In dieser Arbeit wird gezeigt, wie die Kreativität von Grundschulkindern erfolgreich mit der Entwicklung und Anwendung von Streetart auf dem Schulgelände gefördert wird. Die These lautet, dass man durch die Entwicklung und Anwendung von Streetart im Schulhort die Kreativität bei Kindern der dritten bis fünften Klassen unterstützen kann. Der Fokus der Facharbeit liegt auf der kreativen Entfaltung der Kinder im Alltag und auf das Heranführen an Veränderung der Oberflächen durch sogenannte "Cans" (Sprühdosen). Von der Theorie bis zur Praxis wird alles genau beschrieben, zudem sind Beobachtungen, Verlaufspläne und Reflexionen zu finden.
Der Hintergrund der Arbeit ist folgender: Da die Kinder, die ich betreue, in urbanen Gebieten aufwachsen, genauso wie es bei mir damals war, ist es mir ein Anliegen, die Schönheit und Vielfalt dieser im besonderen Maße zu vermitteln. Täglich sind wir, die Bewohner einer Großstadt, einer Bombardierung froher Farben und Ideenreichtum ausgesetzt, ohne es bewusst zu bemerken. Die Häuserwände, die Schallschutzmauern, die Brücken, ja sogar die Dächer dieser Stadt sind voller Kunst. Straßenkunst. Streetart. Eine unglaubliche Vielzahl an Crew-Graffitis, Botschaften und Cartoon-Figuren schmücken fast jede Fläche dieser Stadt. Wenn man die Augen aufhält und sich die Zeit nimmt, diese zu entdecken, wird man fündig werden.
In meiner pädagogischen Arbeit bin ich immer wieder mit Graffiti-Künstlern in Berührung gekommen, weil sie einfach meine Arbeitskollegen waren. Dazu kam meine Neigung, kreative und außergewöhnliche Dinge zusammen mit den Kindern zu planen. Streetart umfasst so viel und ich kann auf eine vielfältige Weise die Kinder mit Ideen anregen, zudem ist es eine anerkannte Kunstform, die ihresgleichen sucht und immer wieder Schlagzeilen macht. Auch die Tatsache, dass die Einrichtung, in der ich arbeite, erst neu eröffnet wurde und man dort aktiv mitgestalten kann, schuf die Gelegenheit, mit den Kindern zusammen - über meine Facharbeit hinaus - Streetart wöchentlich anzubieten. Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Kreativität eine der Schlüsselkompetenzen ist, die Kinder bis hin zum Erwachsenenalter resilienter machen kann, in dem sie aktiv ihre Umgebung und ihre Umwelt selbst schöpferisch umgestalten können.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2023, Kreativitätsförderung von Schulkindern der dritten bis fünften Klasse durch die Entwicklung und Anwendung von Streetart im Schulhort, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1367715