Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Empathie und Fremdverstehen in der Literatur anhand des Beispiels "Hänsel und Gretel". Die beiden Begriffe werden zuerst definiert und dann an textlichen Elementen gezeigt. Speziell wird noch auf den Förderschwerpunkt Lernen eingegangen, um eine Binnendifferenzierung im Literaturunterricht zu ermöglichen.
Zuerst wird das Thema durch das literarische Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur untermauert. Anschließend folgt das Thema Empathie und Fremdverstehen im literarischen Lernen, welches das Thema zuvor vertieft und als Basis für ein Unterrichtskonzept gesehen werden kann. Danach folgt das Märchen "Hänsel und Gretel". Dort werden die wichtigsten Aspekte analysiert und beschrieben, in welchen Szenen Empathie und Fremdverstehen geweckt wird. Weiterführend wird der binnendifferenzierte Literaturunterricht mit besonderem Hinblick auf den Förderschwerpunkt Lernen thematisiert. Hier wird das Thema in drei Blöcke eingeteilt. Zuerst wird die Umsetzung des binnendifferenzierten Unterrichts erläutert, danach die Ziele und zum Schluss der Förderschwerpunkt Lernen, der bedeutsam für das Unterrichtskonzept ist. Die zuvor genannten Aspekte dienen zum Schluss dazu, das Unterrichtskonzept zu entwerfen, welches alle genannten Themen abdeckt und Möglichkeiten aufzeigt, das Thema Empathie und Fremdverstehen in der Grundschule zu thematisieren. Zum Schluss folgt ein Fazit mit möglichen Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten, die einer gelungenen Unterrichtsreihe dienlich sein können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Literarisches Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur
- Empathie und Fremdverstehen im literarischen Lernen
- Hänsel und Gretel
- Textliche Elemente zur Empathieentwicklung
- Binnendifferenzierter Unterricht mit FS Lernen
- Umsetzung und Ziele
- Förderschwerpunkt Lernen
- Unterrichtskonzept
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle von Empathie und Fremdverstehen im binnendifferenzierten Literaturunterricht anhand des Märchens "Hänsel und Gretel". Sie analysiert, wie die Beschäftigung mit dem Märchen die Entwicklung von Empathie bei Schülerinnen und Schülern fördern kann und wie diese Erkenntnisse in einem inklusiven Unterricht umgesetzt werden können.
- Die Bedeutung von Empathie und Fremdverstehen im literarischen Lernen
- Die Analyse von "Hänsel und Gretel" im Hinblick auf empathische Momente
- Die Umsetzung des binnendifferenzierten Unterrichts in der Grundschule
- Die Besonderheiten des Förderschwerpunkts Lernen im Literaturunterricht
- Die Entwicklung eines Unterrichtskonzepts zur Förderung von Empathie und Fremdverstehen im Literaturunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt die Relevanz des Themas Märchen und die Frage nach der Förderung von Empathie und Fremdverstehen im Literaturunterricht dar.
- Literarisches Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur: Dieses Kapitel definiert das literarische Lernen und beschreibt die wichtigsten literaturdidaktischen Ziele, die sich auf das literarische Lernen auswirken.
- Empathie und Fremdverstehen im literarischen Lernen: Dieser Abschnitt vertieft das Thema Empathie und Fremdverstehen im Kontext des literarischen Lernens und legt die Grundlage für die Analyse des Märchens "Hänsel und Gretel".
- Hänsel und Gretel: Das Kapitel analysiert das Märchen "Hänsel und Gretel" und beschreibt die textlichen Elemente, die zur Entwicklung von Empathie und Fremdverstehen beitragen.
- Binnendifferenzierter Unterricht mit FS Lernen: Dieses Kapitel beleuchtet die Umsetzung des binnendifferenzierten Unterrichts in der Grundschule, insbesondere im Hinblick auf den Förderschwerpunkt Lernen. Es erläutert die Ziele und die spezifischen Herausforderungen für den Unterricht.
- Unterrichtskonzept: Dieses Kapitel präsentiert ein Unterrichtskonzept, das auf den zuvor genannten Themen basiert und konkrete Möglichkeiten zur Förderung von Empathie und Fremdverstehen im Grundschulunterricht aufzeigt.
Schlüsselwörter
Empathie, Fremdverstehen, literarisches Lernen, Kinder- und Jugendliteratur, Hänsel und Gretel, binnendifferenzierter Unterricht, Förderschwerpunkt Lernen, Inklusion, Unterrichtskonzept, Grundschule.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Empathie und Fremdverstehen im binnendifferenzierten Literaturunterricht anhand von "Hänsel und Gretel", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1376784