In folgender Ausarbeitung wird mit Hilfe ausgewählter Fachliteratur dargestellt welche Gesundheitsfachberufe in Form eines Fernstudiums absolviert werden können. Zugangsvoraussetzungen für ein Fernstudium und ein Einblick in den Ablauf werden näher betrachtet. Die vorliegende Arbeit erhebt jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, da dieses Thema sehr komplex ist und der erforderte Umfang dies nicht in der kompletten Ausführung zulässt.
Die Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen stehen aktuell im großen Wandel und sind derzeit im Fokus der Politik und Gesellschaft. Derzeit sind Fachkräfte aus allen Bereichen des Gesundheitswesens so gefragt wie noch nie. Von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wurden demnach unterschiedliche Maßnahmen propagiert. Dazu gehört die Verlagerung von Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen an die Universitäten, die Ausweitung des Aktionsradius von Fachkräften und deren Vorbereitung auf Führungsaufgaben in den Gesundheitssystemen. Ein weiteres Ziel der WHO besteht darin die Erweiterung beruflicher Aufstiegsmöglichkeiten mit Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Gehältern von Fachkräften im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Die Politik und Gesellschaft soll für den Stellenwert der Arbeit von Fachkräften im Gesundheitswesen sensibilisiert werden und wirksame Personalplanungsstrategien entwickeln.
Besonders durch die Corona-Pandemie sind die Möglichkeiten ein Fernstudium zu absolvieren im letzten Jahr in den Focus geraten. Trotz erstmals negativer Assoziationen zu vielen Gesundheitsfachberufen besteht das Interesse einen sicheren Arbeitsplatz mit einer Vielzahl an Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und Fortbildung anzunehmen.
I.Inhaltsverzeichnis
II.Abkürzungsverzeichnis
III.Literaturverzeichnis
1. Einleitung
2. Definition Gesundheitsberufe
2.1. Heilberufe
2.2. Berufe nach Berufsbildungsgesetz
2.3. Handwerksordnung
2.4. Nicht klassische Gesundheitsberufe
3. Das Fernstudium im Bereich Gesundheit und Medizin
3.1. Ablauf eines Fernstudiums
3.2. Zeitaufwand
3.3. Ablauf von Prüfungen
3.4. Die Präsenzzeiten
4. Mögliche Berufe als Fernstudium
4.1. Gesundheitsberufe im Fernstudium mit Bachelor-Abschluss
4.2. Studiengänge in nicht klassischen Gesundheitsberufen
4.2.1. Ökonomie, Management und Gerontologie
4.2.2. Möglichkeiten im Bereich Pflege, Logopädie, Ergotherapie,Physiotherapie, MTA und Rettungswesen zu studieren
5. Fazit
- Arbeit zitieren
- Saskia Hönsch (Autor:in), 2023, Evidenzbasierte Praxis der MTA. Fort- und Weiterbildung im Bereich MTA, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1366988