Diese Hausarbeit untersucht ob Videomodellierung für Menschen im Autismus-Spektrum eine Möglichkeit ist grundlegende Fähigkeiten zu erlernen.
Das Modelllernen bezeichnet, dass das eigene Verhalten, durch die Beobachtung des Verhaltens von einem anderen Menschen und den positiven Konsequenzen, angeeignet oder verändert wird. Die Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion bei Menschen mit Autismus-Spektrun-Störungen (ASS) erschweren das Modelllernen. Die Diagnosen Autismus-Spektrum-Störungen steigen an und somit auch die Frage nach der besten Förderung des Lernens. Menschen mit ASS lernen häufig visuell. Deshalb wird der Frage nachgegangen, ob die Videomodellierung eine effektive Methode zur Förderung für Menschen mit ASS sei.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Modelllernen
2.1 Grundprinzipien des Modelllernens
2.2 Videomodellierung
3. Autismus-Spektrum-Störungen
3.1 Defizite beim Modelllernen
3.2 Förderung durch Videomodellierung
4. Diskussion
5. Fazit