Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Reading

Förderung der Lesekompetenz durch ein Lesetagebuch zu "Ben liebt Anna" von Peter Härtling (4. Klasse Deutsch)

Title: Förderung der Lesekompetenz durch ein Lesetagebuch zu "Ben liebt Anna" von Peter Härtling (4. Klasse Deutsch)

Lesson Plan , 2016 , 17 Pages , Grade: 1,9

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Reading

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Thema der Stunde ist eigene Gedanken zu Texten entwickeln. Die Schüler:innen lesen das Kapitel "Ben schreibt Anna" der Ganzschrift "Ben liebt Anna" von Peter Härtling und gestalten durch die individuelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Aufgaben eine Seite in ihrem Lesetagebuch. Dies dient der Förderung der Lesekompetenz durch die Ganzschrift "Ben liebt Anna“ von Peter Härtling mithilfe eines Lesetagebuchs.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Mit WEM arbeite ich in Bezug auf die zu entwickelnden Kompetenzen?
  • WAS ist der Unterrichtsinhalt in Bezug auf die zu entwickelnden Kompetenzen?
  • WIE gehe ich vor und WARUM wähle ich diese Schritte?
  • WELCHE Kompetenzentwicklung erwarte ich von den Schülern und Schülerinnen?
  • WARUM sind diese Kompetenzen/ ist dieses Thema für die Kinder bedeutsam?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt auf die Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse mithilfe des Kinderbuches „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling ab. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gedanken zu Texten zu entwickeln und diese in einem Lesetagebuch festzuhalten.

  • Differenzierung im Umgang mit Texten
  • Entwicklung von Textverständnis und Interpretation
  • Individuelle Auseinandersetzung mit literarischen Inhalten
  • Anwendung von Lesestrategien und Lesetechniken
  • Förderung der Kreativität und Selbstständigkeit im Lernprozess

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Mit WEM arbeite ich in Bezug auf die zu entwickelnden Kompetenzen? Dieses Kapitel stellt die Lerngruppe und deren individuelle Voraussetzungen dar. Es werden die unterschiedlichen Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben und die Notwendigkeit einer differenzierten Unterrichtsgestaltung betont. Außerdem wird der Einsatz des Lesetagebuches als Instrument zur Förderung der Lesekompetenz erläutert.
  • Kapitel 2: WAS ist der Unterrichtsinhalt in Bezug auf die zu entwickelnden Kompetenzen? In diesem Kapitel wird die fachdidaktische und fachliche Grundlage des Unterrichtsentwurfs vorgestellt. Die Methode des sinnerfassenden Lesens im Kontext der Ganzschrift „Ben liebt Anna“ wird erläutert. Des Weiteren werden die didaktische Reduktion und die Auswahl geeigneter Arbeitsmaterialien zur Erarbeitung des Kapitels „Ben schreibt Anna“ beschrieben.

Schlüsselwörter

Der Unterrichtsentwurf widmet sich dem Thema der Leseförderung im Deutschunterricht der vierten Klasse. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der Ganzschrift „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling, wobei die Entwicklung individueller Gedanken zu Texten und die Anwendung von Lesetagebüchern im Vordergrund stehen. Weitere wichtige Schlüsselbegriffe sind: Differenzierung, Textverständnis, Interpretation, Kreativität, Selbstständigkeit, Lesekompetenz, Lesestrategien, Lesetechniken und Ganzschrift.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Förderung der Lesekompetenz durch ein Lesetagebuch zu "Ben liebt Anna" von Peter Härtling (4. Klasse Deutsch)
Grade
1,9
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2016
Pages
17
Catalog Number
V1361037
ISBN (eBook)
9783346883803
ISBN (Book)
9783346883810
Language
German
Tags
förderung lesekompetenz lesetagebuch anna peter härtling klasse deutsch
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2016, Förderung der Lesekompetenz durch ein Lesetagebuch zu "Ben liebt Anna" von Peter Härtling (4. Klasse Deutsch), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1361037
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint