Bereits der erste Satz der Ekphrasis (Catull 64, 52–57) zeichnet die Gesamtsituation der verlassenen Ariadne. Die auffällige Häufung visueller Verben in diesen Versen ist forschungsgeschichtlich unerkannt. Man ist sich weitestgehend darüber einig, dass über das Wortfeld ‚Sehen‘ die Gefühle Ariadnes visualisiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Hauptteil
- a) Einordnung in Werk und Kontext
- b) Übersetzung Cat. 64, 52–57
- c) Analyse und Interpretation von Cat. 64, 52–57
- 3. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit Catulls Ekphrasis der verlassenen Ariadne in seinem 64. Gedicht. Sie untersucht die Funktion des Wortfeldes „Sehen“ in den einleitenden Versen (52-57) und analysiert, ob es als Spiegelbild dynamischer Emotionen interpretiert werden kann.
- Semantische Unterschiede der visuellen Verben in Catulls Ekphrasis
- Visualisierung der Gefühlslage Ariadnes durch das Wortfeld „Sehen“
- Sukzessive Entwicklung der Emotionen Ariadnes
- Einordnung der Ekphrasis in den Kontext von Catulls 64. Gedicht
- Verbindung zwischen visuellen Verben und Ariadnes Gefühlswelt
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema der Ekphrasis der verlassenen Ariadne in Catulls 64. Gedicht ein und erläutert die Forschungsdebatte um die Visualisierung von Emotionen durch das Wortfeld „Sehen“. Die Arbeit stellt die Fragestellung, ob das Wortfeld „Sehen“ als Spiegelbild dynamischer Emotionen betrachtet werden kann, und erläutert die Zielsetzung der Arbeit.
2. Hauptteil
a) Einordnung in Werk und Kontext
Dieser Abschnitt ordnet Catulls 64. Gedicht in das Gesamtwerk des neoterischen Dichters ein und beleuchtet seinen Bezug zu alexandrinischer Dichtkunst. Er beschreibt die Handlung des Epyllions, wobei der Schwerpunkt auf der Ekphrasis der verlassenen Ariadne liegt. Die einleitenden Verse (52-67) werden als Ausgangspunkt der Analyse eingeführt.
b) Übersetzung Cat. 64, 52–57
Dieser Abschnitt bietet eine Übersetzung der einleitenden Verse (52-57) des 64. Gedichts, die die Situation der verlassenen Ariadne beschreibt. Die Übersetzung berücksichtigt die semantischen Unterschiede der visuellen Verben und legt den Fokus auf die Darstellung der Emotionen Ariadnes.
c) Analyse und Interpretation von Cat. 64, 52-57
Dieser Abschnitt analysiert die semantischen Unterschiede der visuellen Verben in den Versen 52-57 und untersucht, wie sie Ariadnes Emotionen widerspiegeln. Der Fokus liegt dabei auf der sukzessiven Entwicklung ihrer Emotionen, die durch das Wortfeld „Sehen“ visualisiert wird.
Schlüsselwörter
Catull, Ekphrasis, Ariadne, Theseus, Wortfeld „Sehen“, visuelle Verben, Emotionen, dynamisch, statisch, Übersetzung, Analyse, Interpretation, Epyllion, neoterische Dichtkunst, alexandrinische Dichtkunst.
- Arbeit zitieren
- Arthur Kutzmann (Autor:in), 2019, Catulls Ekphrasis der verlassenen Ariadne (Catull 64, 52-57), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382247