Der vorliegende Essay untersucht, ob die Covid-19-Krise das Ende unserer globalisierten Wirtschaft bedeutet. Es wird die These aufgestellt, dass die Corona-Pandemie keinen Wendepunkt darstellt, sondern viel eher bestehende Trends der (De-)Globalisierung verstärkt. Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Krise auf die Globalisierung zu untersuchen, orientiert sich das Paper an der Operationalisierung von Steven A. Altman (2020). Dieser nutzt in seinen Analysen die fünf Schlüsselfaktoren globale Wachstumsmuster, Lieferkettenpolitik, Spannungen zwischen Supermächten, laufende technische Veränderungen und öffentlichen Meinung. Im Folgenden werden alle fünf Faktoren einzeln betrachtet. Anschließend wird im Fazit eine Gesamtbetrachtung vorgenommen und einige Schlussfolgerungen gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Globale Wachstumsmuster
- Lieferkettenpolitik
- Spannungen zwischen Supermächten
- Laufende Technische Veränderungen
- Öffentliche Meinung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Essay befasst sich mit der Frage, ob die Corona-Pandemie das Ende unserer globalisierten Wirtschaft bedeutet. Die These des Essays besagt, dass die Pandemie keine grundlegende Veränderung darstellt, sondern vielmehr bestehende Trends der (De-)Globalisierung verstärkt.
- Die Auswirkungen der Corona-Krise auf globale Wachstumsmuster
- Die Rolle der Lieferkettenpolitik in der Globalisierung
- Spannungen zwischen Supermächten und ihre Auswirkungen auf die Globalisierung
- Die Bedeutung von technologischen Veränderungen in der globalisierten Wirtschaft
- Die öffentliche Meinung und ihre Rolle in der Globalisierung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz der Thematik und die These des Essays vor. Sie beleuchtet die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und die Frage, ob die Welt wie vor 2020 jemals wieder zurückkehren wird.
- Globale Wachstumsmuster: Dieses Kapitel analysiert den Einfluss der Corona-Krise auf globale Wachstumsmuster und die internationale Verflechtung. Es werden dabei Daten des DHL Global Connectedness Index herangezogen.
- Lieferkettenpolitik: Dieses Kapitel diskutiert die Debatte um Offshoring versus Reshoring und untersucht, ob eine Deglobalisierung die negativen Auswirkungen von Schocks, wie durch Pandemien verursacht, minimieren kann.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen des Essays sind Corona-Pandemie, Globalisierung, Deglobalisierung, Wachstumsmuster, Lieferkettenpolitik, Spannungen zwischen Supermächten, technologische Veränderungen und öffentliche Meinung. Der Essay analysiert die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Globalisierung und untersucht verschiedene Aspekte der (De-)Globalisierung im Kontext der Pandemie.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, Die Corona-Pandemie als Ende unserer globalisierten Wirtschaft?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1362699