Dabei wurden die Tests und Prüfungen DaF und DaZ für unterschiedliche Zielgruppen auf den unterschiedlichen Niveaustufen des GeR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen), wie das Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts, TELC für Deutsch, TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), DTZ (Deutsch-Test für Zuwanderer) u.a. in Betracht gezogen. In den Hauptfokus wurde die Prüfung DSD (das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz) und seine wesentlichen Komponenten der Testadministration gerückt.
Als weiteres Qualifikationsziel ist die Auseinandersetzung mit dem Ablauf einer Prüfungsdurchführung und eigenständige und sichere Anwendung eines Bewertungssystems. In dieser Arbeit wird die kriterienorientierte Bewertung auf den produktiven Prüfungsteil, einer Lernendenarbeit, und zwar die Schriftliche Kommunikation (SK), angewendet, dokumentiert und reflektiert.
Davor erfolgt die nähere Vorstellung des „Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz“ (DSD) und seines Bewertungssystems. Die Prüfungskriterien, mit relevanten Merkmalen und Subkriterien, werden einzeln betrachtet, detailliert ausgeführt und für die Durchführung der Bewertung angewendet. Abschließend werden die Punktevergebung anhand der Kriterienraster sowie die Reflexion des erfolgten Bewertungsvorgangs vorgestellt und als Modulprüfungsleistung verfasst.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Das Deutsche Sprachdiplom (DSD)
- 3. Schriftliche Kommunikation im DSD I
- 4. Bewertung des Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation im DSD I
- 5. Reflektion und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit zielt darauf ab, die kriterienorientierte Bewertung am Beispiel des produktiven Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation (SK) im DSD I zu dokumentieren und zu reflektieren. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung des Bewertungssystems auf eine Lernendenarbeit. Hierzu werden das Deutsche Sprachdiplom (DSD), seine Komponenten und das Bewertungssystem näher vorgestellt.
- Kriterienorientierte Bewertung im DSD I
- Das Deutsche Sprachdiplom (DSD): Programm, Prüfungen und Diplom
- Schriftliche Kommunikation im DSD I: Inhalte und Bewertung
- Reflektion des Bewertungsvorgangs
- Fazit und Ausblick
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Die Arbeit stellt das Thema und die Ziele der kriterienorientierten Bewertung im DSD I vor.
- Kapitel 2: Das Deutsche Sprachdiplom (DSD): Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das DSD-Programm, die verschiedenen DSD-Niveaus und die Ziele des Programms.
- Kapitel 3: Schriftliche Kommunikation im DSD I: Dieses Kapitel befasst sich mit den Anforderungen und Inhalten des Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation im DSD I.
- Kapitel 4: Bewertung des Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation im DSD I: Das Kapitel präsentiert das angewendete Bewertungssystem für die Schriftliche Kommunikation im DSD I und beschreibt die Kriterien und Subkriterien.
Schlüsselwörter
Kriterienorientierte Bewertung, DSD, Deutsches Sprachdiplom, Schriftliche Kommunikation, Prüfungsentwicklung, Testadministration, Sprachdiplom, Kultusministerkonferenz, DSD I, DSD II, DSD I PRO, GeR, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen, Bewertungskriterien, Lernendenarbeit, Prüfungsteil, Sprachkenntnisse, Deutsch als Fremdsprache, Auslandsschulwesen, ZfA, Deutsche Auslandsschularbeit International, High-Stakes-Test, Kompetenzbereiche, Leseverstehen, Hörverstehen, Mündliche Kommunikation, Subtests, Prüfungsformat, Sprachniveau, Prüfungsvorbereitung, Sprachdidaktik.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2022, Dokumentation einer kriterienorientierten Bewertung eines Sprachtests, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1380692