Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf entstand im Semesterpraktikum an einer Gemeinschaftsschule in BW. Er beleuchtet den Unterrichtsgegenstand (Weg-Zeit-Diagramme) aus fachwissenschaftlicher, didaktischer und schließlich methodischer Perspektive und wurde in enger Zusammenarbeit mit Kommiliton:innen erstellt und schließlich nach ausführlicher Reflexion mit meinem Mentor einerseits und Betreuer der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe andererseits nochmals überarbeitet.
Das Weg-Zeit-Diagramm lässt sich am ehesten den Zuordnungen im Kontext von Anwendungen zuschreiben. Dabei sind Zuordnungen und insbesondere funktionale Zusammenhänge nicht nur in Anwendungen denkbar, sondern spielen auch innermathematisch eine wichtige Rolle. In der Unterstufe stehen sie aber zumeist im Zusammenhang von zwei konkreten Größen. Gerade eine enge Verbindung von innermathematischer Begriffsbildung und Anwendungskontexten lassen eine gezielte Förderung von sinnhaften Grundvorstellungen zu.
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Lehr- und Lernvoraussetzungen
- Einbettung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit
- Sachanalyse - Fachwissenschaftliche Aspekte
- Didaktische Analyse
- Didaktische Grundüberlegungen und Bezüge zum Bildungsplan
- Kompetenzen
- Prozessbezogene Kompetenzen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen
- Unterrichtsstundenziel
- Methodische Planung
- Geplante Unterrichtsphasen und methodische Begründungen
- Stundenverlaufsplan
- Anhang
- Arbeitsblatt „Weg-Zeit-Diagramm“ Vorderseite
- Arbeitsblatt „Weg-Zeit-Diagramm“ Rückseite
- Folien am ActivBoard
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf für die 5. Klasse zum Thema "Weg-Zeit-Diagramm" zielt darauf ab, die Schüler mit der Darstellung von funktionalen Zusammenhängen in Diagrammen vertraut zu machen. Die Schüler sollen lernen, wie Weg-Zeit-Diagramme erstellt und interpretiert werden können, um Bewegungen zu analysieren und zu beschreiben. Dabei wird auf die Verbindung von innermathematischer Begriffsbildung und Anwendungskontexten gesetzt, um sinnvolle Grundvorstellungen bei den Schülern zu fördern.
- Einführung des Weg-Zeit-Diagramms als Werkzeug zur Darstellung von funktionalen Zusammenhängen
- Analyse und Interpretation von Weg-Zeit-Diagrammen
- Verknüpfung von mathematischen Begriffen (z.B. Geschwindigkeit, Zeitspanne) mit realen Situationen
- Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung und zur Anwendung mathematischer Modelle
Zusammenfassung der Kapitel
Bedingungsanalyse
Der Entwurf beschreibt die Lerngruppe 5a und ihre Heterogenität hinsichtlich Vorwissen, Leistungsfähigkeit und -motivation. Die Heterogenität der Schüler im Hinblick auf die Fähigkeiten in Mathematik und sprachliche Kompetenzen wird deutlich herausgestellt. Der Unterrichtsraum ist mit einem ActivBoard ausgestattet, das die Präsentation von Grafiken und Diagrammen ermöglicht.
Sachanalyse
Der Entwurf beleuchtet die fachlichen Hintergründe des Weg-Zeit-Diagramms im Kontext von Zuordnungen und insbesondere funktionalen Zusammenhängen. Diese spielen eine wichtige Rolle in Anwendungen und innermathematisch. Der Fokus liegt auf der Verbindung von mathematischen Begriffen mit realen Situationen.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Unterrichtsentwurfs sind: Weg-Zeit-Diagramm, funktionale Zusammenhänge, Zuordnung, Geschwindigkeit, Zeitspanne, Anwendungen, innermathematische Begriffsbildung, Grundvorstellungen, Heterogenität der Lerngruppe, ActivBoard.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Das Weg-Zeit-Diagramm (5. Klasse Mathematik), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1381978