Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Das Fach DaF an den algerischen Universitäten. Überlegungen zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung

Title: Das Fach DaF an den algerischen Universitäten. Überlegungen zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung

Essay , 2023 , 6 Pages

Autor:in: Dr. Behilil (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Fach DaF bzw. die Deutschlehrerausbildung in Algerien wird zurzeit an den Universitäten Oran, Algier, Sidi Bel Abbes und Skikda und ab diesem Jahr an der Universität von Tiaret durchgeführt.

Bei der Zielsetzung des Faches Deutsch als Fremdsprache und bei der Konzipierung der Curricula in Algerien werden – meines Erachtens –einige wichtige Ziele beachtet:
• Variierter und situationsgerechter mündlicher und schriftlicher Ausdruck, und somit Erwerb eines umfangreichen Wortschatz,
• Fähigkeit deutsche Texte aus Literatur und Landeskunde aber auch aus anderen Bereichen zu lesen, verstehen und schreiben,
• Aneignung Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz (andere Zielsetzungen werden selbstverständlich nachher ergänzt und vervollständigt)

Damit eine optimale methodische Gestaltung und Zielsetzung des Faches Deutsch als Fremdsprache in Algerien gelingt, sind die Entscheidungen der Politik und die Arbeit der engagierten DeutschlehrerInnen notwendig.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Entstehung des DaF-Unterrichts in Algerien
    • 1. Etappe: 1962-1971 von der Unabhängigkeit bis zur Universitätsreform
    • 2. Etappe 1971-1986 Lizenzstudium in 3 Jahren (in 6 Semestern eingeteilt) nach einem Modulsystem¹
    • 3. Etappe von 1986-2006, Verlängerung der Lizenz auf 4 Jahre (Jahressystem und Abschaffung des Modulsystems)
    • 4. Etappe: ab 2006 LMD-System (Lizenz-Master-Doktorgrad-System, das noch mal in Semestern eingeteilt ist) und Beginn der Abschaffung des alten Classique-Systems.
  • Ziele des allgemeinen Deutschunterrichts, ein Überblick
  • Zur Frage der Curricula
  • Zielsetzung des Faches DaF und Konzipierung der Curricula in Algerien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Entwicklung und den aktuellen Zustand des Deutschunterrichts an algerischen Universitäten. Dabei wird insbesondere die Frage nach der Gestaltung des Faches DaF in Bezug auf inhaltliche und methodische Aspekte beleuchtet.

  • Die historische Entwicklung des DaF-Unterrichts in Algerien
  • Die Ziele des DaF-Unterrichts und die Herausforderungen der Curricula-Gestaltung
  • Die Rolle der Politik und der DeutschlehrerInnen bei der Gestaltung des DaF-Unterrichts
  • Die Bedeutung von Sprachkompetenz, Literatur, Landeskunde und interkultureller Kompetenz im DaF-Unterricht
  • Die Herausforderungen für die Lehrerausbildung und die Arbeitsmarktbedingungen für Germanisten in Algerien

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text beginnt mit einer Übersicht über die Entstehung des DaF-Unterrichts an algerischen Universitäten. Die verschiedenen Epochen der Lehrerausbildung werden anhand historischer Daten und struktureller Veränderungen beschrieben. Anschließend werden die Ziele des allgemeinen Deutschunterrichts sowie die Herausforderungen bei der Integration von Fachvorlesungen in deutscher Sprache dargestellt.

Im weiteren Verlauf wird die Frage der Curricula-Gestaltung behandelt. Die verschiedenen Reformen des Lehrprogramms werden analysiert und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung eines geeigneten Lehrprogramms, das sowohl die Lerninhalte als auch die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigt.

Das letzte Kapitel befasst sich mit den Zielen des Faches DaF und der Konzipierung der Curricula in Algerien. Die wichtigsten Ziele des DaF-Unterrichts werden herausgestellt und die Bedeutung von mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz, Literatur, Landeskunde und interkultureller Kompetenz für den Spracherwerb betont. Schließlich wird der Text mit einer Schlussfolgerung abgeschlossen, die die Bedeutung der Entscheidungen der Politik und der engagierten Arbeit der DeutschlehrerInnen für die Gestaltung eines optimalen DaF-Unterrichts hervorhebt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenfelder des Textes sind DaF-Unterricht, Curricula, Literatur, Landeskunde, Lehrprogramm, Lehrerausbildung, Sprachkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Sprachschwierigkeiten, Lernprozess, Arbeitsmarktbedingungen, DeutschlehrerInnen, Politik.

Excerpt out of 6 pages  - scroll top

Details

Title
Das Fach DaF an den algerischen Universitäten. Überlegungen zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung
Author
Dr. Behilil (Author)
Publication Year
2023
Pages
6
Catalog Number
V1372265
ISBN (eBook)
9783346910264
Language
German
Tags
DaF-Unterricht Curricula Literatur Landeskunde Lehrprogramm
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dr. Behilil (Author), 2023, Das Fach DaF an den algerischen Universitäten. Überlegungen zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1372265
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  6  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint