Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Selbstreguliertes Lernen. Der Einfluss von Strategien selbstregulierten Lernens auf den Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens

Titel: Selbstreguliertes Lernen. Der Einfluss von Strategien selbstregulierten Lernens auf den Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens

Hausarbeit , 2019 , 35 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Louisa Sophie Herbst (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Neben anderen Faktoren sind Lernstrategien im Rahmen selbstregulierten Lernens von großer Bedeutung für den Lernerfolg und eine wichtige Voraussetzung für Schule, Studium und Beruf, aber auch für das Lernen im Alltag. Dieses Review beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit sich selbstreguliertes Lernen in Form der Nutzung unterschiedlicher Lernstrategien auf den Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens auswirkt.

Dafür werden acht Studien analysiert und miteinander verglichen, die sich mit diesem Zusammenhang beschäftigen. Es kann ein relevanter Zusammenhang zwischen verschiedenen Lernstrategien und dem Lernerfolg dargestellt werden, wodurch sich Implikationen für unterschiedliche Bildungsbereiche, besonders für die Kontexte Schule und Universität ergeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Einleitung
  • Theoretische Annäherung
    • Selbstreguliertes Lernen
    • Lernstrategien
    • Lernerfolg
  • Fragestellung
  • Literaturrecherche
  • Ergebnisse
  • Diskussion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Review untersucht den Zusammenhang zwischen selbstreguliertem Lernen und Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens.

  • Analyse der Bedeutung von Lernstrategien im Rahmen des selbstregulierten Lernens
  • Bewertung des Einflusses von selbstreguliertem Lernen auf den Lernerfolg
  • Begutachtung der verschiedenen Komponenten des selbstregulierten Lernens, wie kognitiver, motivationaler und metakognitiver Aspekte
  • Identifizierung von Implikationen für verschiedene Bildungsbereiche, insbesondere Schule und Universität

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Kapitel führt den Leser in die Thematik des selbstregulierten Lernens ein, erläutert seine Bedeutung für den Lernerfolg und stellt den Forschungsgegenstand und die Zielsetzung des Reviews dar.
  • Theoretische Annäherung: Dieses Kapitel befasst sich mit grundlegenden Konzepten des selbstregulierten Lernens, Lernstrategien und Lernerfolgs. Es werden verschiedene theoretische Modelle und Forschungsansätze vorgestellt, die den Zusammenhang zwischen diesen Faktoren beleuchten.

Schlüsselwörter

Selbstreguliertes Lernen, Lernstrategien, Lernerfolg, Motivation, metakognitives Wissen, Kompetenz, Bildung, Schule, Universität.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Selbstreguliertes Lernen. Der Einfluss von Strategien selbstregulierten Lernens auf den Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens
Hochschule
Medical School Hamburg  (Fakultät Humanwissenschaften)
Veranstaltung
Modul Pädagogische Psychologie
Note
1,0
Autor
Louisa Sophie Herbst (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
35
Katalognummer
V1376154
ISBN (eBook)
9783346915351
ISBN (Buch)
9783346915368
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Selbstregulation Psychologie Pädagogische Psychologie Lernstrategien Lernerfolg Lernumgebung Lernziele Lernverhalten Selbstwirksamkeitserwartung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Louisa Sophie Herbst (Autor:in), 2019, Selbstreguliertes Lernen. Der Einfluss von Strategien selbstregulierten Lernens auf den Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1376154
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  35  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum