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Das Gralskonzept Richard Wagners im Lohengrin-Vorspiel und dessen Bedeutung für die Opernhandlung. Eine musikanalytische Untersuchung

Titel: Das Gralskonzept Richard Wagners im Lohengrin-Vorspiel und dessen Bedeutung für die Opernhandlung. Eine musikanalytische Untersuchung

Hausarbeit , 2023 , 35 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Tom Hackbarth (Autor:in)

Musik - Instrumenten- und Partiturkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mit dem sphärischen Vorspiel zu Richard Wagners Lohengrin öffnet sich der musikalische Vorhang nur ein kleines Stück weit, dahinter liegt eine klangliche Verheißung verborgen, die einen vagen Einblick in die verborgene Welt des Grals gewährt. Der Zuhörer erlebt hier – beinahe losgelöst von der Opernhandlung – eine überirdische Erfahrung, die musikalische Manifestation eines göttlichen Objekts, die Aura des Grals. Die Komposition des Vorspiels stellt eine bedeutende Studie über die Verbindung von Musik und Symbolik dar, insbesondere in Bezug auf die Darstellung des Grals und seine narrative Funktion innerhalb der Opernhandlung. Zwar wird der Gral gesanglich lediglich zehn Mal im Verlauf der Handlung erwähnt, seine Bedeutung ist dennoch nicht zu unterschätzen. Als Gralsritter wird Lohengrin vom Gral ausgesandt, um Elsa von Brabant in der Not zur Seite zu stehen und für sie im Gottesgericht zu kämpfen. Er tritt für die Unschuldige ein und durch ihn wird im Finale der Oper ihr Bruder Gottfried, der in einen Schwan verwandelt wurde, zurückgeholt. Nur durch die Mächte des Grals kann der Ursprungskonflikt der Oper gelöst werden.

Der Gral lässt sich aus zahlreichen wissenschaftlichen Perspektiven betrachten – so analysiert die Geschichtswissenschaft die Ursprünge der Gralslegende und mögliche Faktenlagen, die Literaturwissenschaft untersucht den Gral als Motiv, die Religionswissenschaft erforscht seine religiöse Bedeutung in Form von Verbindungen zu christlichen Symbolen und Riten. Auch in der Architektur und Psychologie existieren wissenschaftliche Strömungen, die sich mit dem Gralsmythos auseinandersetzen. Bei dieser Mannigfaltigkeit der Blickwinkel muss im Rahmen dieser Arbeit ein musikwissenschaftlicher Fokus gewählt werden. Musikwissenschaftliche Betrachtungen des Grals in Wagners Lohengrin wurden in der Vergangenheit zwar angestellt, allerdings beschränkten sich diese auf Randbemerkungen oder kürzere Ausführungen. Wagners Auseinandersetzung mit dem Gral findet zwar erst im Parsifal ihren Höhepunkt, das Lohengrin-Vorspiel scheint aber als Forschungsgegenstand insofern fruchtbar, als es eine musikalische Darstellung des mystischen Gegenstandes bzw. dessen Aura darstellt. In dieser dezidierten Weise kommt dem Gral im Parsifal keine Aufmerksamkeit mehr zu. Die vorliegende Untersuchung bedient sich daher einer musikanalytischen Perspektive, mithilfe derer das Gralskonzept Wagners untersucht werden soll.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Der Gral: Etymologie, Grundlagen und Wagners Gralskonzept
  • 3. Das Lohengrin-Vorspiel
    • 3.1 Höreindruck und Crescendo-Studie
    • 3.2 Gliederung des Vorspiels
    • 3.3 Gralsthema: Aufbau, Instrumentation, Tonart und Verwendung im weiteren Handlungsverlauf
    • 3.4 Der Gral im Lohengrin-Vorspiel
  • 4. Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht das Gralskonzept Richard Wagners im Lohengrin-Vorspiel und dessen Bedeutung für die Opernhandlung. Ziel ist es, mithilfe einer musikanalytischen Perspektive die Darstellung des Grals als musikalische Manifestation eines göttlichen Objekts zu analysieren und dessen Verbindung zu Symbolik und narrativer Funktion aufzuzeigen. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf das Vorspiel, da dieses eine konzentrierte musikalische Darstellung des Grals bietet, im Gegensatz zum späteren Parsifal.

  • Musikalische Darstellung des Grals im Lohengrin-Vorspiel
  • Verbindung von Musik und Symbolik bei Wagner
  • Narrative Funktion des Grals in der Opernhandlung
  • Analyse des Gralsthemas: Aufbau, Instrumentation, Tonart
  • Wagners Gralskonzept im Kontext der Gralslegende

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt das Lohengrin-Vorspiel als eine musikalische Manifestation des Grals, die einen Einblick in dessen verborgene Welt gewährt. Sie hebt die Bedeutung des Grals für die Opernhandlung hervor, obwohl er nur zehnmal gesanglich erwähnt wird, und betont die musikanalytische Perspektive der Arbeit. Der Fokus liegt auf der Untersuchung der Verbindung von Musik und Symbolik in Bezug auf die Darstellung des Grals und seine narrative Funktion. Die Einleitung stellt auch die Grenzen der Arbeit heraus, wie z.B. den Verzicht auf eine detaillierte Betrachtung der Entstehungsgeschichte des Werkes.

