Erstellung eines Strategieberichts für ein Gesundheitsstudio in Dortmund inkl. Strategiemanagement und Personalmanagement.
Im ersten Teil der Arbeit findet sich die Bestimmung des Standorts des fiktiven Gesundheitsstudios in Dortmund. Dortmund befindet sich mit einem pro Kopf Einkommen von 17,893 Euro unter den Top 15 Städten Deutschlands und weist zudem einen hohen Kaufkraftindex von 101,58 auf. Dies, sowie die gute Verkehrsanbindung und enge Besiedlung des Wohnraums bieten eine gute Voraussetzung für die neue Eröffnung eines Gesundheitsstudios. Der Standort des Studios zeichnet sich durch eine hervorragende Verkehrsanbindung an gleich zwei U-Bahn-Haltestellen aus. Zudem befindet sich in der Nähe ein großes, kommerzielles Fitnessstudio, was eine andere Zielgruppe aufweist und demnach davon ausgegangen werden kann, dass der Bedarf potenzieller Kund*innen an individuelle Betreuung und Rehatraining, sowie Gruppenkurse mit dem Fokus auf mentale Gesundheit bestehen und mit der Eröffnung des Standorts erfüllt werden können.
Inhaltsverzeichnis
- DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
- Wahl des Standorts
- Beschreibung des Unternehmenstyps
- PHASE DER STRATEGISCHEN ZIELPLANUNG
- Unternehmerische Vision, Mission und Grundwerte
- Strategische Zielplanung
- Branchenvergleich
- PHASE DER STRATEGISCHEN ANALYSE UND PROGNOSE
- Branchenstrukturanalyse
- SWOT-Analyse
- Zielplanung
- PHASE DER STRATEGIEFORMULIERUNG
- Strategieformulierung
- Blue Ocean Strategie
- PERSONALMANAGEMENT
- Führungsverhalten
- Recruting
- LITERATURVERZEICHNIS
- ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines Strategieberichts für ein fiktives Gesundheitsstudio in Dortmund. Die Arbeit analysiert die Ausgangssituation, erarbeitet strategische Ziele, untersucht die Branche und formuliert Handlungsempfehlungen für das Studio.
- Standortwahl und Beschreibung des Unternehmenstyps
- Strategische Zielplanung und Branchenvergleich
- Branchenstrukturanalyse und SWOT-Analyse
- Strategieformulierung und Blue Ocean Strategie
- Personalmanagement und Führungsverhalten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel behandelt die Wahl des Standorts des fiktiven Gesundheitsstudios in Dortmund. Es werden die Vorteile des Standorts Dortmund und des gewählten Standorts im Edelstahlweg 1, 44287 Dortmund, Bezirk Aplerbeck, herausgestellt.
Im zweiten Kapitel wird der Unternehmenstyp "Gesundheitsstudio" definiert. Die Strategischen Geschäftsfelder, Produkte und Dienstleistungen werden tabellarisch dargestellt und die Wahl des Geschäftsfelds "Mentale Gesundheit" begründet.
Schlüsselwörter
Gesundheitsstudio, Dortmund, Standortwahl, Strategische Zielplanung, Branchenanalyse, SWOT-Analyse, Strategieformulierung, Blue Ocean Strategie, Personalmanagement, Führungsverhalten, Prävention, Fitness, Mentale Gesundheit, Kundenbetreuung, DIN-EN 957, BVDSG, WHO.
- Arbeit zitieren
- Juliane Bosse (Autor:in), 2023, Strategiebericht für ein Gesundheitsstudio in Dortmund, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1379530