Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Komponenten und Förderung des selbstgesteuerten Lernens

Titel: Komponenten und Förderung des selbstgesteuerten Lernens

Hausarbeit , 2022 , 16 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Forschungsarbeit befasst sich mit der Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens und setzt sich wie folgt zusammen. Zunächst wird einmal das selbstgesteuerte Lernen an sich kurz erläutert und es wird auf die Komponenten des selbstgesteuerten Lernens eingegangen. Danach wird die Förderung von selbstgesteuertes Lernen unter Betracht gezogen, wobei zwischen der direkten und indirekten Förderung unterschieden wird. Die Forschungsfrage stellt sich wie folgt auf: Wie setzt sich selbstgesteuerte Lernen zusammen und inwieweit kann dieser Lernprozess gefördert werden?

Die Frage um die Aneignung des selbstgesteuerten Lernens, stellt sich oftmals in aktuellen Bildungsdiskussionen. Selbstgesteuertes Lernen wird nicht als ein Akt angesehen, welcher einmal abgeschlossen wird, sondern lässt sich als ein lebenslang anhaltender kontinuierlicher Lernprozess beschreiben. Selbstgesteuertes Lernen ist mit viel Eigenverantwortung verbunden und spielt in der heutigen Bildungswelt eine immer größere Rolle. Nicht nur die Auswahl von Lernhilfen, sondern auch soziale Beziehungen können dazu gehören, da auch selbstgesteuertes Lernen innerhalb einer gemeinsam lernenden Gruppe erfolgen kann. Die Übermittlung von Wissen durch eine lehrende Person verblasst immer mehr und die eigenständige Aneignung von Wissen durch die lehrende Person selbst rückt immer weiter in den Vordergrund.

Ab einem bestimmtem Lebensalter wird diese Fähigkeit von unserer Gesellschaft als selbstverständlich angesehen, jedoch ist der Prozess der Aneignung des selbstgesteuerten Lernens ein beschwerlicher Vorgang. Dieser Vorgang erfordert Fähigkeiten im Zusammenhang mit Lernstrategien. Nicht nur das eigenständige Lernen gehört zum Prozess des selbstgesteuerten Lernens, sondern ebenso das eigenständige motivieren sowie kontrollieren und idealisieren des Lernumfeldes wird als Eigenleistung der Schülerinnen und Schüler bzw. Studentinnen und Studenten erwartet. Selbstgesteuertes Lernen ist relevant für die pädagogische Psychologie, da diese sich fortschreitend mehr mit dem Lernen im Erwachsenenalter beschäftigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffserklärung selbstgesteuertes Lernen
  • Komponenten des selbstgesteuerten Lernens
    • Motivationale Komponente
      • Angeborene psychologische Bedürfnisse
      • Vorhandensein von Interesse
      • Zieltheorie
    • Kognitive Komponente
      • Strukturelle kognitive Komponente
      • Prozessuale kognitive Komponente
    • Metakognitive Komponente
      • Prozessuale metakognitive Komponente
      • Strukturelle metakognitive Komponente
  • Förderung des selbstgesteuerten Lernens
    • Direkte Förderung
    • Indirekte Förderung
      • Expositorische Lernumgebungen
      • Exploratorischen Lernumgebungen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem selbstgesteuerten Lernen und analysiert dessen Komponenten und die Möglichkeiten der Förderung. Dabei geht es um die Einbeziehung des Lernenden in den Lehrprozess, die Eigenverantwortung beim Wissenserwerb und die Entwicklung von Lernstrategien. Der Fokus liegt darauf, die verschiedenen Aspekte des selbstgesteuerten Lernens zu beleuchten, um ein tieferes Verständnis für diese wichtige Lernform zu gewinnen.

  • Definition und Abgrenzung des selbstgesteuerten Lernens
  • Komponenten des selbstgesteuerten Lernens (motivationale, kognitive, metakognitive)
  • Direkte und indirekte Förderung des selbstgesteuerten Lernens
  • Relevanz des selbstgesteuerten Lernens in der heutigen Bildungslandschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Themenbereich des selbstgesteuerten Lernens vor und erklärt dessen Relevanz in aktuellen Bildungsdiskussionen. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition des selbstgesteuerten Lernens und grenzt es von fremdgesteuertem Lernen ab. Dabei werden verschiedene Ansätze und Definitionen von renommierten Pädagogen und Wissenschaftlern vorgestellt. Kapitel 3 widmet sich den Komponenten des selbstgesteuerten Lernens. Hier werden die motivationale, kognitive und metakognitive Komponente detailliert analysiert, um die verschiedenen Aspekte des selbstgesteuerten Lernens zu verdeutlichen.

Schlüsselwörter

Selbstgesteuertes Lernen, fremdgesteuertes Lernen, Lernmotivation, kognitive Prozesse, Metakognition, Lernstrategien, Förderung, Bildung, Eigenverantwortung, Wissensaneignung, Lernumgebungen.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Komponenten und Förderung des selbstgesteuerten Lernens
Hochschule
Hamburger Fern-Hochschule  (Geisteswissenschaften)
Veranstaltung
Pädagogische Psychologie
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
16
Katalognummer
V1381860
ISBN (eBook)
9783346924421
ISBN (Buch)
9783346924438
Sprache
Deutsch
Schlagworte
komponenten förderung lernens
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Komponenten und Förderung des selbstgesteuerten Lernens, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1381860
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum