Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der kritisch-konstruktivistischen Didaktik Klafkis. Dabei steht die Fragestellung, welchen Wert ein an die Überlegungen Klafkis ausgerichteter Unterricht für das Unterrichten geistig beeinträchtigter Kinder darstellt, im
Vordergrund der Bearbeitung.
Da Kinder und Jugendliche mit geistigen Entwicklungsverzögerungen oftmals besondere Bedürfnisse aufweisen, soll gezeigt werden, inwiefern mit Hilfe von Klafkis Überlegungen diese Bedürfnisse im Kontext Schule
aufgefangen werden können. Über die Analyse zweier verschiedener Unterrichtsmethoden, die an die Didaktik Klafkis angelehnt sind, erfolgt diesbezüglich die Herausarbeitung der Bedeutung der kritisch-konstruktivistischen Didaktik für den Unterricht mit geistig beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die kritisch-konstruktivistische Didaktik Wolfgang Klafkis
- Konsequenzen für den Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Kritisch-konstruktivistische Aspekte am Beispiel ausgewählter Unterrichtsmethoden: „Lernen Schritt für Schritt“ und „Aufgabenfolge“
- Resümee: Eigene Einschätzung über den Nutzen der dargestellten Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der kritisch-konstruktivistischen Didaktik von Wolfgang Klafki und analysiert deren Relevanz für den Unterricht von geistig beeinträchtigten Kindern. Sie untersucht, wie die didaktischen Überlegungen von Klafki helfen können, den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder im Schulunterricht gerecht zu werden.
- Die kritisch-konstruktivistische Didaktik von Wolfgang Klafki
- Der Einfluss von Klafkis Didaktik auf den Unterricht für geistig beeinträchtigte Schüler
- Die Bedeutung von Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität im Unterricht
- Die Analyse ausgewählter Unterrichtsmethoden vor dem Hintergrund der kritisch-konstruktivistischen Didaktik
- Die Bedeutung des Praxisbezugs und der individuellen Lernbedürfnisse im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Thematik der Hausarbeit vor, indem sie die kritisch-konstruktivistische Didaktik Klafkis als Ausgangspunkt für die Analyse des Unterrichts von geistig beeinträchtigten Kindern definiert. Sie verdeutlicht die Bedeutung von Klafkis Überlegungen für die Bewältigung der besonderen Bedürfnisse dieser Kinder im Kontext Schule.
- Die kritisch-konstruktivistische Didaktik Wolfgang Klafkis: Dieses Kapitel stellt die kritisch-konstruktivistische Didaktik Klafkis vor und erläutert die Kernaussagen und Konzepte. Es beleuchtet insbesondere die Bedeutung von Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität sowie den konstruktivistischen Ansatz der Didaktik, der die individuelle Konstruktion von Wissen betont.
- Kritisch-konstruktivistische Aspekte am Beispiel ausgewählter Unterrichtsmethoden: „Lernen Schritt für Schritt“ und „Aufgabenfolge“: In diesem Kapitel werden zwei Unterrichtsmethoden – „Lernen Schritt für Schritt“ und „Aufgabenfolge“ – vorgestellt und anhand der kritisch-konstruktivistischen Didaktik analysiert. Die Analyse zielt darauf ab, den praktischen Nutzen der Methoden im Unterricht von geistig beeinträchtigten Kindern aufzuzeigen.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit befasst sich mit den Themen der kritisch-konstruktivistischen Didaktik, inklusiven Unterrichts, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität, Unterrichtsmethoden, Praxisbezug, individuelle Lernbedürfnisse und der Konstruktion von Wissen. Die Arbeit analysiert verschiedene Unterrichtsmethoden im Kontext der kritisch-konstruktivistischen Didaktik und untersucht deren Relevanz für den Unterricht von geistig beeinträchtigten Kindern.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Die kritisch-konstruktivistische Didaktik Wolfgang Klafkis, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382217