Das Ziel der Präsentation besteht darin, den Zuhörer:innen die systemische Grundhaltung im Kontext der Beratung näherzubringen, sodass ein optimaler Übergang zur späteren beruflichen Tätigkeit, der systemischen Beratung, gewährleistet werden soll. Die Präsentation gibt einen ersten Überblick auf die systemische Beratung und deren Grundannahmen, weswegen sie zu Beginn der Weiterbildung stattfindet. Im weiteren Verlauf der Weiterbildung werden die Inhalte weiter konkretisiert und spezialisiert, auch in Abhängigkeit des jeweiligen angestrebten Bereichs innerhalb der systemischen Beratung. Die Präsentation an sich findet in einem technisch gut ausgestatteten Raum der Weiterbildungseinrichtung mittels einer Power-Point-Präsentation statt. Die Dauer der Präsentation beträgt ca. 20 Minuten, wobei mit anschließenden Fragen gerechnet werden kann, was den zeitlichen Rahmen etwas steigen lässt. So kann also insgesamt von einer Dauer von 30-40 Minuten ausgegangen
werden. Die Präsentation gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden nach einer Begriffsannäherung an die (systemische) Beratung sowie nach einer Definition von „sozialen Systemen“ die wichtigsten systemtheoretischen Grundlagen komprimiert dargestellt. Im zweiten Teil erfolgt die Darstellung der Unterschiede zwischen der systemischen Grundhaltung und klassischen psychologischen Ansätzen.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Konzeptpapier
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Präsentation richtet sich an studierte SozialarbeiterInnen, die sich auf die systemische Beratung spezialisieren wollen. Sie soll den TeilnehmerInnen einen ersten Einblick in die systemische Grundhaltung im Kontext der Beratung bieten und einen optimalen Übergang zur späteren beruflichen Tätigkeit in der systemischen Beratung gewährleisten. Die Präsentation findet zu Beginn der Weiterbildung statt und dient als Einführung in die wichtigsten Grundannahmen der systemischen Beratung.
- Begriffsannäherung an (systemische) Beratung
- Definition von "sozialen Systemen"
- Systemtheoretische Grundlagen
- Unterschiede zwischen der systemischen Grundhaltung und klassischen psychologischen Ansätzen
- Die Rolle der systemischen Beratung im sozialen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
Im ersten Teil der Präsentation wird zunächst der Begriff der (systemischen) Beratung näher beleuchtet. Anschließend werden "soziale Systeme" definiert und die wichtigsten systemtheoretischen Grundlagen komprimiert dargestellt. Im zweiten Teil werden die Unterschiede zwischen der systemischen Grundhaltung und klassischen psychologischen Ansätzen erläutert. Der Fokus liegt dabei auf den spezifischen Merkmalen der systemischen Beratung und ihrer Anwendung in der Praxis.
Schlüsselwörter
Systemische Beratung, soziale Systeme, systemtheoretische Grundlagen, systemische Grundhaltung, klassische psychologische Ansätze.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Grundlagen und Praxis der systemischen Beratung in der Sozialarbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1375681