Das Fach DaF bzw. die Deutschlehrerausbildung in Algerien wird zurzeit an den Universitäten Oran, Algier, Sidi Bel Abbes und Skikda und ab diesem Jahr an der Universität von Tiaret durchgeführt.
Bei der Zielsetzung des Faches Deutsch als Fremdsprache und bei der Konzipierung der Curricula in Algerien werden – meines Erachtens –einige wichtige Ziele beachtet:
• Variierter und situationsgerechter mündlicher und schriftlicher Ausdruck, und somit Erwerb eines umfangreichen Wortschatz,
• Fähigkeit deutsche Texte aus Literatur und Landeskunde aber auch aus anderen Bereichen zu lesen, verstehen und schreiben,
• Aneignung Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz (andere Zielsetzungen werden selbstverständlich nachher ergänzt und vervollständigt)
Damit eine optimale methodische Gestaltung und Zielsetzung des Faches Deutsch als Fremdsprache in Algerien gelingt, sind die Entscheidungen der Politik und die Arbeit der engagierten DeutschlehrerInnen notwendig.
Inhaltsverzeichnis
- Entstehung des DaF-Unterrichts in Algerien
- 1. Etappe: 1962-1971 von der Unabhängigkeit bis zur Universitätsreform
- 2. Etappe 1971-1986 Lizenzstudium in 3 Jahren (in 6 Semestern eingeteilt) nach einem Modulsystem¹
- 3. Etappe von 1986-2006, Verlängerung der Lizenz auf 4 Jahre (Jahressystem und Abschaffung des Modulsystems)
- 4. Etappe: ab 2006 LMD-System (Lizenz-Master-Doktorgrad-System, das noch mal in Semestern eingeteilt ist) und Beginn der Abschaffung des alten Classique-Systems.
- Ziele des allgemeinen Deutschunterrichts, ein Überblick
- Zur Frage der Curricula
- Zielsetzung des Faches DaF und Konzipierung der Curricula in Algerien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text analysiert die Entwicklung und den aktuellen Zustand des Deutschunterrichts an algerischen Universitäten. Dabei wird insbesondere die Frage nach der Gestaltung des Faches DaF in Bezug auf inhaltliche und methodische Aspekte beleuchtet.
- Die historische Entwicklung des DaF-Unterrichts in Algerien
- Die Ziele des DaF-Unterrichts und die Herausforderungen der Curricula-Gestaltung
- Die Rolle der Politik und der DeutschlehrerInnen bei der Gestaltung des DaF-Unterrichts
- Die Bedeutung von Sprachkompetenz, Literatur, Landeskunde und interkultureller Kompetenz im DaF-Unterricht
- Die Herausforderungen für die Lehrerausbildung und die Arbeitsmarktbedingungen für Germanisten in Algerien
Zusammenfassung der Kapitel
Der Text beginnt mit einer Übersicht über die Entstehung des DaF-Unterrichts an algerischen Universitäten. Die verschiedenen Epochen der Lehrerausbildung werden anhand historischer Daten und struktureller Veränderungen beschrieben. Anschließend werden die Ziele des allgemeinen Deutschunterrichts sowie die Herausforderungen bei der Integration von Fachvorlesungen in deutscher Sprache dargestellt.
Im weiteren Verlauf wird die Frage der Curricula-Gestaltung behandelt. Die verschiedenen Reformen des Lehrprogramms werden analysiert und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung eines geeigneten Lehrprogramms, das sowohl die Lerninhalte als auch die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigt.
Das letzte Kapitel befasst sich mit den Zielen des Faches DaF und der Konzipierung der Curricula in Algerien. Die wichtigsten Ziele des DaF-Unterrichts werden herausgestellt und die Bedeutung von mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz, Literatur, Landeskunde und interkultureller Kompetenz für den Spracherwerb betont. Schließlich wird der Text mit einer Schlussfolgerung abgeschlossen, die die Bedeutung der Entscheidungen der Politik und der engagierten Arbeit der DeutschlehrerInnen für die Gestaltung eines optimalen DaF-Unterrichts hervorhebt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenfelder des Textes sind DaF-Unterricht, Curricula, Literatur, Landeskunde, Lehrprogramm, Lehrerausbildung, Sprachkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Sprachschwierigkeiten, Lernprozess, Arbeitsmarktbedingungen, DeutschlehrerInnen, Politik.
- Arbeit zitieren
- Dr. Behilil (Autor:in), 2023, Das Fach DaF an den algerischen Universitäten. Überlegungen zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1372265