Das Teilziel dieser Arbeit besteht darin, den Aufbau und das Verfahren der BCG-Matrix zu erläutern. Im weiteren Verlauf soll im Rahmen eines Praxisbeispiels die Anwendung verdeutlicht werden. Dies erfolgt anhand der strategischen Geschäftseinheit iPad des Apple Konzerns. Die Schwierigkeit besteht in der Erhebung von validen Kennzahlen sowie der Einordnung in die BCG-Matrix.
Zu Beginn dieser Arbeit wird im Kapitel theoretische Grundlagen mit der erforderlichen Definition des Begriffspaars „Strategische Geschäftseinheit / Strategisches Geschäftsfeld“ begonnen. In Kapitel 3 geht diese Arbeit auf das Thema BCG-Matrix näher ein. Hierbei werden das Verfahren der BCG-Matrix, die Vier Felder und deren Strategieableitungen sowie etwaige Kritikpunkte betrachtet. Nachfolgend in Kapitel 4 wird die BCG-Matrix am Beispiel des Unternehmens Apple anhand des strategischen Geschäftsfeldes iPad angewandt. Abschließend erfolgt eine kurze Zusammenfassung sowie eine Schlussfolgerung der im Rahmen der Arbeit gewonnenen Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung und Ziel der Arbeit
- 1.2 Gestaltung der Arbeit
- 2 Theoretische Grundlagen
- 2.1 Definitionen Strategische Geschäftseinheit / Strategisches Geschäftsfeld
- 3 BCG-Matrix
- 3.1 Verfahren der BCG-Matrix
- 3.2 Vier Quadrate der BCG-Matrix und die entsprechenden Strategien
- 3.3 Kritikpunkte zum Thema BCG-Matrix
- 4. BCG-Matrix am Beispiel von Apple
- 4.1 Unternehmensvorstellung Apple
- 4.2 BCG-Matrix Einordnung der Apple Produkte
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Fallstudie analysiert die Anwendung der BCG-Matrix am Beispiel von Apple und dem iPad. Das Ziel ist es, das Verfahren der BCG-Matrix zu erklären und ihre Anwendung anhand eines praktischen Anwendungsfalls zu verdeutlichen.
- Definition und Erklärung der BCG-Matrix
- Anwendung der BCG-Matrix auf Strategische Geschäftseinheiten
- Analyse der Strategischen Geschäftseinheit iPad von Apple
- Bewertung der BCG-Matrix als Instrument zur strategischen Planung
- Diskussion relevanter Kritikpunkte zur BCG-Matrix
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung und das Ziel der Arbeit vor. Sie erklärt, wie die BCG-Matrix als Instrument zur strategischen Steuerung von Geschäftsbereichen eingesetzt werden kann. Das zweite Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Analyse fest, indem es den Begriff der Strategischen Geschäftseinheit definiert. Kapitel 3 widmet sich der BCG-Matrix selbst, erklärt ihr Verfahren und die vier Quadrate mit den entsprechenden Strategien, sowie kritische Punkte zum Thema. In Kapitel 4 wird die BCG-Matrix auf das Unternehmen Apple angewendet, speziell auf das Strategische Geschäftsfeld iPad. Hier wird die Positionierung des iPad auf der BCG-Matrix anhand von relevanten Kennzahlen analysiert.
Schlüsselwörter
BCG-Matrix, Strategische Geschäftseinheit, Strategisches Geschäftsfeld, Marktanteil, Marktwachstum, Apple, iPad, Portfoliotechnik, Erfahrungskurve, Lebenszykluskonzept.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2019, Aufbau und das Verfahren der BCG-Matrix anhand der strategischen Geschäftseinheit "iPad" des Apple Konzerns, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1377737