Diese Arbeit möchte Antwort auf die Frage geben, wie sich die typische Kundenreise im Vergleich zum prähistorischen Online-Zeitalter verändert hat. Folgend wird diese Veränderung, mit Einbezug von zwei Modellen der Customer Journey aufgefasst.
Die Customer Journey hinsichtlich ihrer Analyse ist „ein eigentlich altbekannter Begriff“, gewinnt aber aufgrund des Online-Zeitalters immer mehr an Wichtigkeit. In der gesamten Branche wird der Begriff heiß diskutiert, viele Agenturen und Werbetreibende beschäftigen sich intensiv mit den Gedanken, wie man die Reise des Kunden durch das
Online-Zeitalter am besten erfassen kann, um zum Beispiel Zielgruppen individuell ansprechen zu können. Damals wie heute, erfolgte die Entwicklung der Customer Journey durch Rückgriff auf Daten, die durch das Online-Zeitalter im Überfluss verfügbar sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Customer Journey
- Bedeutung Customer Journey
- Veränderung der Customer Journey im Zeitalter der Digitalisierung
- Modelle der Customer Journey
- AIDA-Modell
- Bedeutung und Erklärung des Modells
- Vor- Nachteile des AIDA-Modell
- ASIDAS-Modell
- Bedeutung und Erklärung des Modells
- Vor- Nachteile des ASIDAS-Modell
- AIDA-Modell
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Veränderung der Customer Journey im Zeitalter der Digitalisierung. Sie beleuchtet die Bedeutung der Customer Journey und analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kundenreise. Dabei werden zwei Modelle der Customer Journey, AIDA und ASIDAS, vorgestellt und hinsichtlich ihrer Relevanz im digitalen Kontext bewertet.
- Bedeutung der Customer Journey im Marketing
- Einfluss der Digitalisierung auf die Customer Journey
- Analyse von Modellen der Customer Journey (AIDA, ASIDAS)
- Relevanz der Modelle im digitalen Kontext
- Herausforderungen und Chancen der Customer Journey in der digitalen Welt
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in die Thematik der Customer Journey im digitalen Zeitalter ein. Sie stellt die Relevanz des Themas heraus und erläutert den Kontext der Arbeit.
Customer Journey
Dieses Kapitel definiert die Customer Journey und ihre Bedeutung im Marketing. Es beschreibt, wie die Customer Journey als ein komplexer Prozess verstanden werden kann, der verschiedene Touchpoints und Phasen umfasst.
Veränderung der Customer Journey im Zeitalter der Digitalisierung
Dieser Abschnitt befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Customer Journey. Es werden verschiedene digitale Kanäle und ihre Bedeutung für die Kundenreise analysiert.
Modelle der Customer Journey
Dieses Kapitel präsentiert zwei wichtige Modelle der Customer Journey: AIDA und ASIDAS. Für jedes Modell werden die Bedeutung, Erklärung und Vor- und Nachteile erläutert.
Schlüsselwörter
Customer Journey, Digitalisierung, Marketing, Online-Zeitalter, Touchpoints, AIDA-Modell, ASIDAS-Modell, Kundenreise, digitale Kanäle, Analyse, Relevanz
- Arbeit zitieren
- Daniel Wichert (Autor:in), 2020, Der Wandel der Customer Journey im Zeitalter der Digitalisierung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1358334