Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Personalführung

Kompetenzerfassung in der Personalentwicklung. Eine Untersuchung des Kompetenzerfassungsverfahrens KODE®

Titel: Kompetenzerfassung in der Personalentwicklung. Eine Untersuchung des Kompetenzerfassungsverfahrens KODE®

Hausarbeit , 2020 , 14 Seiten , Note: 1,8

Autor:in: Nesrin Bilgili (Autor:in)

Führung und Personal - Personalführung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel der vorliegenden Seminararbeit war es, die Bedeutung der Kompetenzen und ihrer Erfassung deutlich zu machen sowie ein Kompetenzerfassungsverfahren mit dem Namen KODE® im Hinblick auf seine Qualität zu untersuchen. Dazu wurde eine Literaturrecherche gemacht. Die Ergebnisse bestätigen, dass KODE® ein Kompetenzmessverfahren ist, das eine gute Qualität hat und viele positive Punkte aufweist. Die Qualität wurde dabei anhand der Gütekriterien Reliabilität, Objektivität und Validität beurteilt. Die Seminararbeit ist sowohl für die Personalentwicklung als auch für die Erwachsenenbildung interessant.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Einleitung
  • Kompetenz
    • Eine begriffliche Auseinandersetzung mit „Kompetenz“
    • Ziele der Kompetenzmessung in der Personalentwicklung
    • Aktueller wissenschaftlicher Diskussionsstand
  • KODE Ⓡ
    • Theoretische Grundlagen
    • Zielsetzung
    • Funktionen und Einsatzbereiche in der Personalentwicklung
    • Ablauf des Messprozesses
  • Gütekriterien
  • Vorgehen und Methoden
  • Ergebnisse
  • Interpretation, Diskussion, Ausblick
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit untersucht die Bedeutung von Kompetenzen und ihrer Erfassung in der Personalentwicklung, insbesondere im Kontext des Kompetenzerfassungsverfahrens KODEⓇ. Durch eine Literaturrecherche werden die Qualität und Güte des Verfahrens anhand von Kriterien wie Reliabilität, Objektivität und Validität beleuchtet. Die Arbeit zielt darauf ab, den aktuellen wissenschaftlichen Diskussionsstand zum Thema Kompetenzerfassung zu beleuchten und die Relevanz von KODEⓇ für die Personalentwicklung und Erwachsenenbildung zu verdeutlichen.

  • Bedeutung von Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt
  • Gütekriterien der Kompetenzmessung
  • Anwendung des Verfahrens KODEⓇ in der Personalentwicklung
  • Bewertung der Qualität von KODEⓇ
  • Relevanz für die Erwachsenenbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die wachsende Bedeutung der Kompetenzen in der heutigen Arbeitswelt und unterstreicht die Relevanz ihrer Messung. Das Kapitel über Kompetenz stellt verschiedene Definitionen und Kategoriesierungssysteme vor und verdeutlicht den Wandel des Kompetenzbegriffs in der Arbeitswelt. Die Ziele der Kompetenzmessung in der Personalentwicklung werden aufgezeigt und die Einsatzmöglichkeiten von Kompetenzerfassungen in verschiedenen Bereichen der Mitarbeiterentwicklung beleuchtet. Im Anschluss wird der aktuelle wissenschaftliche Diskussionsstand zur Kompetenzerfassung behandelt.

Schlüsselwörter

Kompetenz, Kompetenzerfassung, KODEⓇ, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung, Gütekriterien, Reliabilität, Objektivität, Validität, wissenschaftlicher Diskussionsstand, Mitarbeiterentwicklung

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kompetenzerfassung in der Personalentwicklung. Eine Untersuchung des Kompetenzerfassungsverfahrens KODE®
Hochschule
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Note
1,8
Autor
Nesrin Bilgili (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
14
Katalognummer
V1353719
ISBN (eBook)
9783346869159
ISBN (Buch)
9783346869166
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erwachsenenbildung Weiterbildung Pädagogik Personal Personalentwicklung Personalmanagement Kompetenzerfassung KODE
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nesrin Bilgili (Autor:in), 2020, Kompetenzerfassung in der Personalentwicklung. Eine Untersuchung des Kompetenzerfassungsverfahrens KODE®, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1353719
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum