Klaus Prange hat versucht eine eigene, allgemeine Theorie über die Formen des pädagogischen Handelns aufzustellen. „Was ist nach Prange ausschlaggebend und wichtig, damit er es als pädagogisches Handeln bezeichnen würde?“ ist eine zentrale Frage, die in dieser Arbeit behandelt wird. Außerdem wird auch die Theorie Klaus Pranges am Beispiel des Reitunterrichts erörtert, um herauszufinden, ob die Formen in der Praxis so umgesetzt werden können, und ob sie eine ausschlaggebende Grundlage dafür bieten, dass einem Kind das Reiten beigebracht und dessen Reitfähigkeit verbessert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Person Klaus Prange
- Die operative Pädagogik
- Zentrale Begriffe für die Theorie von Prange
- Die elementaren Formen
- Das Zeigen
- Das ostensive Zeigen: Die Übung
- Das repräsentative Zeigen: Die Darstellung
- Das direktive Zeigen: Die Aufforderung
- Das reaktive Zeigen: Die Rückmeldung
- Die Zeigeformen am Beispiel des Reitunterrichts
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Zeigestruktur nach Klaus Prange und erörtert diese am Beispiel des Reitunterrichts. Ziel ist es, Pranges Theorie über die Formen des pädagogischen Handelns darzustellen und zu analysieren, ob die Formen in der Praxis umsetzbar sind und eine Grundlage für die Vermittlung von Reitkenntnissen und -fähigkeiten bieten.
- Präsentation der Zeigestruktur nach Klaus Prange
- Erörterung der zentralen Begriffe in Pranges Theorie
- Analyse der elementaren Formen des Zeigens
- Anwendung der Zeigestruktur auf den Reitunterricht
- Bewertung der Umsetzbarkeit und Relevanz der Theorie in der Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die Relevanz des Themas Erziehung und die Bedeutung von Pranges Theorie im Kontext der pädagogischen Forschung heraus.
- Die Person Klaus Prange: Dieses Kapitel gibt einen Einblick in die Person und das Lebenswerk von Klaus Prange, inklusive seiner Forschungsschwerpunkte und wichtiger Werke.
- Die operative Pädagogik: Der Fokus liegt hier auf der operativen Pädagogik, ihrer zentralen Aussage und dem Konzept des Zeigens.
- Zentrale Begriffe für die Theorie von Prange: Dieses Kapitel definiert wichtige Begriffe aus Pranges Theorie und setzt sie in den Kontext des pädagogischen Handelns.
- Die elementaren Formen: Dieses Kapitel stellt die fünf elementaren Formen des Zeigens nach Prange vor und erklärt deren Bedeutung für den pädagogischen Prozess.
- Die Zeigeformen am Beispiel des Reitunterrichts: Dieses Kapitel analysiert die Anwendung der Zeigestruktur auf den Reitunterricht und untersucht die Umsetzbarkeit und Relevanz der Theorie in der Praxis.
Schlüsselwörter
Pädagogisches Handeln, Zeigestruktur, operative Pädagogik, Klaus Prange, Reitunterricht, ostensives Zeigen, repräsentatives Zeigen, direktives Zeigen, reaktives Zeigen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Die Zeigestruktur nach Klaus Prange und eine Erörterung dieser am Beispiel des Reitunterrichts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1377311