Eine der größten Fragen, die sich in der Philosophie stellt, ist die Frage danach, was Freiheit ist, was sie nicht ist und wie wir Menschen den Begriff der Freiheit verwenden. Isaiah Berlin hat sich in prägender Weise mit der Konzeption von Freiheit auseinandergesetzt und unsere Vorstellung davon in positive und negative Freiheit kategorisiert. Diese altbewährte Konzeption der positiven und negativen Freiheit wird in dieser Arbeit angezweifelt und auf Grundlage der Freiheitsschrift von John St. Mill analysiert und kritisiert werden, um unser Verständnis von Freiheit zeitgemäß und differenzierter zu begreifen. Da diese Arbeit im Bereich der praktischen Philosophie anzusiedeln ist, werden die Überlegungen durch Beispiele aus der Corona-Zeit und durch Erwägungen von aktuellen gesellschaftlichen Missständen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Theorien
- 2.1 Das Konzept der positiven und negativen Freiheit
- 2.2 Freiheit bei Mill
- 3 Anwendung: Positive und Negative Freiheit auf dem Prüfstand
- 3.1 Denk- und Redefreiheit
- 3.2 Individualfreiheit oder Freiheit zur Selbstentfaltung
- 3.3 Wirtschaftliche und gesellschaftliche Freiheit
- 4 Ein Alternativbegriff
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Unterscheidung zwischen positiver und negativer Freiheit und untersucht deren Sinnhaftigkeit. Sie analysiert das Konzept im Kontext von John Stuart Mills' "On Liberty" und hinterfragt die Anwendbarkeit des Begriffspaars auf verschiedene Freiheitsrechte. Die Arbeit stellt die These auf, dass die Unterscheidung von positiver und negativer Freiheit nicht sinnvoll ist, da beide Begriffe einzeln problematisch sind und nicht vollständig das beschreiben, was wir unter Freiheit verstehen.
- Das Konzept der positiven und negativen Freiheit nach Isaiah Berlin
- Die verschiedenen Freiheitsrechte und wichtigsten Thesen von John Stuart Mill in "On Liberty"
- Anwendung des Begriffspaars "positive und negative Freiheit" auf die von Mill konstatierten Freiheitsrechte
- Kritik an der Unterscheidung von positiver und negativer Freiheit
- Entwicklung eines alternativen Freiheitsbegriffs
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Debatte über das Verständnis von Freiheit ein und stellt die Fragestellung der Arbeit dar: ob eine Unterscheidung zwischen positiver und negativer Freiheit sinnvoll ist. Die Arbeit argumentiert, dass diese Unterscheidung problematisch ist und nicht hinreichend das beschreibt, was wir unter Freiheit verstehen.
Das Kapitel "Theorien" definiert die Konzepte der positiven und negativen Freiheit nach Isaiah Berlin und stellt die wichtigsten Freiheitsrechte und Thesen von John Stuart Mill in "On Liberty" vor.
Das Kapitel "Anwendung: Positive und Negative Freiheit auf dem Prüfstand" untersucht die Anwendbarkeit der Begriffe positive und negative Freiheit auf die von Mill konstatierten Freiheitsrechte. Die Anwendung erfolgt anhand von zeitgenössischen Beispielen und Debatten aus dem alltäglichen Leben.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit beschäftigt sich mit den Konzepten der positiven und negativen Freiheit, wie sie von Isaiah Berlin definiert wurden, und deren Anwendung auf die Freiheitsrechte nach John Stuart Mill. Sie analysiert die Debatte um die Unterscheidung von positiver und negativer Freiheit und erörtert die Problematik dieser Unterscheidung. Weitere zentrale Begriffe sind: "On Liberty", "Denk- und Redefreiheit", "Individualfreiheit", "Selbstentfaltung", "wirtschaftliche und gesellschaftliche Freiheit", "Tyrannei", "Naturrecht", "Wahrheitsfindung", "Schädigungsprinzip".
- Arbeit zitieren
- Eva Herholz (Autor:in), 2022, Positive und negative Freiheit. Eine Analyse mithilfe von J. St. Mills "On Liberty", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1363597