Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema der Kinderrecht. Besonderes Augenmerk liegt außerdem darauf, wie die Kinderrechte in dem Hort einer der Autorin bekannten Grundschule vermittelt und ausgeübt werden.
Zunächst erfolgt eine genaue Erklärung, was man unter den Begriff Kinderrechte und Kind nach der UN-Kinderrechtskonvention versteht und welche Rechte ein Kind hat. Dabei geht die Autorin genauer auf die gewaltfreie Erziehung sowie das Recht auf Entwicklung und Förderung ein. Im weiteren Verlauf wird die Beteiligung der Kinder erläutert. Danach stellt sie die gesetzliche Verankerung der Kinderrechte vor, die in der UN-Kinderrechtskonvention, im Grundgesetz, im Bürgerlichen Gesetzbuch und im Kinderund Jugendhilfegesetz festgehalten sind.
Weiterhin ist es der Autorin ein besonderes Anliegen, an praktischen Beispielen deutlich zu machen, dass es Möglichkeiten gibt, Kinder an der Politik teilhaben zu lassen. Daher setzt sich diese Seminararbeit mit der Partizipation von Kindern an der Politik auseinander. Insbesondere wird die Betreuung von Kindern unter den gegebenen Aspekten beleuchtet sowie die Umsetzung der Kinderpolitik im Hort einer Grundschule. Abschließend erfolgt eine kurze Zusammenfassung zu den bereits aufgeführten Themen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Rechte der Kinder
- Gewaltfreie Erziehung
- Recht auf Entwicklung und Förderung
- Beteiligung der Kinder
- Gesetzliche Verankerung der Kinderrechte
- Die UN-Kinderrechtskonvention
- Das Grundgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch
- Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)
- Die Kinderpolitik
- Kinderpolitik insbesondere bei der Betreuung von Kindern
- Kinderpolitik im Hort der Franz-Mehring-Grundschule
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit dem Thema Kinderrechte und untersucht, wie diese im Hort der Franz-Mehring-Grundschule vermittelt und ausgeübt werden.
- Definition von Kinderrechten und Kind nach der UN-Kinderrechtskonvention
- Gewaltfreie Erziehung und das Recht auf Entwicklung und Förderung
- Die Beteiligung von Kindern an Entscheidungsprozessen
- Gesetzliche Verankerung der Kinderrechte in verschiedenen Rechtsdokumenten
- Kinderpolitik im Hort der Franz-Mehring-Grundschule
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Arbeit führt in das Thema Kinderrechte ein und stellt den Fokus auf die praktische Umsetzung im Hort der Franz-Mehring-Grundschule.
Die Rechte der Kinder: Dieses Kapitel definiert den Begriff des Kindes nach der UN-Kinderrechtskonvention und erläutert wichtige Rechte wie das Recht auf gewaltfreie Erziehung, Entwicklung und Förderung sowie die Beteiligung von Kindern.
Gesetzliche Verankerung der Kinderrechte: Dieses Kapitel befasst sich mit der Verankerung der Kinderrechte in internationalen und nationalen Rechtsdokumenten wie der UN-Kinderrechtskonvention, dem Grundgesetz, dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Kinder- und Jugendhilfegesetz.
Die Kinderpolitik: Dieses Kapitel untersucht die Rolle der Kinderpolitik, insbesondere im Kontext der Betreuung von Kindern und der praktischen Umsetzung im Hort der Franz-Mehring-Grundschule.
Schlüsselwörter
Kinderrechte, UN-Kinderrechtskonvention, Gewaltfreie Erziehung, Entwicklung und Förderung, Beteiligung von Kindern, Partizipation, Kinderpolitik, Betreuung von Kindern, Hort der Franz-Mehring-Grundschule.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Kinderrechte in Politik, Einrichtungen und Familien. Gesetzesverankerung, Umsetzung und Vermittlung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382129