Die Zulassung von Frauen zum Studium um 1900 wurde nicht nur zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte vielschichtig und kontrovers diskutiert. Trotzdem immatrikulierten sich nach und nach immer mehr Frauen an Universitäten, sobald sie dazu die gesetzliche Erlaubnis erhielten.
In meiner Hausarbeit möchte ich unter dem Narrativ „Bildung für alle“ die Frauenfrage im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung bis hin zur Öffnung der Universitäten für Frauen betrachten. Auch heutzutage besteht weiter eine Frauenfrage in der Gesellschaft, die sich auch auf andere Minderheiten ausweitet und deren Zulassung zum Studium sowie deren Bildungschancen beeinflusst. Dabei bietet eine historische Betrachtung die Möglichkeit, Fehler zu identifizieren und aus diesen zu lernen, was die Thematik auch im 21. Jahrhundert besonders relevant sowie interessant macht. In meiner Arbeit möchte ich vor allem die Frage nach den Bildungschancen von Frauen im deutschen Kaiserreich untersuchen. Gleichwohl ebenso die Frage nach der Diskriminierung die Frauen im deutschen Bildungssystem erleiden mussten. Zur Einordnung findet dazu eine Definition und Auseinandersetzung mit dem Begriff der Diskriminierung statt, um deren Ausmaß einordnen und verstehen zu können. Dabei werde ich mich zunächst damit auseinandersetzen, welchen gesellschaftlichen Stand Frauen im Deutschen Kaiserreich innehatten und wie dieser rechtlich in der deutschen Reichsverfassung sowie dem Bürgerlichen Gesetzbuch manifestiert war. Schlussendlich wird die Zulassung von Frauen zum Studium ab 1900 untersucht und in Zusammenhang mit den dabei vorhandenen Schwierigkeiten gesetzt, um nicht nur die Notwendigkeit der Betrachtung der Frauenfrage zu unterstreichen, sondern ebenso das Ausmaß an Hürden aufzuzeigen, welchen sich die weibliche Bevölkerung entgegenzustellen hatte.
Als Materialbasis werde ich vorrangig Abhandlungen und Sekundärliteratur über Bildungschancen von Frauen im Allgemeinen sowie zu ihrer gesellschaftlichen Stellung im Kaiserreich um 1900 nutzen, worin die Frauenfrage thematisch inkludiert ist.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- DIE FRAUENFRAGE IM 19./20. JAHRHUNDERT
- HISTORISCHER ÜBERBLICK
- ROLLE DER FRAUEN IN DER GESELLSCHAFT
- RECHTLICHE STELLUNG VON FRAUEN IM DEUTSCHEN REICH
- GESETZLICHE GRUNDLAGEN
- DISKRIMINIERUNG VON FRAUEN IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM
- FRAUENSTUDIUM UM 1900
- BEGINN DES FRAUENSTUDIUMS IN DEUTSCHLAND
- SCHWIERIGKEITEN UND WIDERSTÄNDE FÜR FRAUEN
- SCHLUSSFOLGERUNG UND FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Frauenfrage im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung hin zur Öffnung der Universitäten für Frauen um 1900. Insbesondere wird die Diskriminierung von Frauen im deutschen Bildungssystem betrachtet und der Kampf um Bildungsgerechtigkeit beleuchtet. Die Arbeit analysiert die rechtliche Stellung von Frauen im Deutschen Kaiserreich, die Herausforderungen des Frauenstudiums und die Bedeutung der Frauenbewegung für den Wandel in der Gesellschaft.
- Die rechtliche Stellung von Frauen im Deutschen Kaiserreich
- Die Rolle von Frauen in der Gesellschaft und ihre Bildungschancen
- Die Diskriminierung von Frauen im deutschen Bildungssystem
- Der Kampf um die Zulassung von Frauen zum Studium
- Die Bedeutung der Frauenbewegung für die gesellschaftliche Entwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Frauenfrage im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung hin zur Öffnung der Universitäten für Frauen um 1900 ein und skizziert die Problematik der Diskriminierung von Frauen im Bildungssystem. Das zweite Kapitel beleuchtet die geschichtliche Entwicklung der Frauenfrage im 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere die Rolle von Frauen in der Gesellschaft und die rechtliche Stellung im Deutschen Reich. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Frauenbewegung und ihren Forderungen nach Gleichberechtigung. Das dritte Kapitel befasst sich mit den gesetzlichen Grundlagen und der Diskriminierung von Frauen im deutschen Bildungssystem. Das vierte Kapitel untersucht den Beginn des Frauenstudiums in Deutschland und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Widerstände, denen Frauen entgegentraten.
Schlüsselwörter
Frauenfrage, Bildungsgerechtigkeit, Diskriminierung, Frauenstudium, Frauenbewegung, rechtliche Stellung, gesellschaftliche Rolle, Bildungssystem, Deutsches Kaiserreich, Universitäten.
- Arbeit zitieren
- Katharina C. Vahl (Autor:in), 2023, Bildung für alle. Die Frauenfrage im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung hin zur Öffnung der Universitäten für Frauen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1359085