Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Inklusion

Inklusion und Exklusion. Konzept der Dekategorisierung in der inklusiven Pädagogik

Titel: Inklusion und Exklusion. Konzept der Dekategorisierung in der inklusiven Pädagogik

Hausarbeit , 2022 , 13 Seiten , Note: 1,33

Autor:in: Paula Fischer (Autor:in)

Pädagogik - Inklusion

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In meiner Arbeit möchte ich mich konkret mit dem Konzept der Dekategorisierung auseinandersetzen. Ich möchte darstellen und hinterfragen in welcher Form Dekategorisierungsprozesse mit der inklusiven Beschulung vereinbar sind. Einleitend werde ich zunächst die Begriffe Exklusion und Inklusion definieren. Anschließend werde ich das Konzept der Dekategorisierung vorstellen. Weiter werde ich die Perspektiven der Inklusions- und Sonderpädagogik beleuchten. Darauf aufbauend werde ich die inkludierenden und exkludierenden Faktoren, die mit der Forderung nach Dekategorisierung einhergehen, diskutieren. Thematisch schließe ich die Arbeit mit dem Blick auf Dekategorisierung und Inklusion. Mit meinem Fazit plädiere ich für eine Sensibilisierung auf Verwendung von pädagogisch bedeutsamen Kategorien.

Das aktuelle Thema der Dekategorisierung, mit Blick auf Möglichkeiten und Grenzen, wird behandelt. Der ausschlaggebende Punkt ist hier die Kritik an Begrifflichkeiten und Klassifikationen wie 'Behinderung' oder 'sonderpädagogischer Förderbedarf'.
An dieser Stelle ist es von Bedeutung sich zu vergegenwärtigen, dass Klassifikationen für die sonderpädagogische Praxis konstitutiv sind. Neben den medizinischen Klassifikationssystemen, Verfahren der sonderpädagogischen Diagnostik und der Klassifizierung in die unterschiedlichen Förderbereiche (Förderschwerpunkt Lernen, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung etc.) wird deutlich, welches Spannungsfeld zwischen der Verwirklichung des Dekategorisierungsansatzes und der Praxis herrscht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Inklusion und Exklusion
  • Konzept der Dekategorisierung
  • Perspektiven aus der Pädagogik
    • Inklusionspädagogik
    • Sonderpädagogik
  • inkludierende und exkludierende Faktoren
  • Dekategorisierung und Inklusion
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Dekategorisierung im Kontext der inklusiven Pädagogik. Sie untersucht, inwieweit sich Dekategorisierungsprozesse mit der inklusiven Beschulung vereinbaren lassen und welche Herausforderungen und Chancen dabei entstehen.

  • Definition von Inklusion und Exklusion
  • Das Konzept der Dekategorisierung und seine Relevanz für die Bildungspraxis
  • Perspektiven der Inklusions- und Sonderpädagogik zur Dekategorisierung
  • Faktoren, die die Dekategorisierung fördern oder behindern
  • Zusammenhang zwischen Dekategorisierung und Inklusion

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Inklusion und Dekategorisierung im Kontext der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung dar. Sie beleuchtet die Kritik an Klassifikationen wie "Behinderung" und "sonderpädagogischer Förderbedarf" und führt in die Zielsetzung der Arbeit ein.

Inklusion und Exklusion

Dieses Kapitel definiert die Begriffe Inklusion und Exklusion und beleuchtet die Bedeutung von Zugehörigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Es betont das Konzept der Inklusion als ein politisches Konzept mit dem Anspruch auf soziale Gerechtigkeit und die Forderung nach einem Abbau von Barrieren.

Konzept der Dekategorisierung

Kapitel 3 widmet sich dem Konzept der Dekategorisierung. Es untersucht die Kritik an der Zuordnung von Schüler*innen zu bestimmten Kategorien, wie "sonderpädagogischer Förderbedarf", und beleuchtet die Gefahr von Stigmatisierung und Diskriminierung durch Kategorisierung.

Perspektiven aus der Pädagogik

Dieses Kapitel beleuchtet die Perspektiven der Inklusions- und Sonderpädagogik auf die Dekategorisierung. Es analysiert die Spannungen zwischen der Verwirklichung des Dekategorisierungsansatzes und der Praxis.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die zentralen Themen Inklusion, Exklusion, Dekategorisierung, Sonderpädagogik, Inklusionspädagogik, und die Kritik an Klassifikationen und Kategorisierungen im Bildungsbereich. Sie untersucht, wie diese Themen in der Praxis miteinander verknüpft sind und welche Auswirkungen sie auf das pädagogische Handeln haben.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inklusion und Exklusion. Konzept der Dekategorisierung in der inklusiven Pädagogik
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Institut für Sonderpädagogik)
Veranstaltung
Exklusion und Inklusion
Note
1,33
Autor
Paula Fischer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
13
Katalognummer
V1358692
ISBN (eBook)
9783346878731
ISBN (Buch)
9783346878748
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Inklusion Exklusion Dekategorisierung inklusive Pädagogik Sonderpädagogik Klassifikation Behinderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Paula Fischer (Autor:in), 2022, Inklusion und Exklusion. Konzept der Dekategorisierung in der inklusiven Pädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1358692
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum