Diese Arbeit beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Thema: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur im Unterricht. Tagebucheintrag verfassen. Er richtet sich an eine 4. Klasse im Deutschunterricht.
Der Kinderroman „Biete Bruder! Suche Hund!“ handelt von zwei Geschwistern namens Janne und Emil. Emil sucht ständig die Aufmerksamkeit seiner Schwester. Dadurch ist Janne oft von ihm genervt. Janne liebt Hunde und hätte selbst gern einen. Eines Tages bietet die Familie von Jannes Freundin ihr an, auf ihren Dackel Trinchen aufzupassen, während sie vier Tage in Frankreich verbringen. Allerdings bekommt Janne von ihren Eltern, wegen Emils Angst vor Hunden, keine Erlaubnis.
Das vierte Kapitel behandelt die Situation, nachdem Janne von ihren Eltern erfahren hat, dass sie nicht auf Trinchen aufpassen darf. Wütend liegt sie in ihrem Bett und fasst in Gedanken einen Plan, der nicht weiter beschrieben wird. Leseanimierende Verfahren zielen auf eine Steigerung der Lesemotivation und der Leselust der Schülerinnen und Schüler, indem sie interessante Titel, meist aus der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, aufbereiten und Events zum Lesen inszenieren. Es geht um die Verlockung zum Lesen.
Ein leseanimierendes Verfahren ist unter anderem das Lesen und Behandeln von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht bietet dabei einen methodischen Ansatz, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler gestaltend mit Literatur beschäftigen. Auch wenn unter anderem textproduktiv gearbeitet wird, liegt der Fokus nicht, wie beim Kreativen Schreiben, auf dem Schreibenden, sondern auf dem literarischen Text, der durch die textproduktive Auseinandersetzung besser verstanden werden soll.
Eine Möglichkeit der textproduktiven Auseinandersetzung mit Literatur ist das Schreiben eines Tagebucheintrags aus der Perspektive einer Figur. Hier können die Überlegungen, Begründungen, Kommentare assoziativer, noch lockerer und intimer notiert werden als im Brief, der Leser kann aus seiner passiven Rezeptionshaltung heraustreten und wird in eine Situation hineingestellt, die die Situation der Schule zwar nicht aufhebt, sie aber doch perspektivisch in Richtung reale Lebenssituation deutlich übersteigt.
Inhaltsverzeichnis
- Ein klasse Buch
- Jannes Welt
- Ich möchte einen Hund
- Ich kriege einen Hund
- Trinchens Versteck
- Tobi besucht uns
- Sehnsucht nach Trinchen
- Aus Feindschaft wird Freundschaft
- Jeder hat manchmal Angst
- Der Anruf
- Ein Meisterdetektiv
- Unter Verdacht
- Lieber Herr Kutschenreuter
- Doch kein Happy End?
- Feedbackrunde
- Autorinnen-Info
- Showtime
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtseinheit zum Buch „Biete Bruder! Suche Hund!“ von Nikola Huppertz zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern einen handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Literatur zu vermitteln. Die Schüler sollen die Geschichte aktiv erschließen und dabei verschiedene Kompetenzen im Bereich Lesen, Sprechen und Zuhören entwickeln.
- Handlungsorientierter Umgang mit Literatur
- Entwicklung von Lese- und Kommunikationskompetenzen
- Figurenanalyse und Perspektivübernahme
- Kreatives Schreiben und Darstellen
- Reflexion der eigenen Leseerfahrungen
Zusammenfassung der Kapitel
Ein klasse Buch: Dieses Kapitel dient der Einleitung in die Unterrichtseinheit. Die Schüler äußern ihre Erwartungen an die Geschichte und aktivieren ihr Vorwissen zu den Themen „Der Alltag mit Geschwistern“ und „Haustiere“, basierend auf dem Titelbild und der bisherigen Kenntnis der Schüler.
Jannes Welt: Hier lernen die Schüler die Hauptfiguren der Geschichte kennen und können diese beschreiben und in Beziehung zueinander setzen. Der Fokus liegt auf der Vorstellung der Charaktere und ihrer jeweiligen Beziehungen innerhalb der Familie und ihres Umfelds. Die ersten Einblicke in die Konflikte und Dynamiken werden gegeben.
