Die These dieser Facharbeit lautet: Wettkampfspiele wirken sich positiv auf die soziale-emotionale Entwicklung im Alter von 5 bis 7 Jahren aus. Der Inhalt der Facharbeit: Was sind Wettkampfspiele? (Definition, Begriffserklärung). Welche Wettkampfspiele finden in Kindertageseinrichtungen Anwendung und welche werden für das Kindergartenalter empfohlen? Welche Kompetenzen werden durch das Wettkampfspiel gefördert? Im Fokus steht vor allem die sozialen-emotionale Entwicklung neben den anderen Entwicklungsbereichen. Was ist soziale und emotionale Entwicklung (aus dem Bildungsplan, Beobachtungsbogen und ICFCY)? Aus den oben genannten Definitionen möchte ich die positiven Auswirkungen am Beispiel vom Leo Mini Cup erörtern. Ich stelle die Inhalte vom Leo Mini Cup vor. Im Anschluss gehe ich auf die positive Wirkungsweise zum Beispiel Frustrationstoleranz, Regeln, Teamgeist, etc. ein. Um die These zu belegen, erstelle ich für Eltern, Kinder und Erzieher einen Fragebogen. Am Ende der Facharbeit erfolgt meine Schlussfolgerung.
Jedes Jahr findet zweimal der Leo Mini Cup statt. Einmal im Herbst und einmal im Frühjahr. Für Kinder im Alter von fünf Jahren bis zum Vorschulalter. Dies ist ein Programm zur sportlichen Förderung von Kindern im Kindergartenalter. Unsere Kindertageseinrichtung nimmt daran teil. Es treten mehrere Kitas gegeneinander in festgelegten Wettkampfspielen an. In unserer Konzeption ist verankert, wie wichtig es ist, Mädchen und Jungen an sportlichen Aktivitäten heranzuführen und damit Freude an der Bewegung zu fördern. Sportspiele sind für alle Entwicklungsbereiche und Kompetenzen förderlich. Ich begleite seit einiger Zeit die Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren wöchentlich beim Training. Durch die große Freude und Begeisterung beim Spiel, die festgelegten Regeln beim Ablauf von Staffelspielen und deren Wiederholung haben sie erkennbar große Fortschritte in ihrer motorischen und sozial-emotionalen Entwicklung gemacht. Die Relevanz in der beruflichen Landschaft und Gesellschaft ist ebenfalls hoch, denn zahlreiche Studien belegen, dass immer mehr Kinder im frühen Kindesalter unter Bewegungsmangel leiden und daraus psychische und körperliche Erkrankungen entstehen können. Aus persönlichem Interesse möchte ich mich gern theoretisch mit einem sportbezogenen Thema in der Facharbeit auseinandersetzen, um darüber zu schreiben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was sind Wettkampfspiele?
- Welche Wettkampfspiele werden im Kindergarten angeboten
- Welche Wettkampfspiele werden in der Kita empfohlen
- Ab welchem Alter werden Wettkampfspiele empfohlen
- Welche Kompetenzen werden durch Wettkampfspiele gefördert
- Was ist die soziale-emotionale Entwicklung
- Begriffserklärung - eine definitorische Annäherung
- Aus dem sächsischen Bildungsplan
- Aus einem Beobachtungsbogen
- Aus dem ICF-CY
- Leo Mini Cup als praktisches Beispiel
- Positive Auswirkungen am Beispiel vom Leo Mini Cup benennen
- Positive Wirkungsweise z.B. Frustrationstoleranz, Regeln Teamgeist etc. durch Begleitung / Beobachtung in der Vorbereitung auf dem Wettkampf
- Fragebogen an die Eltern, deren Kinder am Leo Mini Cup teilnehmen
- Fehlerquellen
- Schlussfazit
- Quellenangabe
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit untersucht den Einfluss von sportlichen Wettkampfspielen auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindergartenkindern im Alter von 5 bis 7 Jahren. Sie beleuchtet die Bedeutung von Wettkampfspielen im Kontext der frühkindlichen Entwicklung und analysiert die verschiedenen Kompetenzen, die durch diese Aktivitäten gefördert werden.
- Definition und Bedeutung von Wettkampfspielen im Kindergarten
- Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen durch Wettkampfspiele
- Der Leo Mini Cup als praktisches Beispiel für die Förderung sozial-emotionaler Entwicklung
- Zusammenhang zwischen Wettkampfspielen und der Entwicklung von Frustrationstoleranz, Teamgeist und Regeln
- Bewertung des Einflusses von Wettkampfspielen auf die Kinder durch einen Fragebogen an Eltern.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas „Sportliche Wettkampfspiele beeinflussen die sozial-emotionale Entwicklung bei Kindergartenkinder im Alter von 5-7 Jahren“ dar und führt in die Forschungsfrage und die These der Facharbeit ein.
Kapitel 2 definiert den Begriff „Wettkampfspiele“ und beleuchtet die verschiedenen Arten von Wettkampfspielen, die im Kindergarten angeboten werden können.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Begriff der sozial-emotionalen Entwicklung und betrachtet ihn aus verschiedenen Perspektiven, unter anderem dem sächsischen Bildungsplan, einem Beobachtungsbogen und dem ICF-CY.
Kapitel 4 analysiert den Leo Mini Cup als praktisches Beispiel für den Einfluss von Wettkampfspielen auf die sozial-emotionale Entwicklung. Es werden die positiven Auswirkungen des Leo Mini Cups auf die Kinder, sowie die Förderung von Kompetenzen wie Frustrationstoleranz, Regeln und Teamgeist erörtert.
Kapitel 5 beschreibt den Aufbau und die Inhalte eines Fragebogens, der an Eltern, Kinder und Erzieher zur Erhebung der Wahrnehmung von Wettkampfspielen und deren Auswirkungen auf die sozial-emotionale Entwicklung verabreicht wird.
Schlüsselwörter
Die Facharbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Wettkampfspiele, sozial-emotionale Entwicklung, Kindergarten, Kinder im Alter von 5-7 Jahren, Leo Mini Cup, Frustrationstoleranz, Teamgeist, Regeln, Beobachtungsbogen und ICF-CY.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Der Einfluss sportlicher Wettkampfspiele auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindergartenkindern im Alter von 5-7 Jahren, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1371368