vor allem Miranda im Kontext der Diversitätsmerkmale Alter, Geschlecht und Ethnizität darstellen, sowie ob die Marke BIPA diese Diversitätsdimensionen bereits seit mehreren Jahren fokussiert.
- Analyse der Darstellung von Diversität und Inklusion in TV-Werbespots von BIPA
- Fokus auf die Diversitätsdimensionen Alter, Geschlecht und Ethnizität
- Anwendung korpuslinguistischer Methoden zur Analyse von TV-Werbespots
- Untersuchung der Häufigkeit von Miranda und Anti-Miranda im Kontext von Diversität
- Beurteilung der Verwendung von Diversitätsdarstellungen in den Werbespots von BIPA
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Diversität und Inklusion in der Werbung dar und führt die Forschungsfrage und die Hypothesen der Arbeit ein. Kapitel 2 erläutert die Bedeutung und Anwendung der Korpuslinguistik als Methode der linguistischen Diskursanalyse. Kapitel 3 und 4 definieren die Begriffe Inklusion und Diversität. Kapitel 5 beleuchtet TV-Werbung im Allgemeinen und das Prinzip der Multimodalität sowie sprachliche Besonderheiten in der Werbung. Kapitel 6 beschreibt das Korpus und die Vorgehensweise der Analyse. Kapitel 7 analysiert die ausgewählten TV-Werbespots von BIPA hinsichtlich der Diversitätsdimensionen Alter, Geschlecht und Ethnizität auf visueller, akustisch-auditiver und sprachlicher Ebene. Kapitel 8 stellt die Miranda und Anti-Miranda jedes Werbespots vor und visualisiert ihre Häufigkeit mithilfe einer Wortwolke.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Diversität, Inklusion, TV-Werbung, Korpuslinguistik, Miranda, Anti-Miranda, Alter, Geschlecht, Ethnizität und österreichischer Drogeriefachhandel. Die Forschungsarbeit untersucht die Darstellung von Diversität und Inklusion in TV-Werbespots von BIPA, mit besonderem Fokus auf die Diversitätsdimensionen Alter, Geschlecht und Ethnizität, und wendet korpuslinguistische Methoden zur Analyse der Werbespots an.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Diversität und Inklusion in TV-Werbespots des österreichischen Drogeriefachhandels BIPA, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382865