Ich möchte einen Hund: In diesem Kapitel werden die Argumente der Familienmitglieder für und gegen die Anschaffung eines Hundes diskutiert. Die Schüler setzen sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinander und begründen ihre eigene Meinung zu der Situation. Das Kapitel beleuchtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Überzeugungen der Familienmitglieder und deren Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung.
Ich kriege einen Hund: Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag aus der Perspektive von Janne, der sich mit den Gefühlen und Gedanken der Hauptfigur auseinandersetzt. Dieser Abschnitt fokussiert die emotionale Reaktion auf die Anschaffung des Hundes und die damit verbundenen Erwartungen und Ängste.
Trinchens Versteck: Die Schüler malen Trinchens Versteck und präsentieren ihre Bilder. Dieses Kapitel fördert die visuelle Interpretation des Textes und die kreative Umsetzung der Leseeindrücke. Die Schüler müssen sich mit der Beschreibung des Versteckes auseinandersetzen und diese in ein Bild umsetzen.
Tobi besucht uns: Die Klasse wird von einem Schulhund besucht und erhält Informationen über Hundehaltung und den Umgang mit Hunden. Dieses Kapitel erweitert das Wissen der Schüler über Hunde und bereitet sie auf spätere Kapitel vor, die sich mit der Thematik Hund intensiver auseinandersetzen.
Sehnsucht nach Trinchen: Die Schüler schreiben einen Brief aus der Perspektive von Philine, um ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken. Das Kapitel konzentriert sich auf die emotionale Reaktion auf den Verlust des Hundes und die Sehnsucht nach ihm. Die Schüler schlüpfen in die Rolle einer Figur und drücken deren emotionale Verfassung schriftlich aus.
Aus Feindschaft wird Freundschaft: Die Schüler erstellen Standbilder, um den Wandel von Jannes Gefühlen für Emil darzustellen. Das Kapitel verdeutlicht die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren und visualisiert den Prozess der Freundschaft. Der Fokus liegt auf der Veränderung der zwischenmenschlichen Beziehung.
Jeder hat manchmal Angst: Die Schüler setzen sich mit Emils Ängsten vor Hunden und ihren eigenen Ängsten auseinander. Dieses Kapitel thematisiert das Thema Angst und fördert den Austausch darüber. Die Schüler sollen sich mit eigenen Erfahrungen identifizieren und über Ängste sprechen.
Der Anruf: Die Schüler erfinden ein Telefonat zwischen Janne und Philine, welches die aktuelle Situation des Kapitels widerspiegelt. Die Schüler üben kreatives Schreiben und das Anwenden des Gelernten in einer neuen Situation. Sie müssen die Handlung selbst weiterführen.
Ein Meisterdetektiv: Die Schüler markieren Textstellen, die zeigen, wie Emil von dem Hundeversteck erfahren hat. Das Kapitel fördert die genaue Textarbeit und die Analyse wichtiger Textstellen. Die Schüler erlernen die Fähigkeit, wichtige Informationen im Text zu identifizieren.
Unter Verdacht: Die Schüler erarbeiten Indizien, die dafür sprechen, dass der Hausmeister der Entführer sein könnte, und begründen ihre Meinung. Die Schüler üben die analytische Auseinandersetzung mit dem Text und die Bildung von Schlussfolgerungen basierend auf den gegebenen Informationen. Das Kapitel fördert kritisches Denken.
Lieber Herr Kutschenreuter: Die Schüler schreiben einen Brief an den Hausmeister aus der Sicht von Janne und Emil. Das Kapitel baut auf dem vorherigen auf und vertieft die Auseinandersetzung mit den Figuren und dem Konflikt. Die Schüler setzen ihr Wissen über Briefschreiben und die Figuren ein.
Doch kein Happy End?: Die Schüler schreiben das Ende der Geschichte um. Dieses Kapitel fördert die Kreativität und das eigenständige Gestalten des Erzählverlaufs. Die Schüler können ihre eigenen Ideen einbringen und die Geschichte verändern.
Feedbackrunde: Die Schüler tauschen sich über das Buch aus und bewerten die Geschichte. Hier wird die gesamte Unterrichtseinheit reflektiert und die Leseerfahrungen der Schüler zusammengetragen. Das Kapitel dient der Zusammenfassung und Reflexion.
