In dieser Arbeit wird spezifisch untersucht, wie und in welchem Umfang sich die Menschen gegen Terrorismus mit einer Versicherung absichern können und ob Terrorismusrisiken überhaupt versicherbar sind.
Der nachfolgende Text gliedert sich neben der Einführung in Kapitel 1 und die Zusammenfassung in Kapitel 5, in drei Hauptkapitel. In Kapitel 2 wird der Versuch einer Definition von dem Begriff Terrorismus nachgegangen und zusätzlich von dem Begriff Terror abgegrenzt. Anschließend wird die Versicherbarkeit von Terrorismusrisiken anhand eines Kriterienkatalogs analysiert und untersucht. Das Angebot für eine Absicherung gegen den Terrorismus wird in Kapitel 3 beleuchtet. Hierbei werden mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und jeweils am Ende des Kapitels auf ihre Sinnhaftigkeit und Durchführbarkeit geprüft. Den letzten Teil dieser Arbeit bildet das Kapitel 5. Zusammenfassend werden hier alle Erkenntnisse kurz aufgezeigt und die vorgestellten Lösungsmöglichkeiten kritisch betrachtet.
Vor fast genau 20 Jahren ereignete sich eins der schlimmsten Terrorakte der Geschichte. Am 11. September 2001 kam es zu einem Angriff auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington, mit vielen Toten und Verletzten. Ab diesem Tag an wurde das Thema terroristische Anschläge immer mehr thematisiert. Darauf fanden in den vergangenen Jahren häufiger derartige Terrorakte statt, wie beispielsweise die Bombenexplosionen in den Londoner U-Bahnen im Jahre 2005 und die Terroranschläge 2015 in Paris. Dies soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es solche Angriffe schon vor 2001 gegeben hat und die Menschen viel Leid und Angst erlitten haben. Diese Ereignisse machten jedoch klar, dass im Bereich der Versicherung gegen solche Terrorismusrisiken noch Handlungsbedarf besteht, denn auch die Menschen wollen sich nun gegen solche Angriffe absichern.
Solche terroristischen Akte gab es in der Vergangenheit auch hier in Deutschland. Zum Beispiel ein LKW der 2016 auf einen Berliner Weihnachtsmarkt fuhr und mehrere Menschen tötete. Nun stellt sich für die Menschen die Frage, gibt es eine Versicherung mit der Personen sich und ihre materiellen Sachen gegen Terrorismus absichern können ? Die Angst um die materiellen und finanziellen Folgen nach solch einem Anschlag, könnte durch einen Versicherungsschutz gemindert werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Versicherbarkeit von Terrorismus
2.1 Definition und Abgrenzung des Begriffs Terrorismus
2.2 Kriterien der Versicherbarkeit
2.3 Analyse der Kriterien am Beispiel von Terrorismus
3. Marktangebot in Deutschland
3.1 Terrorismusdeckung als Teil der Feuerpolice
3.2 Extremus Versicherungs AG
4. Möglichkeiten einer Versicherungspflicht für Terrorismus
4.1 Möglichkeiten
4.2 Vor- und Nachteile einer Versicherungspflicht
5 Erkenntnisse und Zusammenfassung
6 Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Paula Jabs (Autor:in), 2021, Versicherung gegen Terrorismus. Eine Untersuchung des Marktangebots in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1357612