Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Kognitionen beim Lernen, Modelllernen als Prävention bei Magersucht und Rolle der sozialen Medien

Titel: Kognitionen beim Lernen, Modelllernen als Prävention bei Magersucht und Rolle der sozialen Medien

Hausarbeit , 2023 , 32 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Eva Hagel (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit betrachtet das facettenreiche Gebiet "Lernen" mit seinen komplexen Vorgängen näher und differenziert. Welche Rolle spielen Kognitionen innerhalb verschiedener Lernformen? Das ist die Kernfrage, mit der sich diese Arbeit beschäftigt. Modelllernen innerhalb einer Präventionsmaßnahme bei Magersucht und eine kritische Diskussion und Aufzeigen von Chancen und Risiken der sozialen Medien im Zusammenhang mit Modelllernen und Magersucht stehen dabei im Fokus.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung
    • Aufbau der Arbeit
  • Lernen ein weites Gebiet
    • Habituation
    • Klassische Konditionierung
    • Operante Konditionierung
    • Verbales Lernen
    • Komplexes und kognitives Lernen
    • Modelllernen
    • Zusammenfassung
  • Modelllernen innerhalb Präventionsmaßnahmen bei Magersucht
    • Erläuterung Prävention
    • Präventionsmaßnahmen mit Blick auf Modelllernen im Fall eines magersüchtigen Mädchens
  • Kritische Diskussion - Modelllernen und soziale Medien
    • Soziale Medien - kurz erklärt
    • Modelllernen und soziale Netzwerke - Chancen und Risiken
  • Fazit und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem komplexen Thema Lernen und konzentriert sich insbesondere auf die Form des Modelllernens. Die Arbeit analysiert die Relevanz von Modelllernen in verschiedenen Lebensbereichen und untersucht dessen Potenzial als präventive Maßnahme bei Essstörungen, insbesondere im Kontext sozialer Medien.

  • Analyse der verschiedenen Formen des Lernens
  • Detaillierte Betrachtung von Modelllernen und dessen Einfluss auf verschiedene Bereiche
  • Einordnung von Modelllernen als präventive Maßnahme bei Essstörungen
  • Bewertung der Chancen und Risiken von sozialen Medien im Zusammenhang mit Modelllernen
  • Zusammenführung von Erkenntnissen über Lernen und Gesundheit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Thema Lernen vor, wobei der Fokus auf die Bedeutung von Kognitionen und deren Einfluss auf Lernprozesse gelegt wird. Die Arbeit beleuchtet die unterschiedlichen Formen des Lernens, von der Habituation bis hin zu komplexen kognitiven Lernprozessen. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Modelllernen gewidmet, das im Detail untersucht wird.

Im darauf folgenden Kapitel wird die Relevanz des Modelllernens für die Prävention von Essstörungen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, erläutert. Es werden die möglichen Einsatzmöglichkeiten von Modelllernen als präventive Maßnahme aufgezeigt und die verschiedenen Subprozesse des Modelllernens beleuchtet.

Schließlich wird in einem weiteren Kapitel die kritische Diskussion von Modelllernen und sozialen Medien behandelt. Es werden die Chancen und Risiken des Einsatzes sozialer Netzwerke im Zusammenhang mit Modelllernen beleuchtet und die möglichen Auswirkungen auf das Verhalten von Jugendlichen analysiert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Lernen, Modelllernen, Prävention, Essstörungen, Soziale Medien, Kognitionen und Verhaltensprävention. Die Arbeit fokussiert auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen zwischen diesen Themen und analysiert deren Relevanz für die Praxis.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kognitionen beim Lernen, Modelllernen als Prävention bei Magersucht und Rolle der sozialen Medien
Note
1,0
Autor
Eva Hagel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
32
Katalognummer
V1353707
ISBN (eBook)
9783346872913
ISBN (Buch)
9783346872920
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kognitionen Lernen Modelllernen soziale Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Eva Hagel (Autor:in), 2023, Kognitionen beim Lernen, Modelllernen als Prävention bei Magersucht und Rolle der sozialen Medien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1353707
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum