Das Tansania der 1960er Jahre erlebte mehrere Umbrüche. Während in der ersten Hälfte des Jahrzehnts die Unabhängigkeit und ihre konkreten Folgen im Zentrum des politischen Geschehens standen, leitete die Regierung des Landes unter Präsident Julius Nyerere in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eine sozialistische Umgestaltung des Landes unter dem Schlagwort Ujamaa in die Wege. Hierbei wurde neben einer Agrarreform auch der Bildungsbereich Ziel dieser Umgestaltungsmaßnahmen.
Diese Hausarbeit untersucht anhand einer offiziellen Verlautbarung und dreier Reden die Bildungspolitik jener Zeit und fragt, aufbauend auf den Thesen von James C. Scott, ob sich die Bildungspolitik im Tansania jener Zeit als eine von Scott so bezeichnete „hochmodernistische Ideologie“ einordnen lässt. Hierbei wird speziell die Hochschulbildung an der jungen Universität von Daressalam in den Blick genommen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Historischer Kontext: Tansania nach der Unabhängigkeit
- Theoretische Grundlegung: Hochmodernistische Ideologie
- Hochmodernistische Ideologie an der Universität von Daressalam während der Ujamaaperiode
- Die Arusha-Deklaration und Education for Self-Reliance
- Draft Recommendations
- The Role of an African University
- Konklusion
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Bildungspolitik Tansanias in den 1960er Jahren und analysiert, ob sich diese Politik als „hochmodernistische Ideologie“ im Sinne von James C. Scott einordnen lässt. Dabei werden die Arusha-Deklaration, ein Dokument mit „Draft Recommendations“ sowie Reden von Julius Nyerere zur Bildungs- und Hochschulpolitik untersucht.
- Bildungspolitik Tansanias in den 1960er Jahren
- Hochmodernistische Ideologie im Kontext der Ujamaa-Bewegung
- Die Rolle der Universität von Daressalam
- Die Arusha-Deklaration und ihre Implikationen
- Die Auswirkungen der Bildungspolitik auf die Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Hausarbeit führt in den historischen Kontext Tansanias nach der Unabhängigkeit und die Ujamaa-Bewegung ein. Sie stellt die Forschungsfrage, ob sich die Bildungspolitik in Tansania in den 1960er Jahren als eine „hochmodernistische Ideologie“ im Sinne von James C. Scott einordnen lässt.
Historischer Kontext: Tansania nach der Unabhängigkeit: Dieses Kapitel beleuchtet die Situation Tansanias nach der Unabhängigkeit, die Herausforderungen der neuen Regierung und die Entwicklung der Ujamaa-Bewegung.
Theoretische Grundlegung: Hochmodernistische Ideologie: Hier wird die Theorie von James C. Scott vorgestellt, die die „hochmodernistische Ideologie“ als eine Form des „Social Engineerings“ beschreibt, die zu Desastern führen kann.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der hochmodernistischen Ideologie, der Ujamaa-Bewegung in Tansania, der Bildungpolitik und der Rolle der Universität von Daressalam. Weitere wichtige Schlüsselwörter sind: Afrikanischer Sozialismus, Arusha-Deklaration, Education for Self-Reliance, „Draft Recommendations“, Julius Nyerere, James C. Scott, und State Simplifications.
- Arbeit zitieren
- Timo Matys (Autor:in), 2023, Hochmodernistische Ideologie an der Universität von Daressalam während der Ujamaaperiode, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1379243