Die Forschungsfrage dieser Untersuchung lautet: Beeinflussen schulsportverweigernde Schüler:innen ihre aktiven Mitschüler:innen?
Der Forschungsbericht soll im ersten Abschnitt die theoretisch relevanten Grundlagen von Schulsportverweigerung respektive der für den Rahmen der Untersuchung relevanten Teilbereiche der Wahrnehmung, Bewertung und Teilnahmebereitschaft sowie die damit verbundenen (möglichen) Einflussgrößen kurz umreißen. Da die Thematik eine unbeantwortete Frage in der aktuellen Forschung darstellt, soll der Forschungsstand aus einer anderen, neuen Perspektive, und zwar der von Mitschüler:innen, betrachtet und die empirische Konzeption dafür von ähnlichen Studien hergeleitet werden. Im zweiten Abschnitt sollen die Fragestellung, Methodik und Ergebnisse der praktischen Untersuchung erörtert werden, die im dritten Abschnitt vor dem Hintergrund des Forschungsgegenstands analysiert und diskutiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Untersuchungsgegenstand und Forschungsstand
- Das Phänomen der Schulsportverweigerung
- Begriffsbestimmung
- Ein demografischer Blick auf Schulsportverweigerung
- Ursachen und Wirkungszusammenhänge
- [...] im Kontext von Wahrnehmung, Bewertung und Teilnahmebereitschaft
- Das Phänomen der Schulsportverweigerung
- Ein- und Herleitung der Fragestellung und Hypothesen
- Studiendesign
- Limitation und Konzeption
- Items und Variablen
- Datenerhebung, Instrumente und Datenauswertung
- Ergebnisse
- Ergebnisse der Response
- Ergebnisse der Einflussgrößen
- Auswertung, Diskussion und Fazit
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Forschungsbericht beschäftigt sich mit dem Phänomen der Schulsportverweigerung und deren potenziellen Einfluss auf die Teilnahmebereitschaft von Mitschülern. Die Studie analysiert die Ursachen und Wirkungszusammenhänge von Schulsportverweigerung und untersucht, inwiefern diese das Verhalten und die Einstellungen von aktiven Schülern beeinflusst. Die Forschung zielt darauf ab, einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema zu leisten und die Erkenntnisse für die pädagogische Praxis nutzbar zu machen.
- Schulsportverweigerung als Unterrichtsphänomen
- Wahrnehmung, Bewertung und Teilnahmebereitschaft im Schulsport
- Einflussfaktoren von Schulsportverweigerung auf das Verhalten von Mitschülern
- Empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Schulsportverweigerung und Response
- Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für die pädagogische Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Schulsportverweigerung ein und stellt die Forschungsfrage in den Vordergrund. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen von Schulsportverweigerung sowie relevante Aspekte wie Wahrnehmung, Bewertung und Teilnahmebereitschaft erläutert. Der Forschungsstand wird aus einer neuen Perspektive beleuchtet, um die empirische Konzeption der Untersuchung zu leiten. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Fragestellung, Methodik und den Ergebnissen der praktischen Untersuchung. Im vierten Kapitel erfolgt eine detaillierte Analyse und Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund des Forschungsgegenstands.
Schlüsselwörter
Schulsportverweigerung, Sportabsentismus, sportliche Inaktivität, Wahrnehmung, Bewertung, Teilnahmebereitschaft, Einflussfaktoren, Response, empirische Untersuchung, pädagogische Praxis.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Das Phänomen der Schulsportverweigerung. Ein (ir)relevanter Einfluss auf Mitschüler:innen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1365386