Thema dieser Arbeit ist das Waterfront-Development in Düsseldorf. Besonders die neusten Veränderungen seit den 80er Jahren im Bereich des Medienhafens werden im Verlaufe dieser Arbeit konkretisiert und diskutiert werden, aufbauend auf der historischen Entwicklung der Hafenflächen. Anhand des theoretischen Modells zur städtischen Hafenentwicklung des Geografen Brian S. Hoyle soll dieser Prozess genauer untersucht werden. Folgende Fragen werden behandelt: Was waren beispielsweise die Gründe für die Hafenerneuerung? Auf welche Art und Weise wird das heutige Hafenareal genutzt? Was wird sich in Zukunft ändern? Im Folgenden sollen darauf Antworten gefunden werden und ein tieferer Einblick in die Entwicklung Düsseldorfs als Hafenstadt ermöglicht werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Entwicklung und Revitalisierung von Hafengebieten
- Was ist Waterfront-Development?
- Gründe der Entstehung und Entwicklung von Hafenstädten
- Das 6-Phasen-Modell der städtischen Hafenentwicklung nach Hoyle
- Raumbeispiel Düsseldorfer Hafen
- Lokalisierung und Strukturdaten
- Historische Nutzung und Entwicklung des Hafens
- Waterfront-Development im Düsseldorfer Hafen
- Der Medienhafen – Die fünfte und sechste Phase nach dem Modell Hoyles
- Die Zukunft des Medienhafens - Das „Pier One\" Projekt
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Waterfront-Development in Düsseldorf, insbesondere mit den Veränderungen im Medienhafen seit den 1980er Jahren. Die Arbeit analysiert die historische Entwicklung der Hafenflächen und untersucht den Prozess der Revitalisierung anhand des theoretischen Modells von Brian S. Hoyle zur städtischen Hafenentwicklung.
- Die Entwicklung und Revitalisierung von Hafengebieten
- Das 6-Phasen-Modell der städtischen Hafenentwicklung nach Hoyle
- Die historische Nutzung und Entwicklung des Düsseldorfer Hafens
- Das Waterfront-Development im Medienhafen Düsseldorf
- Die Zukunft des Medienhafens und des „Pier One\" Projekts
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und führt in die Geschichte Düsseldorfs als Hafenstadt ein.
- Kapitel 2 beschreibt den Begriff Waterfront-Development und die Gründe für die Entstehung und Entwicklung von Hafenstädten. Es wird das 6-Phasen-Modell von Brian S. Hoyle zur städtischen Hafenentwicklung vorgestellt.
- Kapitel 3 befasst sich mit dem Raumbeispiel des Düsseldorfer Hafens. Es werden die Lokalisierung, die Strukturdaten und die historische Nutzung und Entwicklung des Hafens dargestellt.
- Kapitel 4 analysiert das Waterfront-Development im Düsseldorfer Hafen, insbesondere die Entwicklung des Medienhafens als fünfte und sechste Phase nach dem Modell Hoyles.
Schlüsselwörter
Waterfront-Development, Hafenentwicklung, Revitalisierung, Düsseldorfer Hafen, Medienhafen, Brian S. Hoyle, 6-Phasen-Modell, Industriestandort, Raumgestaltung, Stadterneuerung.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Das Waterfront-Development in Düsseldorf nach Hoyles Modell der städtischen Hafenentwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1369734