Gegenstand dieser Hausarbeit ist die Analyse des Wiesbadener Stadtteils Westend. Dabei steht besonders die Struktur des Stadtteils im Fokus. Ziel dieser Hausarbeit ist es, die einzelnen Strukturen des Stadtteils herauszuarbeiten, um mögliche Probleme des Westends zu erkennen. Zunächst wird in Kapitel 2 die Stadtentwicklung Wiesbadens erläutert. Kapitel 3 befasst sich mit dem Stadtteil Westend. Hierbei geht es zum einen um die Entstehungsgeschichte des Viertels, die Beleuchtung der einzelnen Strukturen, sowie die Einflüsse migrantischer Prägungen. Im letzten Schritt werden dann mögliche Entwicklungsziele für das Westend herausarbeitet. Die Arbeit endet mit einem Fazit.
Die meisten Menschen bringen mit der Stadt Wiesbaden vor allem noble Geschäfte und Restaurants, das Kurhaus oder das Kasino in Verbindung. Aufgrund der hohen Kaufkraft der Bewohner*innen zählt Wiesbaden deshalb auch zu einer der reichsten Städte Deutschlands. Allerdings zeigt dies nur die eine Seite der Stadt. Denn auch Wiesbaden ist geprägt von einer steigenden Zahl von Sozialhilfe beziehender Personen. Innerhalb Wiesbadens herrscht somit eine hohe sozialräumliche Disparität, dies zeigt sich vor allem in dem Stadtteil Wiesbaden Westend.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Stadtentwicklung Wiesbaden
- Stadtteil Wiesbaden Westend
- Entstehung des Stadtteils
- Struktur des Stadtteils
- Lage
- Siedlungsstruktur
- Nutzungsstruktur
- Wohnverhältnisse
- Soziale und kulturelle Einrichtungen
- Bevölkerungs- und Sozialstruktur
- Einflüsse migrantischer Prägung
- Entwicklungsziele
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert den Wiesbadener Stadtteil Westend mit Fokus auf seine Struktur. Ziel ist es, die einzelnen Strukturen des Stadtteils herauszuarbeiten, um mögliche Probleme zu erkennen.
- Stadtentwicklung Wiesbadens
- Entstehung und Entwicklung des Stadtteils Westend
- Struktur des Stadtteils Westend: Lage, Siedlungsstruktur, Nutzungsstruktur, Wohnverhältnisse, soziale und kulturelle Einrichtungen, Bevölkerungs- und Sozialstruktur
- Einflüsse migrantischer Prägung auf den Stadtteil Westend
- Entwicklungsziele für das Westend
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und stellt den Stadtteil Wiesbaden-Westend als Untersuchungsobjekt vor. Sie beschreibt die soziale und räumliche Disparität innerhalb Wiesbadens, die im Westend besonders deutlich wird.
Stadtentwicklung Wiesbaden
Dieses Kapitel beleuchtet die Geschichte der Stadt Wiesbaden von der römischen Zeit bis zur Gegenwart. Dabei werden die wichtigsten Etappen der Stadtentwicklung, die geografischen Besonderheiten und die Rolle Wiesbadens als Kur- und Kongressstadt sowie als Landeshauptstadt Hessens erläutert.
Stadtteil Wiesbaden Westend
Das Kapitel fokussiert sich auf den Stadtteil Westend. Es behandelt die Entstehungsgeschichte des Viertels und beleuchtet die einzelnen Strukturen, wie Lage, Siedlungsstruktur, Nutzungsstruktur, Wohnverhältnisse, soziale und kulturelle Einrichtungen sowie Bevölkerungs- und Sozialstruktur. Darüber hinaus werden die Einflüsse migrantischer Prägung auf den Stadtteil behandelt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe und Themen der Hausarbeit sind: Stadtentwicklung Wiesbaden, Stadtteil Westend, Strukturanalyse, Soziale und räumliche Disparität, Bevölkerungsstruktur, Migrantische Prägung, Entwicklungsziele.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, Entwicklung der Stadt Wiesbaden. Entstehung und Struktur mit Fokus auf dem Stadtteil Wiesbaden-Westend, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1376757