Diese Arbeit beleuchtet die Rolle und Funktionen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, insbesondere die Heimerziehung im Kontext des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII). Die detaillierte Untersuchung umfasst die Vorstellung der Kinder- und Jugendhilfe, deren Angebote und Handlungsfelder, mit einem Fokus auf das vierte Handlungsfeld: Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche und Hilfe für junge Volljährige. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Heimerziehung, einschließlich ihrer gesetzlichen Grundlagen, Aufgaben, Leistungen und Träger. Abschließend wird die Rolle der Erziehungsberechtigten in der Heimerziehung erörtert und ein Fazit zur Frage der Einbeziehung der Erziehungsberechtigten geboten.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Die Kinder- und Jugendhilfe (und ihre fünf Handlungsfelder)
- 2.1 Kinder und Jugendhilfe - was ist das?
- 2.2 Übersicht: Angebote der Kinder- und Jugendhilfe
- 3. Handlungsfeld 4: Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfen für seelisch behindert Kinder- und Jugendliche und Hilfe für junge Volljährige
- 4. Heimerziehung
- 5. Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Heimkindern
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Seminar „Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung“ zielt darauf ab, durch die intensive Beschäftigung mit einem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe die Tendenz zu einem bestimmten kindheitspädagogischen Berufsweg zu entwickeln. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Thema „Heimerziehung“, da der zukünftige Berufswunsch als Kindheitspädagogin diese Richtung anstrebt.
- Die Rolle der Heimerziehung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe
- Die gesetzliche Grundlage und Aufgaben der Heimerziehung
- Die Bedeutung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Heimkindern
- Die Relevanz des Einbezugs der Erziehungsberechtigten bei der Heimerziehung
- Die Perspektiven und Herausforderungen der Heimerziehung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einem Überblick über die Kinder- und Jugendhilfe und deren Angebote beziehungsweise Handlungsfelder. Kapitel 2.1 beleuchtet den Begriff der Kinder- und Jugendhilfe als Sozialisationsinstanz und ihre Rolle als Krisenintervention. Kapitel 2.2 gibt einen Überblick über die fünf Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe.
Kapitel 3 befasst sich mit dem vierten Handlungsfeld, der Hilfe zur Erziehung, einschließlich der Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Kinder- und Jugendliche sowie der Hilfe für junge Volljährige. Es werden die gesetzliche Grundlage und Aufgaben dieses Handlungsfeldes erläutert.
Kapitel 4 stellt die Heimerziehung als gravierendste Hilfe innerhalb des vierten Handlungsfeldes vor. Es werden die gesetzliche Grundlage, die Aufgaben und Leistungen, zentrale Träger und weitere wichtige Aspekte der Heimerziehung beleuchtet.
Kapitel 5 behandelt die Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Heimkindern und deren Bedeutung im Rahmen der Heimerziehung.
Schlüsselwörter
Kinder- und Jugendhilfe, Heimerziehung, Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfen, Erziehungspartnerschaft, Eltern, Familien, SGB VIII, Kindheitspädagogik.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Einbeziehung der Erziehungsberechtigten in der Heimerziehung. Eine Studie zu Angeboten und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1376939