Um gegen Mobbing vorzugehen, gibt es in der Sozialen Arbeit zahlreiche Methoden. Eine dieser Methoden ist der sogenannte "No Blame Approach". Aus diesem thematischen Kontext ergibt sich folgende Forschungsfrage: "Ist der `No Blame Approach` eine effektive Methode, um gegen Mobbing vorzugehen?"
Hierzu wird zu der dargestellten Thematik des Mobbings ein passendes Fallbeispiel geschildert. Anschließend wird die Methodik erläutert, mit der das Fallbeispiel analysiert und gelöst werden soll. Daraufhin folgen die Fall- und Methodenanalyse sowie die Ergebnisse. Abschließend wird reflektiert und Lösungswege der Analyse aufgezeigt, welche die Möglichkeiten und Grenzen des "No Blame Approach" herausstellen sowie ein Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung in die Thematik
- 2. Hauptteil
- 2.1 Darstellung des Fallbeispiels
- 2.2 Methodik
- 2.3 Fall- und Methodenanalyse
- 2.4 Ergebnisse
- 3. Schluss
- 3.1 Reflexion der Analyse und Lösungswege
- 3.2 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Fallstudie analysiert den Einsatz des „No Blame Approach“ im Kontext von Mobbing an Schulen und untersucht dessen Wirksamkeit als Methode zur Bewältigung von Konflikten und zur Förderung sozialer Kompetenzen. Die Arbeit fokussiert auf die Anwendung dieses Ansatzes in einer konkreten Situation und analysiert dessen Auswirkungen auf die beteiligten Personen.
- Mobbing an Schulen und seine Auswirkungen auf betroffene Schüler/-innen
- Der „No Blame Approach“ als Methode der Konfliktlösung
- Die Rolle von Schulsozialarbeit in der Prävention und Intervention von Mobbing
- Analyse eines konkreten Fallbeispiels von Mobbing und der Anwendung des „No Blame Approach“
- Die Wirksamkeit des „No Blame Approach“ bei der Bewältigung von Mobbing
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik von Mobbing an Schulen ein und erläutert den „No Blame Approach“ als eine Methode der Konfliktlösung in diesem Kontext. Anschließend wird ein Fallbeispiel vorgestellt, welches die konkrete Situation einer Schülerin beschreibt, die Mobbing-Opfer wird. Im zweiten Kapitel wird die angewandte Methodik, das Zwiebelmodell, erläutert und die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Kontext beleuchtet.
Schlüsselwörter
Mobbing, Schulsozialarbeit, No Blame Approach, Konfliktlösung, Fallstudie, Fallanalyse, Wirksamkeit, Intervention, Prävention.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Der "No Blame Approach" in der Schulsozialarbeit. Erklärt anhand eines Fallbeispiels, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1353316