Was, wenn die Eltern sich trennen und das Kind zwischen beiden hin und her gerissen ist? Was ist, wenn sich ein Kind langsamer entwickelt oder sich aggressiv verhält? Was macht man, wenn sich eine Problematik zu den Themen Tod, Missbrauch oder psychischer Instabilität ergibt? Die gesellschaftlichen Veränderungen haben ergeben, dass die Erziehung beziehungsweise Förderung nicht mehr auf den privaten und familiären Raum beschränkt bleibt, sondern zunehmend durch eine gesellschaftliche Verantwortung mit vielfältigen Möglichkeiten an professionellen Hilfeangeboten ergänzt werden. Das bedeutet, dass man sich heutzutage bei diesen Problemen an eine Erziehungsberatung wenden und sie einen unterstützten, helfen und versuchen Möglichkeiten zur Verbesserung der Situationen aufzuzeigen.
Doch was bleibt einem für Möglichkeiten, wenn man aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln keine Beratungsstelle aufsuchen kann? Durch die Corona-Krise wurde nicht nur unser alltäglicher Umgang verändert, sondern auch die vorhandenen Hilfestrukturen. Da durch die aktuelle Pandemie die Beratung vor Ort nicht ohne weiteres umsetzbar war, mussten andere Wege der Beratung gefunden werden und die Beratungsstellen mussten versuchen ihr Angebot der aktuellen Lage anzupassen, damit die Ratsuchenden weiterhin Unterstützung und Begleitung erhalten können. Da das Internet bereits zum ständigen Begleiter im Alltag geworden ist, gewinnen Beratungsangebote im Web aktuell immer mehr an Bedeutung. Doch wie setzten die Beratungsstellen diese Digitalisierung so kurzfristig um?
Diesen aufgeworfenen Fragen wird in dieser Arbeit nachgegangen. Dafür wird zunächst allgemein darauf eingegangen, was Erziehungsberatung ausmacht und wie sie rechtlich verortet ist. Anschließend soll dann auf die Situation der Erziehungsberatung vor der Pandemie eingegangen werden, in dem die Inanspruchnahme, Relevanz und Entwicklung dieser Beratungsform verdeutlicht werden soll. Danach soll versucht werden, die veränderte Situation in Corona-Zeiten dazustellen und darauf aufbauend die Umsetzung der Erziehungsberatung im Online-Setting zu analysieren, womit auch die eingangs gestellte Forschungsfrage behandelt wird. Die erarbeiteten Erkenntnisse werden im Fazit nochmals zusammengefasst und ein möglicher Ausblick wird erstellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Aufgaben und Ziele der Erziehungsberatung
- Situation vor der Corona-Krise
- Situation in Corona-Zeiten
- Umsetzung der Beratung im Online-Setting
- Kritische Anmerkungen
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Umsetzung der Erziehungsberatung im Online-Setting vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie. Sie analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Beratung und beleuchtet die spezifischen Bedürfnisse von Ratsuchenden in Zeiten eingeschränkter Präsenzangebote.
- Aufgaben und Ziele der Erziehungsberatung
- Veränderungen in der Inanspruchnahme von Erziehungsberatung durch die Corona-Krise
- Herausforderungen und Chancen der Online-Beratung
- Kritische Reflexion der digitalen Umsetzung von Erziehungsberatung
- Perspektiven für die zukünftige Gestaltung von Erziehungsberatungsangeboten
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz der Erziehungsberatung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen und der Corona-Pandemie dar. Sie führt die Forschungsfrage ein und skizziert den Aufbau der Arbeit.
- Aufgaben und Ziele der Erziehungsberatung: Dieses Kapitel beleuchtet die Aufgaben und Ziele der Erziehungsberatung im Rahmen der Jugendhilfe, ihrer rechtlichen Verortung und der wichtigsten Akteure. Die verschiedenen Settings und Methoden der Erziehungsberatung werden ebenfalls vorgestellt.
- Situation vor der Corona-Krise: Dieses Kapitel untersucht die Situation der Erziehungsberatung vor der Pandemie, indem es auf die Inanspruchnahme, Relevanz und Entwicklung dieser Beratungsform eingeht. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Ratsuchenden werden beleuchtet.
- Situation in Corona-Zeiten: Dieses Kapitel analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erziehungsberatung und die Herausforderungen, die sich für die Beratungsstellen durch die neuen Rahmenbedingungen ergeben.
- Umsetzung der Beratung im Online-Setting: Dieses Kapitel befasst sich mit der Umsetzung der Erziehungsberatung im Online-Setting. Die Chancen und Risiken der digitalen Beratung werden diskutiert und es werden konkrete Beispiele für die praktische Umsetzung vorgestellt.
Schlüsselwörter
Erziehungsberatung, Online-Setting, Corona-Pandemie, Digitalisierung, Jugendhilfe, Familienberatung, digitale Kompetenzen, Datenschutz, Online-Kommunikation, digitale Ressourcen, Präsenzberatung, Hybridberatung
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Erziehungsberatung in der Pandemie. Inwiefern lässt sich die Erziehungsberatung im Online-Setting umsetzen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382445