Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Dokumentation einer kriterienorientierten Bewertung eines Sprachtests

Titel: Dokumentation einer kriterienorientierten Bewertung eines Sprachtests

Seminararbeit , 2022 , 17 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dabei wurden die Tests und Prüfungen DaF und DaZ für unterschiedliche Zielgruppen auf den unterschiedlichen Niveaustufen des GeR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen), wie das Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts, TELC für Deutsch, TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), DTZ (Deutsch-Test für Zuwanderer) u.a. in Betracht gezogen. In den Hauptfokus wurde die Prüfung DSD (das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz) und seine wesentlichen Komponenten der Testadministration gerückt.

Als weiteres Qualifikationsziel ist die Auseinandersetzung mit dem Ablauf einer Prüfungsdurchführung und eigenständige und sichere Anwendung eines Bewertungssystems. In dieser Arbeit wird die kriterienorientierte Bewertung auf den produktiven Prüfungsteil, einer Lernendenarbeit, und zwar die Schriftliche Kommunikation (SK), angewendet, dokumentiert und reflektiert.

Davor erfolgt die nähere Vorstellung des „Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz“ (DSD) und seines Bewertungssystems. Die Prüfungskriterien, mit relevanten Merkmalen und Subkriterien, werden einzeln betrachtet, detailliert ausgeführt und für die Durchführung der Bewertung angewendet. Abschließend werden die Punktevergebung anhand der Kriterienraster sowie die Reflexion des erfolgten Bewertungsvorgangs vorgestellt und als Modulprüfungsleistung verfasst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Das Deutsche Sprachdiplom (DSD)
  • 3. Schriftliche Kommunikation im DSD I
  • 4. Bewertung des Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation im DSD I
  • 5. Reflektion und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit zielt darauf ab, die kriterienorientierte Bewertung am Beispiel des produktiven Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation (SK) im DSD I zu dokumentieren und zu reflektieren. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung des Bewertungssystems auf eine Lernendenarbeit. Hierzu werden das Deutsche Sprachdiplom (DSD), seine Komponenten und das Bewertungssystem näher vorgestellt.

  • Kriterienorientierte Bewertung im DSD I
  • Das Deutsche Sprachdiplom (DSD): Programm, Prüfungen und Diplom
  • Schriftliche Kommunikation im DSD I: Inhalte und Bewertung
  • Reflektion des Bewertungsvorgangs
  • Fazit und Ausblick

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: Die Arbeit stellt das Thema und die Ziele der kriterienorientierten Bewertung im DSD I vor.
  • Kapitel 2: Das Deutsche Sprachdiplom (DSD): Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das DSD-Programm, die verschiedenen DSD-Niveaus und die Ziele des Programms.
  • Kapitel 3: Schriftliche Kommunikation im DSD I: Dieses Kapitel befasst sich mit den Anforderungen und Inhalten des Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation im DSD I.
  • Kapitel 4: Bewertung des Prüfungsteils Schriftliche Kommunikation im DSD I: Das Kapitel präsentiert das angewendete Bewertungssystem für die Schriftliche Kommunikation im DSD I und beschreibt die Kriterien und Subkriterien.

Schlüsselwörter

Kriterienorientierte Bewertung, DSD, Deutsches Sprachdiplom, Schriftliche Kommunikation, Prüfungsentwicklung, Testadministration, Sprachdiplom, Kultusministerkonferenz, DSD I, DSD II, DSD I PRO, GeR, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen, Bewertungskriterien, Lernendenarbeit, Prüfungsteil, Sprachkenntnisse, Deutsch als Fremdsprache, Auslandsschulwesen, ZfA, Deutsche Auslandsschularbeit International, High-Stakes-Test, Kompetenzbereiche, Leseverstehen, Hörverstehen, Mündliche Kommunikation, Subtests, Prüfungsformat, Sprachniveau, Prüfungsvorbereitung, Sprachdidaktik.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Dokumentation einer kriterienorientierten Bewertung eines Sprachtests
Hochschule
Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau  (Institut für deutsche Sprache und Literatur)
Veranstaltung
Prüfungen im Berufsfeld DaZ/DaF: Formate und Administration; Kriterienorientiertes Bewerten
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
17
Katalognummer
V1380692
ISBN (eBook)
9783346930835
ISBN (Buch)
9783346930842
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Prüfen DSD I kriterienorientiert Leistungsmessung Formate Administration PH Freiburg DaF DaZ
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Dokumentation einer kriterienorientierten Bewertung eines Sprachtests, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1380692
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum