Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Bewegungslernen und Lerngeschichten im Lebensalltag

Titel: Bewegungslernen und Lerngeschichten im Lebensalltag

Seminararbeit , 2001 , 11 Seiten , Note: gut

Autor:in: Kristin Retzlaff (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

0 Inhaltsverzeichnis ... 2

1 Lernen ... 3

2 Sportive Lebensstile und Szenen ... 4
2.1 Lebensstile ... 4
2.2 Szenen ... 4

3 Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule ... 5
3.1 Theorien von WOPP ... 5
3.2 Theorien von SCHWIER ... 7

4 Bezüge zu Seminarthemen ... 8
4.1 Philosophie der Bewegung ... 8
4.2 Lehren und Lernen im Dialog mit der Umwelt ... 9
4.3 Zwischen Motorik und Pädagogik ... 9
4.4 Kritik und Alternativen zum klassischen Lehr-/Lernverfahren ... 9
4.5 Selbstexperimente: „Auf Rollen fahren“, „Balancieren“ und „Jonglieren“ ... 10

5 Zusammenfassung ... 10

Literatur ... 11

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernen
  • Sportive Lebensstile und Szenen
    • Lebensstile
    • Szenen
  • Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule
    • Theorien von WOPP
    • Theorien von SCHWIER
  • Bezüge zu Seminarthemen
    • Philosophie der Bewegung
    • Lehren und Lernen im Dialog mit der Umwelt
    • Zwischen Motorik und Pädagogik
    • Kritik und Alternativen zum klassischen Lehr-/Lernverfahren
    • Selbstexperimente: „Auf Rollen fahren“, „Balancieren“ und „Jonglieren"
  • Zusammenfassung
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht das Phänomen des Bewegungslernens im Lebensalltag, insbesondere außerhalb des institutionellen Rahmens der Schule. Der Fokus liegt auf der Analyse von spontanen Lernaktivitäten und der Entstehung von Bewegungskulturen in jugendlichen Szenen.

  • Bewegungslernen als Entwicklungsprozess der Persönlichkeit
  • Sportive Lebensstile und Szenen als Ausdruck von Selbstverwirklichung und sozialer Zugehörigkeit
  • Bedeutung von Bewegungserfahrungen für die Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen
  • Alternativen zum klassischen Lehr-/Lernverfahren im Sport
  • Zusammenhang zwischen Bewegung, Lernen und Pädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit dem Begriff des Lernens und seinen verschiedenen Facetten. Es wird deutlich, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, der sowohl durch bewusste als auch unbewusste Prozesse, durch positive und negative Erfahrungen geprägt wird. Der zweite Abschnitt widmet sich den Themen Lebensstile und Szenen. Es wird aufgezeigt, wie diese soziale Strukturen beeinflussen und insbesondere im Sport einen wichtigen Ausdruck von Selbstfindung und Zugehörigkeit bieten. Kapitel 3 untersucht die Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule und beleuchtet dabei die Theorien von WOPP und SCHWIER. Der Fokus liegt auf dem selbstgesteuerten Lernen, das im Kontext von Jugendkulturen stattfindet. Das vierte Kapitel beleuchtet die Relevanz des Themas Bewegungslernen für verschiedene Seminarthemen und diskutiert kritisch alternative Lehr-/Lernformen. Schließlich wird ein Ausblick auf die Möglichkeiten von Selbstexperimenten im Bereich des Bewegungslernens gegeben.

Schlüsselwörter

Bewegungslernen, Lebensalltag, Jugendkulturen, Sportive Lebensstile, Szenen, Selbstorganisation, Sportpädagogik, erlebnisorientierte Didaktik, Selbstexperimente, alternative Lehr-/Lernformen.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bewegungslernen und Lerngeschichten im Lebensalltag
Hochschule
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  (Institut für Sportwissenschaft)
Veranstaltung
Seminar: Bewegungslernen im Prozess von Bildung und Erziehung
Note
gut
Autor
Kristin Retzlaff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
11
Katalognummer
V1359
ISBN (eBook)
9783638108362
ISBN (Buch)
9783640401772
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bewegungslernen Lernen Sportpädagogik Bildung Erziehung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kristin Retzlaff (Autor:in), 2001, Bewegungslernen und Lerngeschichten im Lebensalltag, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1359
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum