In dieser Arbeit werden bewusste und/oder unbewusste Übertragungen der Zweitspracherwerbenden von verschiedenen Strukturen der Erstsprache „Russisch“ auf die Zweitsprache „Deutsch“ bei ausschließlich erwachsenen Lernenden in den Blick gerückt. Dabei werden verschiedene Aspekte im Zweitspracherwerb auf verschiedenen Ebenen analysiert und die häufigsten Fehler aufgeführt. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, werden nur typische, universelle und hartnäckige Erscheinungen, das heißt Fehler, die selbst fortgeschrittenen Lernenden noch unterlaufen, berücksichtigt. Hierbei fließen auch persönliche Erfahrungen der Autorin mit ein, die selbst Deutsch als Zweitsprache mit russisch-ukrainischem Hintergrund gelernt hat. Zusätzlich liefern die freigeschriebenen Texte von zwei russischen Deutschlernenden mit Erstsprache Russisch weitere Beispiele.
Hieran anschließend werden die Auswirkungen verschiedener Faktoren beim Zweitspracherwerb der deutschen Sprache bei russischen Muttersprachlern berücksichtigt. Die Wahl der Faktoren – wie etwa Motivation, Angst vor der Kommunikation, Internet und moderne Technologien, Stress, Sprach- und Kulturschock – wurde sowohl auf Basis aktueller Forschungsbeiträge sowie aufgrund eigener Erfahrungen bestimmt. All diese Faktoren können auf die Geschwindigkeit, den Prozess sowie den letztlichen Erfolg des Zweitspracherwerbs eine große Wirkung ausüben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Aktuelle Forschungslage
- Zweitspracherwerb
- Unterschiede zwischen der deutschen und russischen Sprache
- Unterschiede auf der Phonetik-Ebene
- Unterschiede auf der Morphologie-Ebene
- Unterschiede auf der Syntax-Ebene
- Sprachkompetenzen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit dem Zweitspracherwerb der deutschen Sprache bei russischen Muttersprachlern. Sie untersucht die Auswirkungen der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache, analysiert typische Fehler und beleuchtet die Rolle verschiedener Faktoren wie Motivation, Angst und Kulturschock auf den Lernprozess.
- Einfluss der Erstsprache (Russisch) auf den Zweitspracherwerb (Deutsch)
- Analyse typischer Fehler im Zweitspracherwerb bei russischen Deutschlernenden
- Rolle von Faktoren wie Motivation, Angst und Kulturschock im Zweitspracherwerbsprozess
- Bedeutung der Sprachkompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen)
- Vorschläge zur Erleichterung des Zweitspracherwerbs bei russischen Muttersprachlern
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung erläutert die Bedeutung des Zweitspracherwerbs und die Herausforderungen, die mit dem Einfluss der Erstsprache verbunden sind. Die Kapitel 2 und 3 beleuchten die aktuelle Forschungslage zum Thema Zweitspracherwerb und gehen auf die Unterschiede zwischen der deutschen und russischen Sprache auf verschiedenen Ebenen ein.
Schlüsselwörter
Zweitspracherwerb, Deutsch als Fremdsprache, Russisch als Erstsprache, Transferfehler, Sprachkompetenzen, Motivation, Angst, Kulturschock, Sprachvergleich, Sprachdidaktik.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Zweitspracherwerb bei russischen Muttersprachlern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1380722