Innerhalb dieser Arbeit wird untersucht, wie Unternehmen erfolgreich Corporate Communication betreiben können, mit dem Ziel Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Schlüsselkompetenzen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen relevant sind, um eine erfolgreiche Corporate Communication umzusetzen.
Besonders diese Frage ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da eine effektive Mitarbeiterbindung und -motivation nicht nur zur Steigerung der Arbeitsleistung und Produktivität beiträgt, sondern im nächsten Schritt die Fluktuation der Mitarbeiter verringert sowie die Loyalität dieser zum Arbeitgeber erhöht.
Neben den theoretischen Grundlagen zur Corporate Communication, wie etwa dessen Ziele und Funktionen, wird innerhalb dieser Arbeit ebenfalls analysiert, wie CC als Instrument zur Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation eingesetzt werden kann. Zudem wird, zur Steigerung des Praxisbezugs, ein Beispiel aus der Unternehmenspraxis herangezogen. Ziel dieser Ausarbeitung ist es, anwendungsorientierte Empfehlungen zu erarbeiten, welche Unternehmen bei der Umsetzung einer erfolgreichen Corporate Communication unterstützen.
Corporate Communication ist eine der wichtigsten Funktionen moderner Unternehmen, da diese zur effektiven internen und externen Kommunikation sowie schlussendlich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Eine langfristige und gut durchdachte Unternehmenskommunikation ist im aktuellen War for Talents, insbesondere bei der Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation von hoher Relevanz. Grund dafür ist, dass Mitarbeiter als treibende Kraft von Unternehmen angesehen werden.
Corporate Communication setzt unter anderem an diesem Punkt an, mit dem Ziel, dass sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren, ihrer Arbeit mit überdurchschnittlicher Motivation nachgehen und ihr gesamtes Potenzial entfalten. Gestützt wird diese Ansicht von Zerfaß (2022), welcher in seinen Forschungsarbeiten die Notwendigkeit einer strategischen, integrierten und transparenten Unternehmenskommunikation erkannt hat.
Doch wie können Unternehmen eine erfolgreiche Corporate Communication umsetzen und welche Schlüsselkompetenzen und Handlungsempfehlungen sollten beachtet werden, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ausgangssituation
- Zielsetzung
- Corporate Communication
- Definition, Ziele und Funktionen
- Interne Kommunikation
- Externe Kommunikation
- Corporate Communication als Instrument zur Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation
- Praxisbeispiel
- Schlüsselkompetenzen und Handlungsempfehlungen
- Fazit
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht, wie Unternehmen erfolgreich Corporate Communication betreiben können, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Im Fokus stehen die relevanten Schlüsselkompetenzen und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Corporate Communication. Diese Fragestellung ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da effektive Mitarbeiterbindung und -motivation zur Steigerung der Arbeitsleistung und Produktivität beitragen und gleichzeitig die Fluktuation senken sowie die Loyalität der Mitarbeiter erhöhen.
- Bedeutung von Corporate Communication für den Unternehmenserfolg
- Schlüsselkompetenzen und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Corporate Communication
- Einsatz von Corporate Communication als Instrument zur Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation
- Analyse eines Praxisbeispiels
- Entwicklung anwendungsorientierter Empfehlungen für Unternehmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Corporate Communication und seine Bedeutung für den Erfolg moderner Unternehmen ein. Sie beschreibt die aktuelle Situation im War for Talents und die Relevanz einer effektiven Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation. Die Zielsetzung der Arbeit wird definiert und die zentralen Fragestellungen werden vorgestellt.
Das zweite Kapitel beleuchtet die Definition, Ziele und Funktionen von Corporate Communication. Es werden die interne und externe Kommunikation sowie die Rolle der Corporate Communication als Instrument zur Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation näher erläutert.
Kapitel drei präsentiert ein Praxisbeispiel aus der Unternehmenspraxis, das die Anwendung von Corporate Communication in der Praxis verdeutlicht.
Schlüsselwörter
Corporate Communication, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation, Schlüsselkompetenzen, Handlungsempfehlungen, War for Talents, interne Kommunikation, externe Kommunikation, Praxisbeispiel
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Corporate Communication zur Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation. Schlüsselkompetenzen und Handlungsempfehlungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1381656