2. Der Gral: Etymologie, Grundlagen und Wagners Gralskonzept: Dieses Kapitel befasst sich mit dem Gral als Symbol für Erlösung und unergründlichen Reichtum. Es beleuchtet die vielschichtigen Interpretationen des Grals aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven, von der Geschichtswissenschaft bis zur Religionswissenschaft, und betont die Schwierigkeit, eine umfassende Definition zu finden. Der Fokus liegt auf der Etymologie des Begriffs „Gral“ und den Grundlagen des Mythos, die für Wagners Verständnis und Verwendung des Grals in Lohengrin relevant sind. Es wird dargestellt, wie sich der Gral in der mittelalterlichen Sage und Dichtung präsentiert und wie Wagner dieses Symbol in sein Werk integriert hat.

3. Das Lohengrin-Vorspiel: Dieses Kapitel widmet sich einer detaillierten Analyse des Lohengrin-Vorspiels. Es beginnt mit einem Höreindruck und setzt diesen in Kontext mit einer zeichenbasierten Interpretation. Die Gliederung des Vorspiels wird untersucht, wobei der Schwerpunkt auf dem Gralsthema liegt – dessen Aufbau, Instrumentation, Tonart und Verwendung im weiteren Handlungsverlauf werden analysiert. Das Kapitel erörtert, inwieweit Wagner den Gral als konkretes Objekt oder als abstrakte Idee darstellt und stellt Verknüpfungen zur Gralserzählung und zur restlichen Oper her. Die Analyse beleuchtet die musikalischen Mittel, mit denen Wagner die Aura des Grals evoziert und seine Bedeutung für die Opernhandlung verdeutlicht.

Schlüsselwörter

Richard Wagner, Lohengrin, Gralslegende, Musikanalyse, Vorspiel, Symbolik, Klang, Opernhandlung, Gralsthema, Musikalische Darstellung, musikanalytische Perspektive.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Analyse des Gralskonzepts in Wagners Lohengrin-Vorspiel

Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?

Diese Arbeit analysiert Richard Wagners Gralskonzept im Vorspiel zu seiner Oper Lohengrin. Der Fokus liegt auf der musikalischen Darstellung des Grals und seiner Bedeutung für die Handlung der Oper. Die Analyse betrachtet den Gral als musikalische Manifestation eines göttlichen Objekts und untersucht seine Verbindung zu Symbolik und narrativer Funktion.

Welche Aspekte des Lohengrin-Vorspiels werden untersucht?

Die Analyse konzentriert sich auf das Lohengrin-Vorspiel und untersucht dessen Höreindruck, Gliederung, das Gralsthema (Aufbau, Instrumentation, Tonart und Verwendung im weiteren Handlungsverlauf), sowie die Frage, inwieweit Wagner den Gral als konkretes Objekt oder abstrakte Idee darstellt. Es werden die musikalischen Mittel untersucht, mit denen Wagner die Aura des Grals evoziert und seine Bedeutung für die Opernhandlung verdeutlicht.

Welche Methoden werden in der Analyse verwendet?

Die Arbeit verwendet eine musikanalytische Perspektive, um die Darstellung des Grals zu untersuchen. Sie verbindet die musikalische Analyse mit der Interpretation der Symbolik und der narrativen Funktion des Grals in der Oper.

Wie wird der Gral in dieser Arbeit definiert?

Die Arbeit beleuchtet die vielschichtigen Interpretationen des Grals aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven und betont die Schwierigkeit, eine umfassende Definition zu finden. Sie betrachtet den Gral im Kontext der mittelalterlichen Sage und Dichtung und untersucht, wie Wagner dieses Symbol in seinem Werk integriert hat, mit Fokus auf seine Bedeutung als Symbol für Erlösung und unergründlichen Reichtum.

Welche Kapitel umfasst die Arbeit?

Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: 1. Einleitung, 2. Der Gral: Etymologie, Grundlagen und Wagners Gralskonzept, 3. Das Lohengrin-Vorspiel (mit Unterkapiteln zur Höreindruck- und Crescendo-Studie, Gliederung des Vorspiels, Gralsthema und dem Gral im Lohengrin-Vorspiel), und 4. Fazit und Ausblick.

Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt der Arbeit?

Schlüsselwörter sind: Richard Wagner, Lohengrin, Gralslegende, Musikanalyse, Vorspiel, Symbolik, Klang, Opernhandlung, Gralsthema, Musikalische Darstellung, musikanalytische Perspektive.

Welche Zielsetzung verfolgt die Arbeit?

Ziel der Arbeit ist es, die Darstellung des Grals im Lohengrin-Vorspiel als musikalische Manifestation eines göttlichen Objekts zu analysieren und dessen Verbindung zu Symbolik und narrativer Funktion aufzuzeigen.

Welche Grenzen hat die Arbeit?

Die Arbeit konzentriert sich auf das Lohengrin-Vorspiel und verzichtet auf eine detaillierte Betrachtung der Entstehungsgeschichte des Werkes.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Gralskonzept Richard Wagners im Lohengrin-Vorspiel und dessen Bedeutung für die Opernhandlung. Eine musikanalytische Untersuchung
Hochschule
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf  (Musikwissenschaftliches Institut)
Veranstaltung
Einführung in die Musikanalyse
Note
1,0
Autor
Tom Hackbarth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
35
Katalognummer
V1372196
ISBN (eBook)
9783346908865
ISBN (Buch)
9783346908872
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wagner Richard Wagner Heiliger Gral Gral Der Gral Lohengrin Vorspiel Prelude Musikanalyse musikalische Analyse Gliederung Form Wolfram von Eschenbach Eucharistie Joseph von Arimathäa Abendmahl Crescendo Berlioz Gralskonzept Gralsidee
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tom Hackbarth (Autor:in), 2023, Das Gralskonzept Richard Wagners im Lohengrin-Vorspiel und dessen Bedeutung für die Opernhandlung. Eine musikanalytische Untersuchung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1372196
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Leseprobe aus  35  Seiten
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