Autorinnen-Info: Die Schüler lernen grundlegende Informationen über die Autorin Nikola Huppertz kennen. Dieses Kapitel erweitert das Wissen der Schüler über den Entstehungskontext der Geschichte und die Autorin selbst.
Showtime: Die Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse zur Unterrichtseinheit. Das Kapitel dient dem Abschluss der Einheit und der Präsentation der Lernergebnisse. Die Schüler zeigen ihre Arbeit vor anderen und erhalten Feedback.
Schlüsselwörter
Handlungsorientierter Literaturunterricht, „Biete Bruder! Suche Hund!“, Nikola Huppertz, Figurenbeschreibung, Perspektivübernahme, kreatives Schreiben, Kommunikationskompetenz, Leseverstehen, Textanalyse, Angst, Freundschaft.
Häufig gestellte Fragen zu „Biete Bruder! Suche Hund!“
Was ist der Inhalt dieser Unterrichtseinheit?
Diese Unterrichtseinheit basiert auf dem Buch „Biete Bruder! Suche Hund!“ von Nikola Huppertz und bietet einen handlungs- und produktionsorientierten Ansatz zum Literaturunterricht. Sie umfasst ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, Schlüsselwörter und vorgeschlagene Aktivitäten für Schüler.
Welche Ziele werden mit dieser Einheit verfolgt?
Die Einheit zielt darauf ab, den Schülern einen aktiven und produktiven Umgang mit Literatur zu vermitteln. Sie sollen Lese- und Kommunikationskompetenzen entwickeln, Figuren analysieren, Perspektiven übernehmen, kreativ schreiben und ihre Leseerfahrungen reflektieren.
Welche Themen werden im Buch behandelt?
Das Buch behandelt Themen wie den Alltag mit Geschwistern, die Anschaffung eines Hundes, Freundschaft, Angst und den Umgang mit Verlust. Die Geschichte folgt den Erlebnissen der Hauptfiguren Janne und Emil.
Wie sind die Kapitel aufgebaut?
Jedes Kapitel beinhaltet eine kurze Zusammenfassung und vorschläge für Aktivitäten, die die Schüler durchführen können. Diese Aktivitäten reichen von kreativem Schreiben (Tagebucheinträge, Briefe) über visuelle Darstellungen (Bilder, Standbilder) bis hin zur Textanalyse und Diskussion.
Welche Aktivitäten sind für die Schüler vorgesehen?
Die Schüler werden angeregt, Tagebucheinträge zu schreiben, Bilder zu malen, Briefe zu verfassen, Standbilder zu erstellen, Texte zu analysieren, ein Telefonat zu erfinden, das Ende der Geschichte umzuschreiben und ihre Leseerfahrungen zu reflektieren. Die Einheit beinhaltet auch eine Präsentation der Ergebnisse.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Einheit am besten?
Schlüsselwörter sind: Handlungsorientierter Literaturunterricht, „Biete Bruder! Suche Hund!“, Nikola Huppertz, Figurenbeschreibung, Perspektivübernahme, kreatives Schreiben, Kommunikationskompetenz, Leseverstehen, Textanalyse, Angst, Freundschaft.
Worum geht es in den einzelnen Kapiteln?
Die Kapitel fangen mit einer Einleitung an und führen durch die Geschichte. Jedes Kapitel fokussiert unterschiedliche Aspekte, z.B. die Vorstellung der Hauptfiguren, die Diskussion um die Anschaffung eines Hundes, den Umgang mit Verlust, die Entwicklung der Freundschaft zwischen Janne und Emil und die Auflösung des Konflikts. Das letzte Kapitel dient der Reflexion und Präsentation der Schülerarbeiten.
Für wen ist diese Unterrichtseinheit geeignet?
Diese Unterrichtseinheit ist für Schüler konzipiert, die das Buch „Biete Bruder! Suche Hund!“ lesen und ihre Fähigkeiten im Bereich Lesen, Schreiben und Sprechen verbessern möchten. Der handlungsorientierte Ansatz fördert aktives Lernen und die Entwicklung verschiedener Kompetenzen.
- Arbeit zitieren
- Anita Felker (Autor:in), 2020, Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur im Unterricht. Tagebucheintrag verfassen (4. Klasse Deutsch), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1381802