Dieser Unterrichtsentwurf entstand im Rahmen meines Referendariats (Lehramt Sek.1, BW). Dabei handelt es sich um eine Übungsstunde zur Vorgehensweise beim Lösen von linearen Gleichungssystemen, mithilfe des Additions- bzw. Subtraktionsverfahrens. Die Festigung der Kompetenzen soll erreicht werden, indem die Schüler:innen Aufgaben mithilfe dieses Verfahrens auf verschiedenen Niveaustufen lösen. Alle verwendeten Materialien befinden sich im Anhang: AB Mathe-Bingo, AB Tandembogen.
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Ist-Stand
- Einbettung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit
- Sachanalyse - Fachwissenschaftliche Aspekte
- Didaktische Analyse
- Didaktische Grundüberlegungen und Bezüge zum Bildungsplan
- Kompetenzen
- Prozessbezogene Kompetenzen
- Inhaltbezogene Kompetenzen
- Unterrichtsstundenziel
- Methodische Planung
- Methodische Entscheidungen mit Begründung
- Verlaufsplan
- Literatur
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, das Additions- bzw. Subtraktionsverfahren zur Lösung linearer Gleichungssysteme im Mathematikunterricht der 8. Klasse einzuführen. Die Stunde baut auf bereits erlernten Inhalten zu linearen Gleichungen mit zwei Variablen und den Verfahren des Gleichsetzens, Einsetzens sowie Addierens bzw. Subtrahierens auf.
- Einleitung in das Additions- bzw. Subtraktionsverfahren zur Lösung linearer Gleichungssysteme
- Verständnis der Funktionsweise und Anwendung des Verfahrens
- Entwicklung von Strategien zur Auswahl des geeigneten Verfahrens
- Zusammenhang zwischen linearen Funktionen und linearen Gleichungssystemen
- Vertiefung der mathematischen Kompetenz durch die Anwendung des Verfahrens in praxisnahen Beispielen
Zusammenfassung der Kapitel
Bedingungsanalyse
Dieser Abschnitt beschreibt die Klassensituation und die beteiligten Schülerinnen und Schüler, einschließlich ihrer Leistungsstärke, Motivation und Besonderheiten. Die 8b ist eine vergleichsweise leistungsstarke Klasse mit bilingualem Zug. Die Unterrichtsstunde baut auf bereits erlernten Inhalten zu linearen Gleichungen und den verschiedenen Lösungsverfahren auf.
Sachanalyse - Fachwissenschaftliche Aspekte
Dieser Abschnitt erklärt die mathematischen Grundlagen linearer Gleichungssysteme. Die Definitionen und Eigenschaften werden erläutert und die verschiedenen Lösungsverfahren, darunter das Additions- bzw. Subtraktionsverfahren, vorgestellt. Die Bedeutung des Verfahrens für die Mathematik im Allgemeinen wird hervorgehoben.
Didaktische Analyse
Dieser Abschnitt beleuchtet die didaktischen Grundlagen der Unterrichtsstunde. Er verknüpft den Inhalt mit dem Bildungsplan und zeigt die Bedeutung des Themas für die Schülerentwicklung auf. Der Abschnitt behandelt auch die Bedeutung von Visualisierung und die Anwendung des Waagemodells zum Verständnis der Äquivalenzumformungen.
Schlüsselwörter
Lineare Gleichungssysteme, Additionsverfahren, Subtraktionsverfahren, Lösungsverfahren, Gleichungen, Variablen, Koeffizienten, Äquivalenzumformungen, Bildungsplan, Mathematik, Mittelstufe, Visualisierung, Waagemodell.
- Arbeit zitieren
- David Hinderer (Autor:in), 2022, Additions- und Subtraktionsverfahren zum Lösen linearer Gleichungssysteme (8. Klasse Mathematik), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382330