Vor allem in der betriebswirtschaftlichen Literatur wird seit der Liberalisierung
des Telekommunikationsmarktes in Deutschland Anfang der 90er Jahre unternehmensübergreifende strategische Kooperationsbeziehungen von Mobilfunknetzbetreibern thematisiert. In diesen wissenschaftlichen Untersuchungen
werden jedoch meistens nicht berücksichtigt, dass zwischen kooperierenden
Unternehmen auch gleichzeitig Wettbewerb im gleichen Markt herrschen kann. Diese Beziehungskonstellationen (Coopetition) werden im Folgenden zwischen Mobilfunknetzbetreibern und Medienunternehmen auf Mobile-Business-Märkten dargestellt. Anhand von Grundzügen der Spieltheorie soll erklärt werden, wie beide Unternehmen trotz des Widerspruchs von Kooperation und Konkurrenz gemeinsam zum beiderseitigen Vorteil zusammenarbeiten können.
Der erste Teil der vorliegenden Arbeit soll einen allgemeinen Überblick über
den Markt für Mobile-Business-Dienste geben. Verschiedene Ansätze zur
Begriffsbestimmung von Mobile-Business werden diskutiert und anschließend
zum Electronic-Commerce abgegrenzt. Nach einer Charakterisierung
von mobilen Anwendungen und einer kritischen Betrachtung über Prognosen
zum Mobile-Business-Markt, werden die verschiedenen Akteure entlang der
Wertschöpfungskette für Mobile-Business-Dienste dargestellt, die das Fundament
für den zweiten Teil bilden.
Im Hauptteil der Arbeit wird auf die Theorie des Coopetitions eingegangen
und mit Hilfe der Spieltheorie erweitert. Anschließend sollen Szenarien von
kooperativen Wettbewerbsverhalten zwischen Medien- und einem Mobilfunkunternehmen dargestellt und zur Spieltheorie in Beziehung gebracht
werden.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG. DER MARKT FÜR MOBILE-BUSINESS-DIENSTE
- BEGRIFFE UND ABGRENZUNGEN
- CHARAKTERISTIKA VON MOBILE-BUSINESS-DIENSTEN
- MARKTPOTENTIALE VON MOBILE-BUSINESS-DIENSTEN
- WERTSCHÖPFUNGSKETTE FÜR MOBILE-BUSINESS-DIENSTE
- COOPETITION: MEDIEN- UND MOBILFUNKUNTERNEHMEN ZWISCHEN KONKURRENZ UND KOOPERATION
- ZUR THEORIE VON COOPETITION
- REVENUE SHARING - STRATEGIEN UM DIE AUFTEILUNG VON UMSATZSTRÖMEN
- ZUGANG ZUM KUNDEN - MEDIENUNTERNEHMEN ALS MNVO
- FAZIT
- LITERATURHINWEISE
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die komplexen Beziehungen zwischen Medienunternehmen und Mobilfunkunternehmen auf dem Markt für Mobile-Business-Dienste. Sie analysiert das Konzept der Coopetition, also die gleichzeitige Zusammenarbeit und Konkurrenz zwischen Unternehmen, und erklärt, wie diese Beziehungskonstellation sowohl für Medienunternehmen als auch für Mobilfunkunternehmen Vorteile bietet.
- Definition und Abgrenzung von Mobile-Business
- Charakterisierung von Mobile-Business-Diensten und ihren Marktpotenzialen
- Die Wertschöpfungskette im Mobile-Business
- Die Theorie der Coopetition und ihre Anwendung auf Medien- und Mobilfunkunternehmen
- Beispiele für Strategien zur Umsatzaufteilung und zur Gewinnung von Kunden durch gemeinsame Aktionen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung gibt einen Überblick über die Thematik und beschreibt den Markt für Mobile-Business-Dienste im Kontext der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes. Sie legt den Fokus auf die Bedeutung der Coopetition für Medien- und Mobilfunkunternehmen.
- Kapitel 2: Der Markt für Mobile-Business-Dienste: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition und Abgrenzung des Begriffs Mobile-Business und beleuchtet verschiedene Ansätze zur Begriffsbestimmung. Es untersucht die Charakteristika von Mobile-Business-Diensten, ihr Marktpotenzial und die Akteure entlang der Wertschöpfungskette.
- Kapitel 3: Coopetition: Dieses Kapitel erläutert die Theorie der Coopetition und erweitert sie mit Hilfe der Spieltheorie. Es stellt verschiedene Szenarien kooperativen Wettbewerbsverhaltens zwischen Medien- und Mobilfunkunternehmen dar und bringt diese in Beziehung zur Spieltheorie.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusgebiete dieser Arbeit sind Mobile-Business, M-Business, Coopetition, Spieltheorie, Medienunternehmen, Mobilfunkunternehmen, Wertschöpfungskette, Revenue Sharing, Kundenbindung, MNVO, strategische Kooperationen, Wettbewerb und Zusammenarbeit.
- Arbeit zitieren
- Danny Vogeley (Autor:in), 2002, Coopetition zwischen Medien- und Mobilfunkunternehmen auf Mobile-Business-Märkten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/13518